Fragen zur Nutzung eines Zweitmonitors

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.376
969
Da ich für meinen Zweitmonitor kaum mehr Geld bekomme, überleg ich mir, beim nächsten PC den Monitor evtl. als Zweitmonitor (Zusatzmonitor) gleichzeitig mit dem eigentlichen Monitor zu nutzen. Macht das jemand und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Geplante wäre, dass am Hauptmonitor zB. gespielt wird, während ich beim Zweitmonitor eine Internet-Seite anzeige oder während das Spiel läuft, ins Mailprogramm schauen kann oder von einer Mediathek streame (und das auch gleichzeitig mit dem Spielen am Hauptmonitor).

1. Würde das gehen, da meine Monitore unterschiedliche Auflösung und unterschiedliche Bildraten haben: der Hauptmonitor hat WQHD bei 144 Hz., der alte Zweitmonitor hat 1.680 x 1.050 bei 60 Hz.?

2. Bin ich am Hauptmonitor beim Spielen in irgendeiner Form eingeschränkt, zB. wird bei Tropico6 das Spielfeld gescrollt, wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt. Nicht, dass am rechten Bildschirmrand der Mauszeiger dann auf den Zweitmonitor umspringt?

3. Wenn ich am Spielen bin und ich möchte mir am Zweitmonitor während dem Spielen ein YouTube-Hilfsvideo anschauen, funktioniert das und wenn ja wie? Gibt es da Tasten oder sowas, wo ich zwischen Monitor1 und Monitor2 umschalte

4. der Hauptmonitor hat HDMI- und Displayport als Eingang, der alte Zweitmonitor nur DVI. Dort hab ich allerdings ein HDMI-zu-DVI-Kabel, wenn die Grafikkarte am neuen PC zwei HDMI-Anschlüsse hat, könnte ich beide Monitore an jeweils einen HDMI-Anschluss anschließen. Würde das so funktionieren?

Wie man sieht, ich hab noch nie 2 Monitore betrieben und kenn mich da null aus. Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
1. Ich verweise mal auf Supercomputer, weil ich selbst damit keine Probleme bis jetzt hatte.

2. und 3. Nein bist du nicht, da wenn du ein Spiel im Vollbildmodus/Vollbild im Fenster spielst dazu erstmal aus dem Spiel tabben musst, bei ersterem bist du dann auf dem Windows Home Menü und bei zweiten nur in der Windows Taskleiste, kannst bei beiden auf den 2. Bildschirm zugreifen und danach wieder in Spiel zurückkehren.

4. Ich weiß nicht wie viel dran ist, aber manche Grafikkarten sollen Probleme mit solchen Adaptern haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mit unterschiedlichen Bildraten gibt es hin und wieder Probleme, mit unterschiedlichen Auflösungen gibt es keine Probleme.
Zumeist lag das mit den Bildraten an Windows,
mit dem aktuellsten Windows gibt es die Probleme scheinbar nicht, jedoch kamen die auch schon häufiger mal wieder die Probleme.

Ich hab sehr lange 60Hz und 144hz gemeinsam betrieben, lief meistens ganz gut auch mit den "Problemen " das waren eher Unannehmlichkeiten als komplexere Probleme.