FSR auf NVIDIA Pascal Karten?

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Servus Leute
Mit DLSS hat NVIDIA ja ein super Feature rausgebracht.
Schade nur das dafür Tensor Kerne benötigt werden die ja nur die aktuellen RTX Karten haben.
Doch jetzt zieht AMD ja mit FSR nach. Natürlich werden noch nicht viele Spiele Unterstützt aber das wird sich künftig hoffentlich ändern. Und der große punkt ist das es ja open source ist, also zumindest theoretisch auf allen Karten nutzbar sein sollte.
Jetzt zu meiner Frage.
Da wir bekanntlich ja in der grafikkarten krise stecken und sich nicht jeder eine Sau teure neue Karte leisten kann, hab ich mich gefragt ob man FSR auch auf alten Pascal Karten nutzen kann, wie in meinem Fall zu.b ne GTX 1070.
Wenn das möglich wäre könnte man sich mit alten Karten ja noch gut über Wasser halten bis die Preise wieder fallen. Mann müsste ja dann theoretisch nur auf Raytracing verzichten aber nicht auf gute Qualität und spielperformance.
Also weiß unter euch Profis schon jemand etwas darüber? Ist es möglich FSR auf alten NVIDIA karten zu nutzen und wenn ja wie?

Glg Marco

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Tatsächlich nutzt mindestens DLSS 1.0 die zusätzliche Hardware NICHT, sprich es gibt keinen Grund DLSS 1.0 ausschließlich auf diese Karten zu begrenzen.
Hmmm glaubst du wird dlss dann künftig auch auf alten Karten laufen oder lassen sie das absichtlich gesperrt?
Zumindest funktioniert es jetzt ja noch nicht. Bei BF5 kann ich dlss z.b nicht aktivieren mit meiner 1070 Raytracing aber schon, was ja überhaupt keinen sinn macht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.844
6.622
DLSS 1 wird nach meinem wissen auch nicht mehr implementiert. DLSS 1.0 ist meiner Meinung nach auch echt schlecht, hat auch nicht wirklich die Runde gemacht, weil es einfach nutzlos war.

FSR wirst du später in paar Games finden. Cyberpunk 2077 hat es zum beispiel mittlerweile auch. Far Cry 6 bekommt es usw.
Wird schon ein paar Spiele geben und FSR 1.0 ist deutlich besser als DLSS 1.0

• Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
DLSS 1 wird nach meinem wissen auch nicht mehr implementiert. DLSS 1.0 ist meiner Meinung nach auch echt schlecht, hat auch nicht wirklich die Runde gemacht, weil es einfach nutzlos war.

FSR wirst du später in paar Games finden. Cyberpunk 2077 hat es zum beispiel mittlerweile auch. Far Cry 6 bekommt es usw.
Wird schon ein paar Spiele geben und FSR 1.0 ist deutlich besser als DLSS 1.0
Ach Cyberpunk hat es?🤔
Hmmm muss ich mir gleich mal ansehen.
Mich persönlich bockt das spiel nicht besonders (hab's nach 2 stunden ausgemacht und nie wieder an) aber muss mal checken wie groß der Performance unterschied is mit FSR.

Das far cry 6 es bekommt weiß ich schon
Auf das Game freu ich mich schon wahnsinnig. Wird hoffentlich geil 😁

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Hmmm glaubst du wird dlss dann künftig auch auf alten Karten laufen oder lassen sie das absichtlich gesperrt?
Zumindest funktioniert es jetzt ja noch nicht. Bei BF5 kann ich dlss z.b nicht aktivieren mit meiner 1070 Raytracing aber schon, was ja überhaupt keinen sinn macht
NVidia halt, die geben so etwas nicht frei ^^
Ich muss noch mal durch die Developer Notes gehen, ob DLSS 2.0 die extra Hardware nutzt oder auch nicht :D