Frage Leistung

benmartini345

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
3
0
Hallo zusammen,
Ich hatte mir vor ca einem halben jahr den 1500 Euro PC von hardwaredealz zusammengebaut (Ryzen 7 3700x, KFA2 RTX 2080 Super, 16GB RAM) um mir den kauf einer ps5 zu ersparen und um besser arbeiten zu können (Videoschnitt). Bis vor ca 1-2 wochen hat das auch immer ganz gut funktioniert, Battlefield 5 lief in WQHD und alles auf ultra auf >100 FPS ohne RTX. Habe auch bis dahin nichts übertaktet oder etc. Jetzt ist es plötzlich so, dass alle spiele, egal ob Battlefield 5, gta oder Battlefront aufeinmal enorme leistungsprobleme haben. Im beispiel Battlefield reduzierte sich die leistung um fast die hälfte (Bin froh, wenn ich auf ultra und WQHD die 60 FPS halten kann. Als reaktion darauf hatte ich etwas an der taktschraube des prozessors und der grafikkarte gedreht. Bei dem prozessor veränderte sich leistungstechnisch nichts, bei der grafikkarte kam ich allerdings durch dir übertaktung in afterburner (140mhz) Auf ein paar fps mehr, sodass ich wieder auf 60 fps spielen konnte. Allerdings hätte ich ganz gerne die leistung von früher zurück. Ich hab wirklich schon viel probiert. Habe in der windows sicherheit eine komplettüberprüfung des systems gemacht, einen cleaner mehrmals drüberlaufen lassen, natürlich auch neu gestartet, im system überprüft ob die grafikkarte eventuell kaputt ist, aber Nichts gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? :(

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Windows einfach nochmal komplett neu drauf und schauen ob XMP aktiviert ist.
Das BIOS kannst du über CMOS Reset auch direkt zurücksetzen