Frage zu den Komponenten für meinen ersten "Eigenbau"-PC

JuIian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
4
0
Hallo zusammen
Passt das hier so alles zusammen und gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge an meiner Einkaufsliste? Ich habe so gar keine Erfahrungen in diesem Gebiet und kann mir gut vorstellen, dass das, was ich hier zusammengedingst habe, doof ist.
(AM4, weil DDR5 momentan zu teuer wäre)

AMD Ryzen 9 5950X
CHF 267.00​
BeQuiet Pure Rock Slim 2
CHF 26.70​
Gigabyte B550M AORUS Elite AX
CHF 97.90​
Kingston Fury Beast 32gb
CHF 261.00​
Samsung 990 pro 1tb
CHF 145.00​
Gigabyte OC 5060 8gb
CHF 258.00​
Gigabyte P550SS
CHF 44.90​
Windows 11 Home
CHF 109.00​

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

wofür soll der pC denn hauptsächlich genutzt werden?`Der Ryzen 5950X ist mit seinen vielen Kernen vor allem ein "Arbeitstier" und kann seine volle Leistung in Spielen, die nur selten mehr als 8 Kerne benötigen, kaum jemals abrufen, da zahlt man also als "Gamer" für etwas, was man kaum nutzen kann. Fürs Gaming würde ich eher den Ryzen 7 5800X/570X empfehlen und dafür ggf. mehr Geld in die GraKa investieren.

Ich würde den 5950X dahe rnur empfehlen, wenn er in der CH günstiger sein sollte als der 5800X oder der kaum langsamere, aber effizientere 5700X. Falls nicht, würde ich auf jeden Fall zum 5800X oder 5700X greifen und das gesparte Geld in eine bessere Grafaikkarte investieren, nämlich eine AMD Radeon 9060XT 16 GB . Damit würdest du die Spieleeistung auf Grund des doppelt so großen Grafikspeichers in vielen aktuellen Games deutlich verbessern.

Am besten wäre es, wenn du mal den Händler dieser Komponenten verlinken könntest, damit man schauen kann, ob es noch bessere Alternativen gibt. Und welches PC-Gehäuse soll es denn sein?

LG N.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
37
0
@JuIian

AMD Ryzen 9 5950X für Office PC reiner Unsinn lohnt nicht ,
wenn als Gaming Maschine genutzt wird würde ich DDR 5 Ram nehmen an stelle des Gigabyte B550M AORUS Elite AX z.b das B850 GAMING WIFI6 kaufen.
Grafikkarte ? Gigabyte OC 5060 > 5070 oder TI 12 MB mindest-oder 5080 ,
bei den Alten 40xx gibt es auch 2 schnelle da mal schauen .

(AM4, weil DDR5 momentan zu teuer wäre)

In den sauren Apfel musst du leider beißen sparen würde ich hier nicht willst ja schlich den PC
noch länger nutzen ,
oder warten bis die Preise wieder fallen und nichts kaufen erst mal ,
wenn man erst mal nix kauft macht man auch nichts falsch .:)

Zuletzt bearbeitet:

JuIian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
4
0
Hallo,

wofür soll der pC denn hauptsächlich genutzt werden?`Der Ryzen 5950X ist mit seinen vielen Kernen vor allem ein "Arbeitstier" und kann seine volle Leistung in Spielen, die nur selten mehr als 8 Kerne benötigen, kaum jemals abrufen, da zahlt man also als "Gamer" für etwas, was man kaum nutzen kann. Fürs Gaming würde ich eher den Ryzen 7 5800X/570X empfehlen und dafür ggf. mehr Geld in die GraKa investieren.

Ich würde den 5950X dahe rnur empfehlen, wenn er in der CH günstiger sein sollte als der 5800X oder der kaum langsamere, aber effizientere 5700X. Falls nicht, würde ich auf jeden Fall zum 5800X oder 5700X greifen und das gesparte Geld in eine bessere Grafaikkarte investieren, nämlich eine AMD Radeon 9060XT 16 GB . Damit würdest du die Spieleeistung auf Grund des doppelt so großen Grafikspeichers in vielen aktuellen Games deutlich verbessern.

Am besten wäre es, wenn du mal den Händler dieser Komponenten verlinken könntest, damit man schauen kann, ob es noch bessere Alternativen gibt. Und welches PC-Gehäuse soll es denn sein?

LG N.
Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde den PC hauptsächlich für CAD-Programme nutzen, möchte aber auch ab und zu ein paar Spiele spielen. Soweit ich weiß, sind Fusion 360 und die damit verbundenen Anwendungen eher CPU-lastig. Die Grafikkarte ist hierbei hauptsächlich dafür da, dass auch große Baugruppen beim Hin- und Herbewegen flüssig dargestellt werden. Ich habe vor, das alles bei Galaxus.ch zu bestellen. Die GPU liegt liegt bei mir schon zuhause rum, da ich die mal zu einem "meines Erachtens guten Preis" bekommen habe (230.-). Was das Gehäuse angeht, habe ich mir da noch nichts konkretes überlegt. Wahrscheinlich irgendein altes Gehäuse aus der Firma.

LG
Julian

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.786
4.196
Moin
Mit diesem Mainboard würde ich ehh den 5950x nicht betreiben, es hat schlicht zu wenig Spannungsversorgung, lumpige 5 Phasen mit 46A
Er zieht unter Last bis zu 240Watt, da brauchst du min 12Phasen mit über 50A, hier eine Liste mit passenden Mainboards, für einen 5700x schlage ich min 8Phasen mit über 50A vor und ATX, denn mit mATX gibts sowas nicht

oder gleich AM5 mit einem Ryzen 7700 , aber da wird der Ram teuer, der Rest bleibt ungefähr gleich.

Zuletzt bearbeitet:

JuIian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
4
0
@JuIian

AMD Ryzen 9 5950X für Office PC reiner Unsinn lohnt nicht ,
wenn als Gaming Maschine genutzt wird würde ich DDR 5 Ram nehmen an stelle des Gigabyte B550M AORUS Elite AX z.b das B850 GAMING WIFI6 kaufen.
Grafikkarte ? Gigabyte OC 5060 > 5070 oder TI 12 MB mindest-oder 5080 ,
bei den Alten 40xx gibt es auch 2 schnelle da mal schauen .

In den sauren Apfel musst du leider beißen sparen würde ich hier nicht willst ja schlich den PC
noch länger nutzen ,
oder warten bis die Preise wieder fallen und nichts kaufen erst mal ,
wenn man erst mal nix kauft macht man auch nichts falsch .:)
Hallo,

Danke, für deine Einschätzung. Den PC werde ich hauptsächlich für CAD Programme nutzen, die meines Wissens eher CPU Lastig sind. Die 5060 liegt bei mir zuhause schon rum - Deswegen lässt sich da eigentlich nichts mehr ändern. Es kann nicht sein, dass die im Regal komplett zurückgelassen wird. Das mit dem Mainboard schaue ich mir mal genauer an. Was das BIOS angeht, weiss ich auch nicht, ob man da was falsch machen kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
Mit diesem Mainboard würde ich ehh den 5950x nicht betreiben, es hat schlicht zu wenig Spannungsversorgung, lumpige 5 Phasen mit 46A
Er zieht unter Last bis zu 240Watt, da brauchst du min 12Phasen mit über 50A, hier eine Liste mit passenden Mainboards, für einen 5700x schlage ich min 8Phasen mit über 50A vor und ATX, denn mit mATX gibts sowas nicht

oder gleich AM5 mit einem Ryzen 7700 , aber da wird der Ram teuer, der Rest bleibt ungefähr gleich.
Hallo,

Danke für deine Einschätzung. Dann entscheide ich mich für eines dieser Motherboards. Intel ist gar kein Thema? Da könnte man halt vom LGA1700 Sockel profitieren (in Verbindung mit der Dram-Chipkrise).

