Frage zum einem Mainboard

KillerBeast

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
150
15
Hi ich habe eine Frage zum ASUS ROG Strix B450-E Gaming und zwar wird auf vielen Seiten angezeigt das der RAM im dual channel läuft heißt das, dass ich nur zwei RAM Module verbauen kann oder kann ich zwei oder vier verbauen? Und dann noch die Frage ob ich damit alle AM4 CPUs betreiben kann also ich will ein ryzen 3700x verbauen aber fals ich mal Aufrüsten will kann ich dann auch einen ryzen 3900x verbauen oder vllt auch eine ryzen 4000er CPU die soll man ja auch mit einem B450 Board nutzen können.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also der Speichercontroller vom Ryzen kann nur Dual Channel.
Du kannst aber trotzdem 4 Ram Riegel verbauen. Diese laufen dann nur im Dualchannel statt im Quad Channel
Also 4 Ram Riegel sind kein Problem

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi ich habe eine Frage zum ASUS ROG Strix B450-E Gaming und zwar wird auf vielen Seiten angezeigt das der RAM im dual channel läuft heißt das, dass ich nur zwei RAM Module verbauen kann oder kann ich zwei oder vier verbauen? Und dann noch die Frage ob ich damit alle AM4 CPUs betreiben kann also ich will ein ryzen 3700x verbauen aber fals ich mal Aufrüsten will kann ich dann auch einen ryzen 3900x verbauen oder vllt auch eine ryzen 4000er CPU die soll man ja auch mit einem B450 Board nutzen können.
Du kannst jede CPU für AMD verbauen, brauchst nur das passende BIOS Update

KillerBeast

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
150
15
Ok also das mit 4 RAM funktioniert und wenn ich ein neues mainboard kaufe ist da schon das richtige BIOS drauf oder?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du kannst bei jedem Mainboard mit AM4 und vier RAM Slots ganze 4 Riegel verbauen