Frage zu Kompatibilität Arbeitsspeicher/Board/Cpu

Hoschii

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
2
0
Moin,
mein letzten PC habe ich mit 2014 zusammen gestellt der bis heute gut performt hat. Bin also ein wenig aus dem Thema raus.

Wollte eigentlich wieder ein Intel System aber finde die X3D Modelle von AMD sehr interessant. Allerdings liest man oft von Problemen mit dem Ram.

Kaufen wollte ich den 7900X3D zusammen mit einem DDR5 X670 Board von Gigabyte.
Ich habe hier noch Speicher rum liegen -> "Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB 6000MHZ" .... Ist dieser mit Board und CPU Kompatibel?

Mainboard /// Prozessor /// Speicher

Kleine Frage nebenbei. Würde sich der Mehrpreis für den 7950X3D Lohnen? Ich gebe bei einem neuem System lieber ein bisschen mehr Geld aus so dass die Hardware in 5-8 Jahren halt noch ausreichend performt. Mein 4790k war auch teuer damals aber nun 9 Jahre ein treuer Begleiter.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.448
2.702
Hallo,

der Corsair sollte passen. Man kann nie zu 100% sicher sein aber die Chancen stehen zumindest sehr gut.

Ob sich für dich überhaupt der (teure) 7900 X3D oder 7950 X3D lohnt, hängt stark von dem ab,, was du mit dem Computer vorhast. Wenn du neben Spielen nur ab und zu andere CPU-lastige Anwendungen (z. B. rendern o. ä.) laufen lässt, würde ich dir raten, noch ein paar Tage zu warten. bis AM;D den Ryzen 7 7800 X3D launchen wird,. also einen Achtkerner mit 3D-Cache. So gut wie kein Spiel profitiert von mehr als 8 Kernen, weshalb beim 7900 X3D und 7950 X3D auch der CCD ohne 3D-Cache deaktiviert wird, damit die Cache-sensitiven Spiele ausschließlich den Kernen auf dem 3D Cache zugewiesen werden. Hier zahlst du also Aufpreis ohne nennenswerten Nutzen. In Anwendungen dagegen, die alle Kerne nutzen, sind die 3D-Versionen des 12- und 16-Kerners langsamer als die ohne 3D-Cache, weil auf dem 3D-CCD der Takt abgesenkt werden musste ,denn andernfalls wäre der 3D Cache zu heiß geworden.

Der 7900 X3D ist eigentlich "weder Fisch noch Fleisch": wer viele CPU-lastigen Programme nutzt, greift gleich zum Spitzenmodell, der "Gamer" dagegen wartet auf den 7800 X3D.:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur