Fragen zu intel 1700 Mainboards bzw. 12600KF.

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
303
51
Hi,

Ich möchte nächsten Sommer einen neuen PC bauen und beschäftige mich in den letzten Tagen mit der wahl des Prozessors. Habe mich vorerst für einen 12600KF entschieden (Falls es für rund 250€ eine bessere, übertaktbare Option gibt lasst es mich wissen, bei den ganzen Möglichkeiten fehlt mir der Überblick) und suche jetzt ein passendes Mainboard.

Frage 1: Wie ist die "Hirarchie" beim Chipsatz? Bei AM4 ist das ja relativ einfach: A<B<X aber bei Intel bin ich mir da nicht so sicher weil da plötzlich H, Q, W und Z auftauchen...

Frage 2: Kann mir jemand ein Mainboard für den 12600kf empfehlen? Möchte recht stark übertakten (wird Wassergekühlt), Preis bei maximal 200€.

LG

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
bei intel bleibt dir nur ein chipsatz übrig und das ist z690 oder z790, z790 ist aber noch zu teuer, hab dir jetzt mal 4 z690 rausgesucht, allerdings soltle auch gesagt sein das übertakten zwar leistungsplus bringt aber auch den verbrauch je nachdem was du dann machst deutlich erhöht
und sommer ist noch weit weit weg, da würde ich wirklich erst fragen wenns soweit ist, vllt ist manches bis dahin günstiger auch zb eine cpu oder qäre was anderes sinnvoller etc etc

 

Max der Menschliche

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
303
51
bei intel bleibt dir nur ein chipsatz übrig und das ist z690 oder z790, z790 ist aber noch zu teuer, hab dir jetzt mal 4 z690 rausgesucht, allerdings soltle auch gesagt sein das übertakten zwar leistungsplus bringt aber auch den verbrauch je nachdem was du dann machst deutlich erhöht
und sommer ist noch weit weit weg, da würde ich wirklich erst fragen wenns soweit ist, vllt ist manches bis dahin günstiger auch zb eine cpu oder qäre was anderes sinnvoller etc etc

Danke für die Vorschläge. Mir geht es eher darum schonmal einen groben Überblick zu bekommen auch um die Kosten einzuplanen. Seit meinem letzten PC vor 4 Jahren hat sich doch einiges geändert.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
vom preis ja, von den verschiedenen chipsätzen nicht wirklich,
würde aber aufjedenfall noch warten und erneut fragen
vllt brauchst du auch nur eine neue cpu für dein aktuelles board und wärst dann wieder good to go