Frage zu SSD Karte

Math18

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
14
9
Abend,


als ich mir das 500€ Gaming PC 2019 Video von hardwaredealz angeschaut habe, ergaben sich für mich Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ab 6:48 - 7:06 sagt er, dass man bspw. Win 10 auf die SSD einrichten kann, um die Geschwindigkeit der SSD auszunutzen.


Meine Fragen dazu:
1. Ist es nur so möglich die Geschwindigkeit der SSD Karte auszunutzen?
2. Kann man sich vorstellen, dass eine SSD Karte genauso wie eine Festplatte z.b. von Toshiba 1TB Speicher ist, bloß mit weniger Speicher, dafür aber mit hoher Geschwindigkeit?
3. Kann ich den positiven Effekt der SSD Karte auch dann nutzen, wenn ich kein Betriebssystem auf die SSD installieren und stattdessen z.b. Win 10 auf eine 1TB Toshiba Festplatte installiere?
4. Sind die 120GB SSD Karten lange haltbar in Bezug auf die Lebensdauer? Habe die Befürchtung, dass SSD Karten im 20€ Bereich nur 1 Jahr halten und dann nicht mehr funktionieren. Welche SSD Karten würdet ihr für max. 35€ empfehlen in Bezug auf die Lebensdauer?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
1. Du kannst die Spiele auf die SSD packen. Aber das ist sinnlos. Ist es ein Problem wenn du Windows auf die SSD packst?
2. Du meinst ne HDD oder? (1 TB Toshiba)
3. Wurde in 1. beantwortet
4. Also SSDs sollten schon lange halten, weil sie ja keine Scheibe drin haben die verkratzen könnte. SSDs die am längsten halten sind von Samsung. Aber auch Crucial macht gute SSDs. Mit einer Samsung würdest du 128 GB bekommen, während du mit ner Crucial BX 500 240 GB bekommen würdest. Ist deine Entscheidung. Ich würde lieber mehr Speicher haben. ??‍♂️
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Betriebssystem auf die SSD, damit dein PC schneller hochfährt und das OS schneller arbeiten kann. Beschleunigt einiges, was du mit deinem OS machst.
Du kannst trotzdem Spiele auf der SSD installieren. Sinnlos ist das nicht. Du profitierst in den Spielen auf der SSD halt besonders bei Ladezeiten etc.
 

Math18

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
14
9
Zu 1. Ich habe noch nicht den Durchblick, wie SSD und HDD miteinander in Verbindung stehen. Wäre es sinnvoll eine SSD und eine HDD zu kaufen? Müsste man sich 2x Lizenzen kaufen von z.b Win 10, um je eine auf der SSD und HDD zu aktivieren? Welchen Vorteil hat es, Win 10 auf einer SSD Karte zu aktivieren, wenn keine Spiele auf der SSD Karte liegen? Sollte man Win 10 auf die SSD Karte installieren und alle Spiele, Dokumente auf der HDD platzieren?

Zu 2. Ja genau, die Toshiba P300 1TB High Performance HDD

Zu 3. Für mich noch nicht klar verstanden

Zu 4. Danke dir für deinen Rat. Ich werde mir mal Samsung und Crucial SSD's anschauen.
 

Medicate

Stammgast I
Feb 11, 2019
102
107
Eine SSD ist einfach ein schnellerer Datenträger, deshalb kostet sie auch einfach mehr als eine HDD.
Windows installierst du nur einmal auf deinem System. Ob das System eine SSD und eine HDD oder 20 HDDs besitzt ist vollkommen egal. Du brauchst folglich auch nur eine Lizenz.

Eine HDD wird oft als Massenspeicher genutzt wo viel drauf gelagert wird, was nicht oft abgerufen wird (Bilder, Videos, Musik, etc..)
jedoch auch oft bei knappem Budget als SSD Ersatz.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.909
9.241
Zu 1. Ich habe noch nicht den Durchblick, wie SSD und HDD miteinander in Verbindung stehen. Wäre es sinnvoll eine SSD und eine HDD zu kaufen? Müsste man sich 2x Lizenzen kaufen von z.b Win 10, um je eine auf der SSD und HDD zu aktivieren? Welchen Vorteil hat es, Win 10 auf einer SSD Karte zu aktivieren, wenn keine Spiele auf der SSD Karte liegen? Sollte man Win 10 auf die SSD Karte installieren und alle Spiele, Dokumente auf der HDD platzieren?
Warum, möchtest du zwei Windows haben?
Die HDD kann man sich wie einen USB Stick dann vorstellen, der halt die ganze Zeit drin ist. Du packst da Programme und Dokumente rauf, das ist dann genau das gleiche wie wenn du sie auf die SSD packen wie würdest. Nur das auf der SSD Windows noch drauf ist.
 

Math18

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
14
9
Danke euch mir ist es klar geworden. Schwanke jetzt noch zwischen einer einer 120gb SSD und 1TB Toshiba Festplatte oder einer SSD mit 500GB.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak