Frage wegen PC Problemen von einer Freundin.

Bozz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
2
Hallo, ne gute Freundin von mir hat in letzter Zeit so dolle FPS Einbrüche ingame. (Sie spielt DBD)
Sie nutzt jedoch leider einen Fertig-PC, der nicht sehr gut bestückt ist.

Motherboard: Medion ECS B560H6-EM2
CPU: Intel i5-11400F
GPU: NVIDIA GTX 1650
RAM: 16GB DDR4 3000MHz
Netzteil: Irgend son Chinaböller mit 250W (Sie traut sich da leider nicht weiter rumzufummeln)

Sie nutzt 2 Bildschirme, ist ingame in DBD und hat auf den anderen meist Twitchstreams laufen und streamt selbst.

Jedoch ingame seit kurzem nicht mal mehr 60FPS werden erreicht. Dümpelt so bei 40-48FPS rum. Einer ihrer Kumpels meint ihre Grafikkarte sei kaputt und diese und das Netzteil muss getauscht werden. Aber das ist nicht meine Vermutung. Wenn die Grafikkarte einen weg hätte, würd man doch irgendwelche Fehlermeldungen bekommen beim Spielstart oder Blackscreen haben. Ich denke eher folgendes: Sie hat RAM Auslastung, wenn sie Ingame ist (nicht spielt) und wenn sie nebenbei Discord und ein Stream an hat, so um die 70-80%. Meine Vermutung ist also eher, dass die FPS Einbrüche von dem RAM kommen. Was denkt ihr?

Ich wollte ihr erstmal raten ein größeres RAM Kit zu holen. Hoffe das ist auch euer Ansatz?

Des Weiteren ist dieses Mainboard ja wirklich sporadisch ausgestattet um es mal nett auszudrücken. Beim Hersteller steht DDR 4 SDRAM. Was sind das? Würd da auch normaler DIMM passen? Find darüber irgendwie nichts bei Geizhals. Wollt ihr nämlich DDR 4 DIMM 32GB 3000Mhz empfehlen, bin mir aber unsicher ob das passt. Deshalb frag ich hier mal nach ob mich mal jemand aufklären könnte und evtl. noch einen Lösungsansatz hätte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
es können sowohl spielupdates als auch treiber und windowsupdates für die geringere leistung verantwortlich sein
ram kann helfen muss aber nicht, ist aber wieder rum die günstigste alternative um einfach mehr headroom beim streamen zu bekommen, da je nach spiel 16 gb ram und dann noch streamen recht knapp werden können,
verbauen kann man eigentlich alles

• Gefällt mir!
Reactions: Bozz

Bozz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
5
2
es können sowohl spielupdates als auch treiber und windowsupdates für die geringere leistung verantwortlich sein
ram kann helfen muss aber nicht, ist aber wieder rum die günstigste alternative um einfach mehr headroom beim streamen zu bekommen, da je nach spiel 16 gb ram und dann noch streamen recht knapp werden können,
verbauen kann man eigentlich alles

Ach da funktionieren normale DIMM DDR 4 RAM? Weil da irgendwas von SDRAM steht beim Hersteller, wusste das nicht ganz einzuordnen.
Jaa mein Gedanke. Und gerade weil sie nicht so viel Geld für neue Hardware hat, wollt ich erstmal mit RAM anfangen. Das ist nun mal das Günstigste, was ein den PC schneller machen kann, gerade bei mehreren Prozessen. Ein ähnliches Problem hatte mein Kumpel letztes Jahr auch und dem hab ich auch größeren RAM empfohlen, seitdem läuft alles einwandfrei sagt er. Deshalb ist das auch hier mein erster Gedanke gewesen. Danke für die Antwort!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
wüsste jetzt nicht warum das nicht gehen soll, hab dazu auch nichts gefunden das es nicht gehen soll
eben, naja schneller nicht wirklich - einfach mehr headroom im ganzen was dann zb ruckler wenn mehr ram benötigt wird der vergangenheit angehören lässt
kannst ja bescheid geben ob die verlinkten von mir funktionieren