Frage zum Mainboard?

Ballu 1907

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
4
1
Hallo,

Ich habe gestern mir einen Pc über Dubaro bestellt und habe vollgende Komponenten verbaut:

-ENDORFY Ventum 200 AIR
-Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/
-Cosmo Cool LC-CC-120
-Gigabyte B760M DS3H DDR4
-16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600M
-500GB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0
-8GB NVIDIA RTX3060Ti (Grafikkarte im eingebauten Zustand)
-650W be quiet! Pure Power 12 M
-300mbit ASUS N15 WLAN Karte, PCIe

Meine Frage wäre wegen des Mainboards ob das ausreichend ist, da ich im Hardwaredealz Viedeo (Wir bauen & testen unseren 1000€ Gaiming PC 2023)
gesehen habe das er das Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X DDR4 ( 101332 ) verwendet hat und ich mir jetzt nicht sicher bin ob das von mir ausgewählte
Mainboard passend ist.

Deswegen wollte ich kurz um Rat fragen, da ich mich leider doch nicht so gut auskenne.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Moin.

Also unterm Strich sind es beides B760-Boards, d.h. die Unterstützung seitens Prozessor und dergleichen ist identisch. Habe das auch gerade mal überprüft, der 13400F Prozessor wird von BIOS Version 1 an unterstützt. Das passt also.

Das Board was du ausgewählt hast ist etwas günstiger als das im HWD-Mustersetup, und du hast ein "M"-Board gekauft. Das steht für "Micro-ATX", quasi also der Formfaktor. Heißt unterm Strich, dass das Mainboard etwas kleiner ist als das Nicht-M Mainboard alias "ATX".

Die Unterschiede im Detail sind unter anderem hinten die Anschlüsse am Board-Ausgang, sowie einzelne Board-Features, also zusätzliche PCI-E Anschlüsse und dergleichen..

Du kannst die Liste hier einmal durchschauen, da siehst du beide MBs im Vergleich.

Solange du also kein besonderes Feature des größeren Boardes vermisst, dürfte das passen.

Viele Grüße

Ballu 1907

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
4
1
Moin.

Danke für deine Antwort, also so wie ich es jetzt verstanden habe unterscheiden sie sich nur in der Größe und an den Anschlüssen,
das würde dann für mich heißen das ich keine beeinträchtigungen habe, außer ich brauche spezielle für irgendwas die Anschlüsse?

Ich dachte am Anfang das es sich um leistungsunterschiede des Mainboards handelt aber wenn der PC mit den aufgezählten Komponenten
auch so läuft ohne irgendwelche beinträchtigungen bin ich erleichtert, zudem habe ich jetzt auch nicht vor an dem PC rumzuschrauben und werde
ihn so lassen wie er ankommt.

LG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Hmm also Performance-technische Unterschiede bei Mainboards gibt's innerhalb einer Serie zumindest nicht. Wäre mir zumindest nicht bekannt.

Es gibt wohl Unterschiede zwischen der "H", "B" und "Z"-Serie, das H ist die Unterklasse, B die Mittelklasse und Z die Oberklasse. Unterscheiden tun sich diese auch anhand von Features und hauptsächlich erweiterten BIOS-Einstellungen. Für K-Prozessoren macht es z.B. häufig Sinn auf die Oberklasse zu gehen, weil die CPUs so höher takten und man generell mehr Optionen dafür hat.

Die einzigen Performanceunterschiede zwischen Boards der gleichen Serie (B) die mir so Adhoc einfielen wären womöglich unterschiedlicher höchstmöglicher RAM-Takt. Aber auch hier unterscheiden sich meist nur die "höchstmöglichen" Takte für teuren Speicher, bei dem ganzen handelsüblichen Speicher mit 3200-3600MhZ gibt's da im Regelfalle auch keine Unterschiede, auf die man jetzt so achten müsste.

Ballu 1907

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
4
1
Okay waoh danke für die ausgibige Antwort,

Da hätte ich aber noch eine Frage an dich da deine Antworten über mein wissen hinausgehen würde ich dich gerne nach deiner persönlichen
Meinung fragen was du den mir empfehelen würdest, ob ich jetzt das bestellte Mainboard behalten soll oder ich das andere kaufen soll?

MFG

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Also die zwei "markantesten" Dinge, die mir aufgefallen sind sind einmal die Rear-Ports, da hat das günstigere weniger USB-Ports im Vergleich..

B760M DS3H DDR4:

1680789110434.png
2 USB2 Ports, 3 USB3.2 Gen1 Ports, 1 USB-Typ-C-Port

B760 Gaming X DDR4:

1680789124679.png
4 USB2 Ports, 2 USB3.2 Gen1 Ports, 1 USB 3.2 Gen2 Port, Beim Rot-weißen bin ich mir ehrlich gesagt gerade nicht ganz sicher, und kein USB-Typ-C Port

Weiterhin variieren die Audio-Buchsen. Falls du ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem benötigst brauchst du meines Wissens die 6 Ports beim B760 Gaming X DDR4. Ich habe ein solches System aber selbst nicht im Einsatz und kenne mich damit nicht aus. Bei normalem Klinke-Headset oder einfachen Computerboxen reichen die 3 Ports vom B760M DS3H DDR4 aber aus.

Und das B760M DS3H DDR4 hat keine Unterstützung für Wasserkühlungen ;) da fehlt ein Port auf dem Board für die Pumpe.

Wenn wir das alles egal ist und es dich zudem nicht stört, dass das Board eine Nummer kleiner als ein reguläres Board ist dann kannst du ruhig bei dem bestellten Board bleiben, mir fielen keine gegensätzlichen Gründe ein.

Anhänge

• 1680789049679.png
    1680789049679.png
    79,5 KB · Aufrufe: 1
  • 1680789078791.png
    1680789078791.png
    131,8 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Ballu 1907

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2023
4
1
Okay wow! Vielen dank für die Informationen und die Hilfe, du hast mir sehr geholfen!

Wollte mich nur nochmal bei dir bedanken.

Lg Schakara

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara