Frame Spikes und ruckler in jedem Spiel

ashypaws

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
8
0
Moin,

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, weil ich endlich mal etwas zocken wollte. Jedoch läuft nichts so wirklich flüssig. Der PC kam jetzt auch frisch aus der Reparatur, da die CPU laut Hersteller beschädigt war.

Meinen PC habe ich mir mit Beratung bei Agando zusammenstellen und bauen lassen (bitte zerreißt mich nicht in der Luft ^^'):

• Gehäuse: Xilence Xilent Blade RGB
  • Netzteil: Aerocool AERO WHITE 700 Watt (80+)
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 8GB, ASUS
  • M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV
  • Festplatte / SSD: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
  • Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
  • Prozessor-Cooler: Xilence Performance C A402
Ich weiß nun ehrlich nicht mehr weiter, da ich das mit meinem alten PC auch schon hatte und der hatte einen i5 8600 und eine RX580 sowie 16GB RAM. Egal was ich einstelle, egal ob auf niedrig oder hoch, fps limitiert oder nicht, es kommt immer zu diesen Framespikes/Lags. Außerdem kann ich quasi nichts machen, wenn ich etwas downloade. Alles, was ich öffnen will, dauert sehr lange oder der PC hängt sich auf.

Ich packe mal ein kurzes Video dazu rein, was ich in Sons of the Forest aufgenommen habe:

Die Temperatur von CPU sowie GPU liegen immer im Bereich von 50 bis maximal 70 Grad.

3D Mark schaut so aus:
3d mark.PNG
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen denn ich bin mittlerweile nur noch verzweifelt.

Danke schonmal im vorraus
Jessie

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
CPU trippelt finde ich etwas beim Takten aber das es schon ziemlich grade ist wirds denke ich OK sein.
Ebenso die GPU.
CPU und GPU sollten eigentlich auch ganz gut zusammen spielen.

Vom Prinzip könnte ich mir den RAM als Übelttäter vorstellen.
XMP geladen?

Ich habe aber als Hauptverdächtigen die SSD / NVME im Auge.
Wenn die mal nen bissel nen Pups Quer haben können die auch mal merkwürdige Auswirkungen haben.
Kannst ja mal die SMART Werte auslesen ob da schon was verdächtig sind.
Ansosnten auch mal prüfen.

Oder die NVME wo denke ich Windows drauf ist mal ausbauen.
Und Windows auf der alten SSD installieren.
Wenn dann die Probleme weg sind lags an der Kingston.

Kannst auch einfach mal die NVME ausbauen mal das Kabel der SSD ziehen und mal nen SSD von nem Freund dran hängen.
Würde aufs selbe rauskommen zum testen nur das du nicht Windows neu installieren müßtest.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.437
3.266
Moin. In deinem Game limitiert der CPU wahrscheinlich, deine Graka wird ab und zu nur zu 40% Ausgelastet. Bitte mal CPU-Z den Reiter CPU Mainboard Memory posten. Welche Komponenten hast du aus dem alten PC übernommen? Egal welche, ob Maus oder SSD bitte alles aufzählen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Timespy Score stimmt auch nicht, sind zu wenig Punkte. Die RX 6600 bringt um die 8000 Punkte, dein CPU um die 7000 Punkte

Zuletzt bearbeitet:

ashypaws

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
8
0
Moin. In deinem Game limitiert der CPU wahrscheinlich, deine Graka wird ab und zu nur zu 40% Ausgelastet. Bitte mal CPU-Z den Reiter CPU Mainboard Memory posten. Welche Komponenten hast du aus dem alten PC übernommen? Egal welche, ob Maus oder SSD bitte alles aufzählen.

Dein Timespy Score stimmt auch nicht, sind zu wenig Punkte. Die RX 6600 bringt um die 8000 Punkte, dein CPU um die 7000 Punkte
hier einmal die screenshots aus cpu z

mainboard.PNGmemory.PNG

CPU trippelt finde ich etwas beim Takten aber das es schon ziemlich grade ist wirds denke ich OK sein.
Ebenso die GPU.
CPU und GPU sollten eigentlich auch ganz gut zusammen spielen.

Vom Prinzip könnte ich mir den RAM als Übelttäter vorstellen.
XMP geladen?

Ich habe aber als Hauptverdächtigen die SSD / NVME im Auge.
Wenn die mal nen bissel nen Pups Quer haben können die auch mal merkwürdige Auswirkungen haben.
Kannst ja mal die SMART Werte auslesen ob da schon was verdächtig sind.
Ansosnten auch mal prüfen.

Oder die NVME wo denke ich Windows drauf ist mal ausbauen.
Und Windows auf der alten SSD installieren.
Wenn dann die Probleme weg sind lags an der Kingston.

