Fragen zu Monitore

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.233
463
Ich möchte meinen guten, alten Dell P2217H Monitor austauschen. Der Monitor hat zwar eine FullHD Auflösung, aber auf dem 22" Display werden doch Excel Listen und RDP Sessions sehr klein abgebildet.
Mein Monitor hat DisplayPort, HDMI und VGA Anschlüsse. Der VGA ist noch ganz praktisch, wenn ich mal steinalte Rechner anschließen muss.
VGA ist bei modernen Displays lange Geschichte.
Meine alten Rechner haben noch DVI Ports, die ich notfalls mit einem Adapter an HDMI anschließen könnte.
Habt ihr Erfahrung, ob das auch zuverlässig funktioniert?

Alternativ könnte ich einen 4k Monitor bekommen.
Dann würde mein Gigabyte M27Q zum Zweit Monitor degradiert werden und das 4k Display als Hauptmonitor arbeiten.
Hier stellte sich allerdings die Frage, ob meine Rechner mit RTX 4070 Super und RTX 2070 überhaupt diese Auflösung bei Games noch gut bedienen können.
Ich brauche keine ultrahohen FPS bei Games, da meine Spiele meistens sowieso bei 60 FPS locked sind. Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass die Games gut aussehen.
Reichen da die RTX 4070 Super und RTX 2070 noch für?

Nuckellino

Neuling
Jun 25, 2025
5
1
Ich habe bis vor kurzem noch mit einer RTX 4070 Super in 4K gespielt.
Sofern es nicht die neusten AAA Titel sind, die du mit Pathtracing etc spielen magst, sollte die 4070 völlig ausreichen. Erst recht mit DLSS.
Bei der RTX 2070 sieht es schon deutlich knapper aus, Spiele vor 2020 sollten in 4K machbar sein, aber alles danach wird es nur was in WQHD.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.233
463
Danke für die Rückmeldung.
Da das RTX 2070 System sowieso etwas schwächer ist und ältere Games (Skyrim AE, Fallout 4, usw) herhalten muss, lässt sich das vielleicht verkraften.
Bei LCD Screen wird das Bild oft etwas matschiger, wenn man nicht in der nativen Auflösung des Displays ist.
Bei Röhrenmonitoren war das damals kein großes Problem :)

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.144
458
Kommt immer auf die Spiele drauf an.

Ich spiele selbst auch in 4k (mit einer RX 7800XT).
Meine Spiele (WoW / FF14 / LoL / Killing Floor 2 & 3 usw.) sind kein Problem.

Beim neuen Gothic 1 Remake, musste ich in der Nyrtas Demo leider ein paar Einstellungen zurück drehen (Schatten usw.).
FSR war aktiv und lief dann eig. gut mit 50-70FPS.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.233
463
Auf meinem RTX 4070 Super System, läuft neben den oben genannten Games, auch noch Oblivion Remastered und Starfield.
Das Oblivion Remastered ist auf meinem 2K Monitor schon ein ziemlicher Ressourcenfresser.
Der Rechner geht durchaus hörbar zu Werke. Die Unreal Engine 5 ist nun mal nicht ganz so schonend.
Testen werde ich auch noch the Outer World in der Spaces Choice Edition. Das basiert noch auf Unreal Engine 4.

Ich denke, ich werde mir den 4k Monitor zulegen, da das Angebot echt gut ist.