Frage zu XMP/RAM

tinotonitini

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2026
1
0
Hallo, mein RAM lief die letzten Jahre über mit 2400mhz (Standardgeschwindigkeit). Da ich mir aber eine neue GPU (9060xt 16GB) besorgt habe und man in manchen Bereichen in Spielen schon einen leichten Bottleneck der CPU/RAM? spürt (CPU springt öfters mal auf 100% was dann zu Rucklern führt) wollte ich nun "alles rausquetschen" was geht bevor ich irgendwann CPU/Board/RAM aufrüste (bei den RAM Preisen gerade leider keine Option)

Mein System: CPU: i5-11400f, RAM: Delta Tforce 2x8GB DDR4 3200 CL18 1.35V (EAN: 0765441654617), Mainboard: Asus Prime H510M-A

Ist es möglich und sicher mit der CPU/Boardkombi auf 3200mhz hochzugehen? Ich hab leider nicht so viel Ahnung (mein erster PC) und möchte nichts kaputt machen. Wenn ja, ist es besser XMP anzustellen oder manuell MHz/Volt langsam hochzustufen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.820
3.378
Hallo,

du solltest auf jeden Fall zuerst das XMP Profil im BIOS aktivieren und testen, ob der pC damit stabil läuft! Manuelles verändern der RAM- Spannung ist immer riskant, das sollte man nur versuchen, wenn man sich mit den Settings gut auskennt und XMP nicht funktioniert.

Sollte XMP nicht stabil laufen, könnte auch ein BIOS Update helfen, nicht garantiert, aber möglich.

LG N.