Kannst auch einfach mal die NVME ausbauen mal das Kabel der SSD ziehen und mal nen SSD von nem Freund dran hängen.
Würde aufs selbe rauskommen zum testen nur das du nicht Windows neu installieren müßtest.
Der PC kam gerade aus der Reparatur, und ich weiß nicht warum, aber die RAM-Geschwindigkeit wurde auf knapp 2700 (der genaue Wert fällt mir leider nicht ein) reduziert und XMP war ausgeschaltet. Ich hatte noch eine ziemlich neue SSD rumliegen und habe auch die HDD abgeklemmt, aber leider hat das auch nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Laut Screenshot läuft der Ram jetzt auch nur mit 2133 Mhz sprich ohne XMP.

Hattest du Windows dann auf die noch unbenutze Installiert und keinen Unterscheid feststellen können?

Wird jetzt ein wenig abwegiger.
Aber du ja das ähnliche Problem auch beim alten PC hattest.
Betreibst du den PC ggf. über irgenden Steckdosenleiste?
Wenn ja Versuch mal ne andere oder einfach mal direkt in die Steckdose in der Wand.
Eventuell wenn du ne Steckdosenleiste benutzt stört nen anderer Verbaucher einfach das Netzteil.

ashypaws

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
8
0

Hattest du Windows dann auf die noch unbenutze Installiert und keinen Unterscheid feststellen können?

Wenn ja Versuch mal ne andere oder einfach mal direkt in die Steckdose in der Wand.
Eventuell wenn du ne Steckdosenleiste benutzt stört nen anderer Verbaucher einfach das Netzteil.
tatsächlich betreibe ich den pc über eine steckerleiste. hätte nie gedach das das problem sein könnte. da ist halt alles dran. ps5, beide monitore, pc und Nintendo switch. probiere das direkt mal aus danke für den tipp // kleiner nachtrag . die steckerleiste war an eine steckerleiste angeschlossen ^^' also knapp 7 geräte dran ^^' wenn das das problem war bin ich ein riesen idiot

leider keine verbesserung durchs anschließen direkt an der steckdose

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also du solltest niemals Steckdosenleiste in der Kaskade betreiben!
Es wäre möglich das es sonst irgendwann mal anfängt zu brennen.
Die Steckerleiste an sich hat ne Gewisse Leistung die sie bereitstellen kann ebenfalls die einzelnen Plätze.
Wenn du aber in einen der Plätze ne weitere steckst und dann noch zuviele Geräte gleichzeitg in der 2ten laufen kann die Dose überhitzen und im schlimmsten Fall kommt es dann wirklich zu nem Feuer.

Bitte kaufe dir unbedingt ne Leiste wo alle Geräte rein passen.
Oder Teil die beiden Leisten auf verschiedene Wandsteckdosen auf.

Benutzt du irgendwelche Sachen wieter die du auch beim alten PC benutzt hattest?
Ne Maus? Nen USB-Hub ne Tastatur oder sonst was?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

ashypaws

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
8
0
Also du solltest niemals Steckdosenleiste in der Kaskade betreiben!
Es wäre möglich das es sonst irgendwann mal anfängt zu brennen.
Die Steckerleiste an sich hat ne Gewisse Leistung die sie bereitstellen kann ebenfalls die einzelnen Plätze.
Wenn du aber in einen der Plätze ne weitere steckst und dann noch zuviele Geräte gleichzeitg in der 2ten laufen kann die Dose überhitzen und im schlimmsten Fall kommt es dann wirklich zu nem Feuer.

Bitte kaufe dir unbedingt ne Leiste wo alle Geräte rein passen.
Oder Teil die beiden Leisten auf verschiedene Wandsteckdosen auf.

Benutzt du irgendwelche Sachen wieter die du auch beim alten PC benutzt hattest?
Ne Maus? Nen USB-Hub ne Tastatur oder sonst was?
ich hab schon alles außer maus und tastatur abgemacht. die roccat burst ist neu und die tastatur habe ich erst zu weihnachten bekommen. usb hub habe ich auch nicht

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm wird langsam schwer noch Ansätze zu finden die man verfolgen kann.

Ist relativ zwar relativ unwahrscheinlich das der Monitor es verursacht.
Aber kannste eventuell den PC einfach mal per HDMI an deinen TV anschließen.
Ändert sich dann was?

ashypaws

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
8
0
Hmm wird langsam schwer noch Ansätze zu finden die man verfolgen kann.

Ist relativ zwar relativ unwahrscheinlich das der Monitor es verursacht.
Aber kannste eventuell den PC einfach mal per HDMI an deinen TV anschließen.
Ändert sich dann was?
ich habe es am monitor von meiner frau versucht.... es ändert leider auch nichts....

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich kann leider keine Komponente eingrenzen die jetzt verdächtig wäre.

Eventuell nen Software Problem.
Öffne mal den Taskmanger
Unter Autostart kannste mal alles deaktivieren nichts davon ist für Windows selbst wichtig.

Das gleiche auch mal für die Dienste machen.
msconfig öffnen
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle Dienste die über bleiben können deaktiviert werden.

Neu starten.

Jetzt einfach nochmal testen ob sich was verändert.