Frage zur RAM Übertaktung

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
301
43
Hey Leute. Ich habe mich vor längerem mal an die Übertaktung vom RAM getraut und bilde mir ein ihn gut eingestellt zu haben. Habe aber jetzt ein Video entdeckt indem gesagt wird die Timings einzustellen ist nicht so wichtig wie die trc Timings zu optimieren für schnellere Kommunikation.

Zuerst mal:
Ryzen 9 5900x
MSI B550 A Pro
G-Skill 4000 MTS
Corsair RM650 Netzteil
2x 1TB NVME
1x 1 TB SATA SSD
1x 256 GB SATA SSD (Notfall Backup)
Asus Prime Rtx 5070
Windows 11 Home

Mein RAM läuft jetzt auf cl16 mit 3733mhz und der fclk logischerweise auf der Hälfte. Mein trc Wert ist auf 86 und hat 655 ms. In dem Video heißt es, der Wert mit 56 und 300 ms wäre top.

Welches von beiden ist jetzt besser um sein System zu optimieren und die Latenz zu verbessern?

PS: habe schon versucht die trc Werte zu optimieren während er übertaktet läuft, funktionierte aber nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Moin
Da das alles Timings sind , sind niedrigere Werte besser, aber nur weil die Timings im Video gut sind, müssen die bei dir noch lange nicht funktionieren.
Einfach ran tasten.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
301
43
Moin
Da das alles Timings sind , sind niedrigere Werte besser, aber nur weil die Timings im Video gut sind, müssen die bei dir noch lange nicht funktionieren.
Einfach ran tasten.
Ja das weiß ich ja auch. Meine Frage ist jetzt welche Timings besser für die Optimierung sind. Die cl16 Timings (also cas etc) oder die trc Timings oder gar beides?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Ist ein Zusammenspiel , das CL bietet am Meisten Leistungsgewinn alles andere ist die Feinheit. Da musst du dir etliche Videos dazu anschauen. Genau erklären kann ich dir das auch nicht, in den Sub Timings fummel ich nicht rum, zuviel Aufwand für wenig Mehrleistung

• Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.643
3.300
Hallo,

das mit den Timings ist ziemlich kompliziert, ich glaube nicht, dass man pauschal beurteilen kann, welche dieser Latenzen "wichtiger" ist als andere, zumal es auch noch gefühlt unendlich viele Sub-Timings gibt, die alle zusammen "irgendwie" die CPU Leistung beeinflussen können. Zu allem Überfluss kann auch noch der Takt eine große Rolle spielen und im Extremfall sogar maßgebender als alle Timings zsusammen sein kann.

Ich könnte mir daher denken, dass es immer auf die konkrete Anwendung ankommt.

Also letztlich wirst du dir die Frage wohl nur selbst durch "try&error" = austesten verschiedener Settings beantworten können..

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: PcNeuling

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
301
43
Ah ok, verstehe. Das macht auch Sinn. Nur wie gesagt hieß es im Video die trc wären wohl wichtiger für das optimale Zusammenspiel zwischen CPU und RAM. Gut, dann lasse ich es so wie ich es momentan habe.
Danke an euch 2 für die Hilfe 😊👍🏻
Doppelpost zusammengeführt:

PS: was ich vielleicht vergessen hatte dazu zu schreiben. Es ging mir nicht um mehr Leistung in Form von FPS, sondern viel mehr sollen die trc Timings wohl die 1% lows verbessern und Mikrruckler minimieren durch optimiertes kommunizieren mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.539
4.093
Das ist immer ein heikles Thema, Microrukler und Low FPS, da gibt es sicherlich viele Stellschrauben, CPU Tuning zB, die Ryzen haben fast alle einen freien Multiplikator, mit den richtigen Bios Einstellungen kann man dem 5900X nochmal paar Prozent Leistung entlocken.