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.786
4.196
Ja kannst du auch machen, ein 14600k wäre eine Vernüftige Wahl, aber auch hier gilt Mainboard mit ordentlich Spannungsversorgung.
Welches Gehäuse hast du? Ein ATX Mainboard muss da rein passen.
Beim 14600K und 5950X sollte auch kein pureRock Slim drauf. Da muss ein DarkRock oder DeepCool AK620 oder Silentware Titan drauf. Am besten wäre natürlich eine 360er AIO, Arctic bietet recht günstige gute AIOs an, die muss aber in dein Gehäuse passen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

JuIian

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2026
4
0
Ja kannst du auch machen, ein 14600k wäre eine Vernüftige Wahl, aber auch hier gilt Mainboard mit ordentlich Spannungsversorgung.
Welches Gehäuse hast du? Ein ATX Mainboard muss da rein passen.
Beim 14600K und 5950X sollte auch kein pureRock Slim drauf. Da muss ein DarkRock oder DeepCool AK620 oder Silentware Titan drauf. Am besten wäre natürlich eine 360er AIO, Arctic bietet recht günstige gute AIOs an, die muss aber in dein Gehäuse passen
Gehäuse werde ich voraussichtlich in der Firma eins nehmen von einem ausgeschlachteten PC oder sowas. Aussehen und Grösse ist nicht wirklich relevant. Ich probiere halt, das alles so unter 1200.- zu kriegen.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
37
0
Hallo,

Danke für deine Einschätzung. Dann entscheide ich mich für eines dieser Motherboards. Intel ist gar kein Thema? Da könnte man halt vom LGA1700 Sockel profitieren (in Verbindung mit der Dram-Chipkrise).

AMDs B550 Chips. wird offensichtlich nicht mehr oder nicht mehr lange unterstützt ,
mit dem Gigabyte B850 Gamer machst du nichts falsch eignet sich auf gut fürs aufrüsten ,
es hat einen sehr aktuellen Neuen Chips drauf .
Wenn das nicht so Wichtig ist würde warten bis die Ram Preise wieder fallen ,
jetzt irgendwas billiges kaufen nur weil die Ram Preise so hoch sind halte ich
für einen Fehler .

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
mit dem Gigabyte B850 Gamer machst du nichts falsch

Schon richrig, aber das ist Sockel AM 5 mit Ryzen 7000/9000 und DDR 5 und das würde vermutlich aktuell sien Budget sprengen.

Zumal er für seine Zwecke auch eine starke CPU braucht, da wäre mindestens ein 9700X, wenn nicht sogar ein Ryzen 9 die beste Wahl und das kostet zusätzlich...

LG N.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
37
0
Das ist Ältere Hardware was er sich da zusammen gestellt hat so was würde ich
heute nicht mehr Neu kaufen ,
halt warten wie schon gesagt wegen der hohen Ram Preise .

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Das ist Ältere Hardware was er sich da zusammen gestellt hat

Schon klar, aber was soll jmd., machen, der JETZT einen halbwegs leistungsstarken PC braucht und nicht bis womöglich 2028 warten kann/will, wenn sich die RAM Preise wieder erholt haben (und auch das ist noch keineswegs sicher)?

Da ist man mit AM 4 doch noch einigermaßen gut bedient, immerhin ist ein Ryzen 9 5950X in Anwendungen deutlich schneller als ein aktueller Ryzen 7 9700X:

1767808345024.png

Q: PCGH

Das kann man dann zwar nicht mehr cpu-mäßig aufrüsten, aber damit kann man die "RAM Krise" noch erträglich aussitzen.

LG N.

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
37
0
Nur mal so nebenbei ,
die Neuen AMD Ryzen 5 und AMD Ryzen 7 für AM 5 sind erheblich schneller geworden als die Älteren
Modelle .

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Als Nutzer eines Ryzen 7 9700X ist mir die Leistung der Zen 5 CPUs und der Zuwachs gegenüber Zen 3 durchaus bewusst ;)

Gleichwohl beweisen ja die PCGH Benchmarks, dass AM 4 CPUs durchaus noch für Gaming und Produktives taugen und absolut noch kein "Elektroschrott" sind.

Und letztlich nützt die beste Hardware nichts, wenn man sie sich nicht leisten kann - man muss aktuell das nehmen, was man kriegen kann!

Dazu passen im Übrigen auch diese News:

Tja - "Totgessagte leben länger!" :p

LG N.

edit: https://www.computerbase.de/news/pr...ram-macht-alte-sockel-wieder-attraktiv.95710/

Zuletzt bearbeitet:

maran

Mitglied
Dez 16, 2025
37
0
Was er machen will oder macht das packt sogar ein Mini PC mit schneller CPU AMD , Gamen
in UHD ist allerdings nicht so toll stößt man an die Grenzen .