Frage(n) zur Hardwaredealz 2000€ Edition

Mikey75

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2022
1
0
Tag zusammen,

ich gehöre zweifelsohne zu den erfahreneren Gamern, das liegt aber ausschließlich an meinem Alter. In Wirklichkeit habe ich mir seit 20 Jahren mit keinen Gaming PC mehr beschäftigt :)

Zuerst mal danke an die Tolle Site, die tollen Videos auf YT und das Forum hier, hat mir super geholfen. Da es mir Star Citizen angetan hat und das auf meinem Office Laptop nicht läuft, wollte ich mal eure Meinung hören zu den leichten Anpassungen, die ich noch vorgenommen habe.

Diese 6 Komponenten sollen wohl bleiben wie vorgeschlagen
Intel Core i5-13600KF
AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600mHz Fury Beast
850W be quiet! Straight Power 11
be quiet! Pure Loop 360mm AIO
be quiet! Pure Base 500DX

Diese 2 Komponenten habe ich mal für mich angepasst und würde gerne eure Meinung dazu hören
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 statt ASRock Z790 PG Lightning D4
-> laut meinen Recherchen bringt mir das Z790 zumindest aktuell wohl keine Vorteile, daher bin ich auf den besseren Soundchip des Z690 gegangen-ALC 1220 statt 897 (-19,90 €)
1TB Kingston Fury Renegade (L 7300/S 6000 MBs) statt 1 TB Kingston NV2 (L 3100/S 2100 MBs) (+44,90)
-> Macht das Sinn ? Rein von den hier ausgespuckten Zahlen ja, aber ich kenn mich halt null aus ob das die 45€ Mehrpreis rechtfertigt

Zusatzfragen, da ich wie gesagt seit 20 Jahren "raus" bin und es sowas wie Wasserkühlung damals nur für geschwollene Knöchel gab, nicht für PC´s
1.) Wasserkühlung: Muss ich da was beachten bzw. noch einstellen, wenn der Fertig-PC von dubaro ankommt ?
2.) Windows: Würde mir Win 11 Pro gerne vorinstallieren lassen. Da macht es doch Sinn die Version ohne Key zu bestellen (29,90) und den Key im www für 15-20 Euro extra zu kaufen oder ? Bei dubaro kostet das mit Key und Installation 129,90... oder übersehe ich das was in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn?
3.) Zusätzlich würd ich den Asus PCE AX 3000 für 39,90 dazubestellen, da mein Vodafone Netz öfters spinnt und ich mit dem WLAN auf ein anderes Netz switchen könnte wenn nötig. Macht das Sinn oder wäre WLAN auf dem Mainboard besser ?
4.) Pure Loop 360mm oder Silent Loop 2 240mm für den I5 13600KF, habe verschiedenes gelesen, auch was die Zuverlässigkeit & Lärm angeht

Sorry für den aussschweifenden Beitrag mit den vielen Fragen, aber ihr würdet mir ungemein helfen...Danke schonmal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.142
2.579
Hallo,

sofern man in dieser Preisklasse noch den onboard-Sound nutzt (anstatt eine günstige, aber qualitativ deutlich bessere externe Soundkarte wie z. B. die Asus Sonar zu nutzen), würde der Boardwechsel sicher Sinn ergeben, vorausgesetzt, die angeschlossenen Wiedergabegeräte (Lautsprecher/Kopfhörer sind hochwertig genug, um das auch zu "hören").

Bei der M..2 SSD wirst du die höhere Geschwindigkeit der Renegade in der Praxis vermutlich so gut wie nie bemerken. außer wenn du öfer mit sehr großen Dateien arbeitest und dabei die Lese- und Schreibrate der SSD auch zum tragen kommt, denn wenn du z. B. die Dateien auf eine HDD oder langsamere SSD kopierst, wirde deren Leistung den Vorgang limitieren und die höhere Leistung der Renegade verpufft. Da würde ich mir überlegen, ob es sich nicht mehr lohnt, das Geld in eine größere Kapazität zu investieren, also 2 statt nur 1 TB. Denn die schnellste SSD nutzt nix wenn sie voll ist...;)

Was die Wahl der AiO angeht kannst du dich evtl. hier orientieren. Solltest du dich dann für die Liquid Freezer 2 entscheiden, beachte aber diesen Hinweis.

Zu den übrigen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

LG N.

itzLynix

Neuling
Jan 22, 2023
1
0
Hoffe evtl um Feedback. Und zwar habe ich mir die 2000- Edition geholt und bin mega zufrieden damit. Ich habe aber jz im Video gesehen, dass auch die RGB am Gehäuse etc eingestellt wurden. (bei mir standartmäßig orange) Jz würde ich gerne wissen wie, denn wenn ich mit der Polychrome RGB software von ASrock arbeiten möchte sagt er mir es ist keine ASrock graphic card oder USB gedöns vorhanden und auch mit Software wie OpenRGB erkennt er zwar das Mainboard allerdings kann ich da einstellen was ich will es ändert sich nichts. Habe den Pc so bestellt wie er im Video zusammengebaut wurde

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.627
5.328
Hoffe evtl um Feedback. Und zwar habe ich mir die 2000- Edition geholt und bin mega zufrieden damit. Ich habe aber jz im Video gesehen, dass auch die RGB am Gehäuse etc eingestellt wurden. (bei mir standartmäßig orange) Jz würde ich gerne wissen wie, denn wenn ich mit der Polychrome RGB software von ASrock arbeiten möchte sagt er mir es ist keine ASrock graphic card oder USB gedöns vorhanden und auch mit Software wie OpenRGB erkennt er zwar das Mainboard allerdings kann ich da einstellen was ich will es ändert sich nichts. Habe den Pc so bestellt wie er im Video zusammengebaut wurde

Wenn das RGB Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, musst du ein paar Sekunden den Knopf, wo du sonst die Beleuchtung ändern kannst, gedrückt halten .