Full PC Setup Vorschläge

Dakta

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
0
Servus,
tue mir etwas schwer, die ganzen Komponenten miteinander zu kombinieren und möchte mir deshalb gerne Rat einholen.

Budget
- maximal 3000€, gerne aber auch weniger
- Budget bezieht sich auf PC, Maus, Monitor, Tastatur
- meine aktuelle Maus ist eine Sharkoon Fireglider, der Formfaktor gefällt mir sehr gut
- meine aktuelle Tastatur ist ein absolutes Standard Microsoft Keyboard, hätte aber auch mal Lust auf eine leise mechanische Tastatur
- USB Kopfhörerverstärker, Mikrofon und Headset bereits vorhanden

Einsatzzweck
- PC wird ausschließlich für Gaming und Surfen verwendet
- aktuelle Spiele: Diablo 4, Fortnite, soll aber auch zukünftige AAA Titel mit hohen Settings spielen können
- Grafiksettings hoch und FPS 150 aufwärts
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Monitor soll ein WQHD mit 32 Zoll werden, mindestens 144Hz, tendiere aktuell zu einem LG?

Besondere Anforderungen
- keine Anforderungen ans Case, kein RGB notwendig oder erwünscht
- wenn Wasserkühlung empfohlen wird, muss man die nach einer Zeit warten und ist das schwierig?
- PC wird selbst zusammengebaut
- neue 1 TB Platte für OS und Spiele wird benötigt
- bestehende 2 TB SATA Platte wird als Datenablage eingebaut, eventuell dritte Platte für Backup

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Bei der Maus musst du selbst mal schauen, weil das sehr personenbezogen ist, mit der Größe, Form, Gewicht usw.

Deshalb ist keine Maus in der Konfi. Sonst ist alles da und du hast sogar noch Geld übrig. Mehr brauchst du eigentlich nicht ausgeben, es sind auch schon gute Komponenten und ist nicht auf P/L ausgelegt. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Dakta

Dakta

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
0
@Willi2505 lieben Dank für deine Liste, hab sie mir angeschaut und finde den Vorschlag gut.
Werde wahrscheinlich doch erst einmal auf einen 27 Zoll Monitor gehen, habe Angst dass mir die 32 Zoll zu groß sind, außerdem ist das Bild bei QHD wohl schärfer bei kleinerem Monitor.

Was hälst du außerdem vom i5 13600KF? Von dem was man so liest könnte man meinen das Teil ist alles was man braucht und alles drüber braucht man eh nicht? Wäre auch über 100€ billiger?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.806
5.396
Der 13600K ist halt langsamer, als ein 7800X3D und wenn du mit hohen Fps Zahlen spielen willst, dann ist der 7800X3D die bessere Wahl. Zu dem lässt er sich besser kühlen, weshalb du am Ende vielleicht 60€ sparen würdest.

Ich habe dir mal einen 27 Zoll Monitor in die Liste gepackt. Als Alternative auch noch eins mit OLED Panel, das würde dann aber dein Budget komplett ausreizen. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Dakta

Dakta

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
0
@Willi2505 Alright hab jetzt bestellt, rest in peace Konto :LOL:
Hast du sonst noch Empfehlungen zu dem Setup? Einstellungen, Overclocking oder Ähnliches?

Dakta

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
7
0
@Willi2505
Hier ein Bild vom fertigen Build :D
Case sogar kleiner als mein altes aber hat alles reingepasst schlussendlich

AMD PC.jpeg

Resizable Bar und RAM Profil im BIOS aktiviert, Smart Access Memory und undervolt preset in der AMD Software eingestellt

Benchmark im Time Spy

Was meinst sind das gute Werte für das Setup?