Fragen zu meinen PC-Komponenten

Shango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
4
2
Hallo,
dies ist mein erster versuch einen eigenen Gaming Pc zu bauen. Bei der Auswahl der einzelnen Komponenten habe ich mich an denen von HardwareDealz orientiert.
Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen und wollte jetzt mal Fragen ob diese so generell sinnvoll sind. Hier also meine Liste:

Case: Sharkoon S1000 Window /Aviator M Micro-ATX Gehäuse

Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX

Prozessor:AMD Ryzen 5 2600

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit

Graphikkarte: 8GB Gigabyte RX 590 Gaming oder 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Speicher ssd: ADATA XPG SX6000 Pro 256 GB

Speicher hdd: Toshiba P300 1TB

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

Bei der Graphikkarte bin ich mir nicht sicher welche besser geeignet ist. Preislich geben die sich nicht viel. Im Gesammtpreis liege ich etwas über 600 Euro. Sollte
noch jemand eine Idee haben was ich ändern sollte ohne viel mehr oder eventuell etwas weniger Geld würde ich mich sehr darüber freuen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bin der selben Meinung wie Jakob der Ram sollte Minimum 3000 MHz haben zu Grafikkarte empfehle ich dir diese hier .
Bei dieser Konfi reicht ein 500 Watt NT vollkommen aus empfehle dir ein Be Quiet System Power 9 CM
Hier mal eine Konfi für 619 €
Deutlich besseren Ram Geschwindigkeit einer NVMe mit TLC Speicher und DDR4 ram Cache

Zuletzt bearbeitet:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Wie geschrieben RAM mit 3000 MHz oder mehr. Das Netzteil bietet genug Puffer mit 600 W. Be quiet eine super Auswahl. SSD empfehle ich eine mit ca 480-500 GB sonst wirds schnell eng. Ggf auch eine nvme SSD muss aber nicht sein. Mit FHD solltest du das meiste in hoch bis ultra mit ausreichend Fps zocken können. Bei der rx 590 definitiv bleiben. Die neue rx 5500 hat sich nicht bewährt. 5700 bzw 5700XT sind wiederum gut allerdings höhere Preisklasse. Die CPU ist absolut ok.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wie geschrieben RAM mit 3000 MHz oder mehr. Das Netzteil bietet genug Puffer mit 600 W. Be quiet eine super Auswahl. SSD empfehle ich eine mit ca 480-500 GB sonst wirds schnell eng. Ggf auch eine nvme SSD muss aber nicht sein. Mit FHD solltest du das meiste in hoch bis ultra mit ausreichend Fps zocken können. Bei der rx 590 definitiv bleiben. Die neue rx 5500 hat sich nicht bewährt. 5700 bzw 5700XT sind wiederum gut allerdings höhere Preisklasse. Die CPU ist absolut ok.
Wofür 600 Watt?
Vollkommen überzogen 500 Watt reichen mehr als aus das System kommt nicht mal annähernd da ran selbst mit oc nicht da liegt er so bei 380 Watt und was die SSD angeht ja da gebe ich dir Recht Patriot Burst 480 GB sind sinnvoller.
Ach so falls du dich fragen solltest wieso 380 und nicht wie beim PSU calculator 420 Watt liegt daran das ich so ein System mit dieser Konfiguration schon verbaut und getestet habe. In der Regel kann man immer 10-14% von dem Ergebnis des calculators abziehen dann hat man den tatsächlichen Verbrauch 😉

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Klar sind 600 Watt nicht nötig für das setup nur vll will er ja vorbauen für eine mögliche Aufrüstung nach einiger Zeit. So groß ist die Ersparnis bei nem kleineren Netzteil nun nicht aber selbstverständlich hast du natürlich recht. Hab mich vll ungeschickt ausgedrückt.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Klar sind 600 Watt nicht nötig für das setup nur vll will er ja vorbauen für eine mögliche Aufrüstung nach einiger Zeit. So groß ist die Ersparnis bei nem kleineren Netzteil nun nicht aber selbstverständlich hast du natürlich recht. Hab mich vll ungeschickt ausgedrückt.
Beispiel mein System unten in der Signatur verbraucht 380 Watt im Durchschnitt mit OC gemessen ab Gehäuse komplett also 600 Watt selbst für späteres aufrüsten nicht nötig es sei denn er geht auf eine RX 5700 xt oder eine 2080 super dann empfehle ich 600 Watt 😉

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Beispiel mein System unten in der Signatur verbraucht 380 Watt im Durchschnitt mit OC gemessen ab Gehäuse komplett also 600 Watt selbst für späteres aufrüsten nicht nötig es sei denn er geht auf eine RX 5700 xt oder eine 2080 super dann empfehle ich 600 Watt 😉
Vll tut er das ja auch 😉😂 spass beiseite. Es ist Overkill für sein setup. Geb dir ja recht.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Naja das NT von uns beiden ist auch eindeutig zu viel :D Habe kaum Ahnung von Netzteilen, aber soweit ich weiß ist es besser wenn es nicht immer kurz vor seiner grenze Läuft. Also wenn es halt nicht stark Ausgelastet wird, aber ich kann mich dort auch vertuen. Also er kann sich ja 600W holen, dieser kleine Aufpreis? Danach hast du wenigstens ruhe. Das gleiche dachte ich mir zumindestens ^^

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Naja das NT von uns beiden ist auch eindeutig zu viel :D Habe kaum Ahnung von Netzteilen, aber soweit ich weiß ist es besser wenn es nicht immer kurz vor seiner grenze Läuft. Also wenn es halt nicht stark Ausgelastet wird, aber ich kann mich dort auch vertuen. Also er kann sich ja 600W holen, dieser kleine Aufpreis? Danach hast du wenigstens ruhe. Das gleiche dachte ich mir zumindestens ^^
Das Netzteil von mir habe ich nur geholt da es erst ab 750 Watt den zusätzlichen EPS gibt den ich gebraucht habe da ich mein System nicht mit Standard OC betreibe sondern schon ein wenig mehr in die Materie geh .
Sonnst hätte ich mir auch eher ein 500 Watt NT geholt 😉 nun ja zu den 600 Watt wenn er das Geld dafür ausgeben möchte kann er es natürlich machen ist ja seine Entscheidung ein NT verbraucht ja eh nur so viel wie das System benötigt 😁
Wenn es anders wäre müsste ich jedes mal weinen bei der Stromabrechnung habe 750 Watt und 550 Watt und ein 500 Watt und die ersten beiden laufen jeden Tag 😭 das wäre ziemlich teuer 😂😂😂

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Shango

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
4
2
Danke für die schnellern und vielen Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den Arbeitsspeicher durch z.B die hier tauschen : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38. Bei der Graphikkarte dann auf die Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 setzten und beim Netzteil würde ein 500 W reichen kann aber auch auch ohne Probleme das 600w Teil nehmen.

Über eine Kurze Bestätigung würde ich mich freuen.
Ansonsten nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die schnellern und vielen Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den Arbeitsspeicher durch z.B die hier tauschen : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38. Bei der Graphikkarte dann auf die Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 setzten und beim Netzteil würde ein 500 W reichen kann aber auch auch ohne Probleme das 600w Teil nehmen.

Über eine Kurze Bestätigung würde ich mich freuen.
Ansonsten nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Ja bestätige 👍