Freeze bei manchen Spielen

Iorex

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Hey Leute,

Habe Gestern meinen ersten PC zusammengebaut.

AMD ryzen 3200g
Gtx 1660 super
MSI b450 pro Mainboard
eine SSD 250gb
eine hdd 1tb
2xRAM Ballistrix 8gb
Bequiet netzteil 400W

Alles neu
Und trotzdem freezt er zum Beispiel bei witcher 2 und dark souls. Mehr Spiele habe ich noch nicht ausprobiert...

Habe bereits die hdd und die ssd gegeneinander getauscht,

Die gpu und die cpu über einen Benchmark gejagt,

Alle Treiber neu installiert,
BIOS neu installiert
windows neuinstalliert

und den RAM von Windows prüfen lassen...

Keinerlei Ergebnisse...
In der Ereigniss Liste sieht man nur die Fehlermeldung meines Hardresets...

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Iorex

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Mal kurz ne andere frage.
Warum hast du ne 1660ti mit nem 3200g?
Das macht nicht viel sinn wenn du ne APU mit ner dedizierten gpu zusammen baust...

Iorex

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Die Vega 8 ist doch eigentlich nur vergleichbar mit eine 940mx. Daher die 1660 super. Und mir erschien der Prozessor für 80 Euro eigentlich ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben.

Ich hoffe das ist jetzt kein gravierender Fehler.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Eine 1660 Super kannst du vielleich kannst du vergleiche wenn du den mittelwert einer rx 590 und einer Vega 56 nimmst.
Und doch es war schon ein eher grösserer Fehler.
Wenn du eine GPU hast braucht es die APU nicht und du verlierst extrem an leistung...
Z.b schon mit nem Ryzen 5 1600 hättest du 6 Kerne bekommen für etwa das gleiche Geld...

Iorex

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Okay, merke ich mich fürs nächste Mal Danke :)

Und hast du eine Idee wegen dem freeze Problem?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
freezen nur die Spiele oder der komplette rechner?
Wie sehen die Auslastungen und die Temperaturen aus?

Iorex

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
4
0
Der Rechner freezt bisher nur beim Spielen, beziehungsweise hab ichs vielleicht ohne Spielen nicht lang genug getestet.

Temperaturen sind im normalen Bereich und gehen auch beim benchmark nicht über 70 °C
Doppelpost zusammengeführt:

Der Rechner freezt bisher nur beim Spielen, beziehungsweise hab ichs vielleicht ohne Spielen nicht lang genug getestet.
Temperaturen sind im normalen Bereich und gehen auch beim benchmark nicht über 70 °C
Achso und ja der gesamte Rechner freezt, so das ich ihn ausschalten muss.

Ich hab jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und es über die integrierte versucht, da freezt der PC bei witcher 2 sofort. Das lässt mich eigentlich auf einen defekten (neuen) Prozessor schließen oder?

Achso und ja der gesamte Rechner freezt, so das ich ihn ausschalten muss.

Ich hab jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und es über die integrierte versucht, da freezt der PC bei witcher 2 sofort. Das lässt mich eigentlich auf einen defekten (neuen) Prozessor schließen oder?

Der PC freezt jetzt auch im normalen Betrieb beim Surfen.
Ich werde jetzt die graka wieder einbauen und mal die vega 8 deaktivieren...

OK, da mir hier ja auch nicht geholfen werden kann und alle Tipps aus anderen Foren nicht funktionieren, gehe ich von einem Hardware Defekt aus und schicke alles zurück

Zuletzt bearbeitet: