Fragen zu RGB-Lüfter / Adapter

DominikB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
41
6
Schönen guten Tag,

ich habe in meinem derzeitigen System das MSI X470 Gaming Pro Max verbaut. Laut Spezifikationen auf der MSI-Homepage verfügt das Board beim Thema RGB leider nur über 2x5050RGB-Strip 12V Connector.

Nun meine Frage: Gibt es einen Adapter, mit welchem ich RGB oder ARGB Lüfter anschließen und Steuern kann? Nachdem ich mir ein LianLi O11 Dynamic hole, werden es wahrscheinlich auch Lüfter von LianLi, welche meiner Kenntnis nach über einen 3-PIN Anschluss verfügen. Insgesamt sollen 6 Gehäuselüfter und 2 weitere Lüfter auf einer 280er AIO verbaut werden. Wäre schön, wenn die 8 Lüfter LED-technisch irgendwie zusammen gesteuert werden können.

Die Lüfterdrehzahl kann ich ja normalerweise easy über einen normalen FAN-Controller steuern.

Danke!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,

Das problem was ich jetzt habe ist das alle ARGB hubs mit einem 3pin anschluss verbunden werden müssen. Wie z.B. den Lamptron SP901ARGB
Dummerweise hat dein Mainboard keins und nur 4x 4pin RGB anschlüsse.
Wenn man noch etwas danach sucht villeicht gibt es einen der über USB angebunden ist.
Falls jemand hier keinen kennt.
Ich schaue noch mal und villeicht finde ich einen oder villeicht einen Adapter
Ein normaler RGB hub sollte kein problem sein zu finden

DominikB

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
41
6
Hi,

Das problem was ich jetzt habe ist das alle ARGB hubs mit einem 3pin anschluss verbunden werden müssen. Wie z.B. den Lamptron SP901ARGB
Dummerweise hat dein Mainboard keins und nur 4x 4pin RGB anschlüsse.
Wenn man noch etwas danach sucht villeicht gibt es einen der über USB angebunden ist.
Falls jemand hier keinen kennt.
Ich schaue noch mal und villeicht finde ich einen oder villeicht einen Adapter
Ein normaler RGB hub sollte kein problem sein zu finden
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht auf die Lüfter versteift. Wenn es schöne 4-PIN-Lüfter gibt, dass werde ich da mit Sicherheit auch fündig werden.

In erster Linie geht es mir darum mit welchen Adapter ich die RGB-Kabel dann zusammenführen kann/muss.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich hätte da zwei die so mehr oder weniger vertrauenswürdig sind.

Zalman Z-SYNC Controller​

Tuankay Hubs USB HUB​

Einmal mit USB 2.0 und Sata als stromversorgung und der untere nur mit USB 2.0.

• Gefällt mir!
Reactions: DominikB