Frage bezüglich Windows

Justus97

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
5
0
Moin liebe Community,

Ich bin leider ziemlicher Anfänger wenn es um PC's geht, will mir aber jetzt mal einen gebrauchten PC kaufen, um mal in das ganze Thema einzusteigen. Allerdings habe ich da direkt eine Frage: und zwar habe ich einen (meiner Meinung nach guten) PC gefunden, welcher eigentlich mit allem kommt, außer einer Festplatte.. Der PC hatte natürlich vorher Windows installiert, allerdings ist jetzt die Frage, ob ich das Windows dann auch weiter nutzen kann, obwohl der PC ja ohne Festplatte kommt. Also ist Windows auf der richtigen Festplatte gespeichert, oder auf dem mainboard irgendwie?
Danke für die Hilfe!

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wenn keine Festplatte dabei ist, muss du erst eine kaufen und auf der dann Windows installieren. Hierfür am besten hier orientieren. Der Windowskey selbst ist ans Mainboard gebunden oder an den Microsoftaccount.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Das kann ich dir nicht beantworten. Ist im Angebot gestanden, dass ein Windows Key inklusive ist?

Justus97

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
5
0
Nein, leider nicht. Ich habe auch den Verkäufer gefragt, aber er wusste es eben auch nicht genau, aber sagte, dass er glaubt, dass Windows auf dem Mainboard ist

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Im ersten Schritt musst du sowieso mal Windows installieren. Bei der Installation wirst du gefragt, ob du einen Windowskey hast, klick dort einfach auf "Ich habe keinen Key". Anschließen läuft die Installation ganz normal durch. Falls der Windowskey an den Microsoftaccount des Verkäufers gebunden war, erkennst du es daran, dass im rechten unten Eck steht, dass Windows noch nicht aktiviert ist. Wenn dieser Hinweis nicht auftaucht, ist Windows bereits aktiviert, d.h. der Key war ans Mainboard gebunden.

Justus97

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2020
5
0
Okay, vielen Dank! Wenn der key tatsächlich an einen Windows account gebunden sein sollte, kann ich dann den alten Account löschen und mir einen neuen besorgen? Ich möchte dann natürlich nicht mit dem Account vom alten Nutzer arbeiten..

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Mit dem Account des Verkäufers kommst du nie in Kontakt. Wenn der Key an seinen Account gebunden ist, musst du dir einen neuen Windowskey kaufen.