FullHD Gaming

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
Leute, ich brauche eure Ratschläge. Vor 17 Monaten habe ich mir einen PC zusammengestellt. Ich bin allerdings kein Gamer, sondern Musiker. Alles habe ich also darauf ausgelegt, mit DAW, vielen VSTs und großen sample libraries komfortabel arbeiten zu können. Zudem habe ich nur ein begrenzes Budget. Für 600 Euro kam dabei dieses System zustande:


(Plus zwei weitere interne SSD/HDD, die ich schon hatte)

Nun bin ich sehr zufrieden. Alles läuft butterweich und ich kann Tracks produzieren, ohne daß der PC je ins Schwitzen kommt. Doch dann hat es mich irgendwie doch gepackt. Habe bei vielen Gratisangeboten zugegriffen und habe jetzt eine recht große Spielesammlung. Und bin es irgendwie leid, immer nur bei 30 fps auf mittleren oder sogar niedrigen Einstellungen rumzukrebsen. Das fiel mir besonders bei Assassin's Creed: Origins auf, wo meine selbst gefriemelte Mischung aus niedriger und mittlerer Qualität zwar 30 fps ermöglicht, aber wenn ich sehe, wie gut es aussehen könnte, weine ich ein bißchen.

Jetzt würde ich also doch ganz gerne nachrüsten wollen. Dabei ergeben sich aber zwei Probleme: Nach wie vor ist mein Budget begrenzt und wie ihr aus obiger Auflistung seht, ist mein Netzteil zwar gut, aber nur 400 Watt stark.

Ich suche deshalb eine Grafikkarte, die FullHD Gaming bei hoher Qualität mit 60 fps ermöglichst, dabei aber nicht mehr als 200 Euro kostet und mit einem 400 Watt Netzteil in meinem PC betrieben werden kann. Ich bin kein Bastler, ich möchte also nicht auf ein neues Netzteil umsteigen. Einfach Graka reinklatschen und fertig.

Wenn ich bei PC-Magazinen nach Empfehlungen für FullHD-Gaming suche, sind die Grafikkarten 350+ Euro teuer und verbrauchen massiv Strom. Ich bezweifle, daß mein Netzteil das stemmt. Es hat allerdings 6 pin-Anschlüsse, glaube ich, also dürfte irgendwas zwischen 50 und 100 Watt Verbrauch wohl möglich sein oder?

Ich warte auf eure Expertenmeinungen und Tips! Danke!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
massiv stromverbrauchen ist falsch, da wird sicherlich die gesamtleistung des pcs betitelt, weil alle einsteigerkarten für fullhd verbrauchen grad mal so zwischen 75 und 200w
würde dir eine gebrauchte gtx 1070 empfehlen, in assassins creed origins schafft dies zwischen 50 und 65fps auf ultra settings, welche man wenn man mehr fps möchte anpassen kann, eine rx 6500xt kommt leider nciht in frage da deine cpu kein pcie 4.0 hat welches diese karte zwingend benötigt da unter pcie 3.0 die leistung bis zu 50% reduziert ist
alternativ für um die 250-280€ eine rx 6600 welche circa 30-50% mehr leistung wie eine gtx 1070/rx 6500xt hat
 

