Frage bzgl. Asus Prime X570-Pro

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Hallo nochmal!

Nach meinem geglückten Bau des ersten PC's hat mich nun meine Freundin gefragt ihr einen weißen PC zusammenzubauen.
Dabei gestoßen bin ich auf das Asus Prime X570-Pro Mainboard.
Sie hätte ebenfalls gerne den Ryzen 5 5600X verbaut und nun habe ich vermehrt nachgelesen, dass teils erstmal ein BIOS Update
notwendig sei, damit dieser Prozessor auf dem Mainboard läuft.
Allerdings habe ich dann auch gelesen, dass dies nur der Fall bei älteren Produktionsmodellen sei, und wenn der "Ryzen 5000 Ready" Sticker auf dem Karton ist,
kein BIOS Update erforderlich ist. Auf Amazon, wo ich das Board bestellen würde, ist genannter Sticker auf dem Karton und Bildern vorhanden.
Meine Frage ist jetzt ob ich da bedenkenlos herangehen kann, da das Board ja keinen BIOS Flashback Button hat, wie die B550 Boards von Asus.
Das Rog Strix B550-A Gaming würde leider aufgrund des fehlenden USB-C Headers eher nicht in Frage kommen.
Danke jedenfalls schon einmal für die Rückmeldungen!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
Hallo,

auf die Abb. bei Amazon würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

Mein Vorschlag wöäre zu überlegen, auf die Intel LGA 1700-Plattform zu wechseln mit einem Core i5 12600K oder dem ganz neuenh i5-13600K und diesem Mainboard, das über USB BIOS Flashback und USB-C (intern und extern) verfügt. Falls es zu teuer wird, wäre auch noch ein i5-12400 eine Option, der in Spielen kaum langsamer als ein R5 5600 X ist.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Ding ist, den Prozessor hat sie ja schon.
Auf Alternate habe ich in den Kundenrezensionen jedoch gelesen, dass das Board mit der richtigen BIOS Version verkauft wird um Ryzen 5000 Prozessoren betreiben zu können.
Doppelpost zusammengeführt:

Ding ist, den Prozessor hat sie ja schon.
Auf Alternate habe ich in den Kundenrezensionen jedoch gelesen, dass das Board mit der richtigen BIOS Version verkauft wird um Ryzen 5000 Prozessoren betreiben zu können.
Alternativ habe ich ebenfalls das ASRock B550 Steel Legend gesehen und würde dieses in Betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet: