Frage zu den Komponenten für meinen ersten "Eigenbau"-PC

JuIian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
4
0
Hallo zusammen
Passt das hier so alles zusammen und gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge an meiner Einkaufsliste? Ich habe so gar keine Erfahrungen in diesem Gebiet und kann mir gut vorstellen, dass das, was ich hier zusammengedingst habe, doof ist.
(AM4, weil DDR5 momentan zu teuer wäre)

AMD Ryzen 9 5950X
CHF 267.00​
BeQuiet Pure Rock Slim 2
CHF 26.70​
Gigabyte B550M AORUS Elite AX
CHF 97.90​
Kingston Fury Beast 32gb
CHF 261.00​
Samsung 990 pro 1tb
CHF 145.00​
Gigabyte OC 5060 8gb
CHF 258.00​
Gigabyte P550SS
CHF 44.90​
Windows 11 Home
CHF 109.00​

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

wofür soll der pC denn hauptsächlich genutzt werden?`Der Ryzen 5950X ist mit seinen vielen Kernen vor allem ein "Arbeitstier" und kann seine volle Leistung in Spielen, die nur selten mehr als 8 Kerne benötigen, kaum jemals abrufen, da zahlt man also als "Gamer" für etwas, was man kaum nutzen kann. Fürs Gaming würde ich eher den Ryzen 7 5800X/570X empfehlen und dafür ggf. mehr Geld in die GraKa investieren.

Ich würde den 5950X dahe rnur empfehlen, wenn er in der CH günstiger sein sollte als der 5800X oder der kaum langsamere, aber effizientere 5700X. Falls nicht, würde ich auf jeden Fall zum 5800X oder 5700X greifen und das gesparte Geld in eine bessere Grafaikkarte investieren, nämlich eine AMD Radeon 9060XT 16 GB . Damit würdest du die Spieleeistung auf Grund des doppelt so großen Grafikspeichers in vielen aktuellen Games deutlich verbessern.

Am besten wäre es, wenn du mal den Händler dieser Komponenten verlinken könntest, damit man schauen kann, ob es noch bessere Alternativen gibt. Und welches PC-Gehäuse soll es denn sein?

LG N.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
37
0
@JuIian

AMD Ryzen 9 5950X für Office PC reiner Unsinn lohnt nicht ,