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
massiv stromverbrauchen ist falsch, da wird sicherlich die gesamtleistung des pcs betitelt, weil alle einsteigerkarten für fullhd verbrauchen grad mal so zwischen 75 und 200w
würde dir eine gebrauchte gtx 1070 empfehlen, in assassins creed origins schafft dies zwischen 50 und 65fps auf ultra settings, welche man wenn man mehr fps möchte anpassen kann, eine rx 6500xt kommt leider nciht in frage da deine cpu kein pcie 4.0 hat welches diese karte zwingend benötigt da unter pcie 3.0 die leistung bis zu 50% reduziert ist
alternativ für um die 250-280€ eine rx 6600 welche circa 30-50% mehr leistung wie eine gtx 1070/rx 6500xt hat
Erstmal vielen Dank für die detailreiche Antwort!
Ich glaube, was ich mit massiv meinte ist, daß ich nicht weiß, ab wann die Grenze der Leistungsfähigkeit meines Netzteils erreicht ist? Die von dir empfohlene GTX 1070 genehmigt sich 150 Watt. Aber was bedeutet das? Für mich hört sich das nach ziemlich viel an, bedenkt man, daß die 400 Watt des Netzteils ja nur ein Maximum darstellen. Ich weiß nicht, wieviel schon für die anderen Komponenten verbraucht wird, aber ich schätze mal etwa 150 Watt? Das wären dann schon 300 Watt gesamt. Reicht der Spielraum von 100 Watt dann, um Spitzen abzufangen?

Was ist eigentlich mit der GTX 1660ti? Die habe ich heute beim Preis vergleichen gebraucht für den gleichen Preis gefunden (180 Euro), wie die 1070. Sie hat nur 6 GB, ist aber wohl noch ein wenig schneller als die 1070, verbraucht nur 120 Watt, ist 3 Jahre jünger, hat aber insgesamt einen schlechteren Ruf als die 1070?

Empfohlen wird jedenfalls bei der 1070 ein 500 Watt Netzteil und bei der 1660ti ein 450 Watt Netzteil. Da diese Angaben immer etwas höher liegen, könnten beide auch mit 400 Watt Netzteil laufen. Aber ist der Spielraum bei der 1660ti besser?

Für die RX 6600 habe ich wohl gerade den falschen Zeitraum erwischt. auf Geizhals ist sie nicht unter 277 Euro zu finden, und deshalb weit über meinem Budget, leider.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Deine sonstigen Komponenten verbrauchen maximal 100 Watt. Die 400W reichen für beide.

Die 1070 sollte eigentlich mehr bei ~150€ liegen.
 

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
Da ich gerade das neue Video gesehen habe, in dem auch ein 800 Euro Gaming-PC vorgestellt wurde:
Dort wird exakt mein 400-Watt Netzteil (beQuiet System Power 9) zusammen mit einer RX 6600 betrieben.
Einziger nennenswerter Unterschied zu meinen Verbrauchern ist, daß ich eine zweite SSD über SATA, sowie eine mechanische 3.5" Festplatte drin habe. Macht das einen zu großen Unterschied im Gesamtverbrauch? Denn ansonsten hätte ich da ja nun den Beweis, daß selbst eine RX 6600 mit meinem Netzteil problemlos laufen würde. Das würde mir meine Sorge vor Aussetzern in der Stromversorgung nehmen!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
entschuldige die späte antwort, ist in meinem browsertabchaos untergegangen
dein netzteil reicht wie im video gesagt locker aus, ob jetzt für rx 6600, 1070 oder 1660ti,
würde mir da einfach ein paar videos ansehen welche dir da mehr zusagt,
oder vllt noch etwas sparen für die 6600, würde aufjedenfall super ins setup passen und hättest du länger was von (circa 30% mehr leistung wie eine gtx 1070)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: tulamide

tulamide

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2021
37
5
entschuldige die späte antwort, ist in meinem browsertabchaos untergegangen
dein netzteil reicht wie im video gesagt locker aus, ob jetzt für rx 6600, 1070 oder 1660ti,
würde mir da einfach ein paar videos ansehen welche dir da mehr zusagt,
oder vllt noch etwas sparen für die 6600, würde aufjedenfall super ins setup passen und hättest du länger was von (circa 30% mehr leistung wie eine gtx 1070)
Danke dir! Eine Bestätigung ist wirklich hilfreich, wenn man verunsichert ist. Ich habe mich entschieden, noch zu warten, und gezielt die RX 6600 zu kaufen, wenn ihr Preis oder mein Budget passen. Und mach dir keine Sorgen, mal eine zeitlang zu warten, hat noch niemandem weh getan. Danke, daß du noch reagiert hast!