Fps zu niedrig

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hallo Community,
ich habe mir eben in csgo meinen FPS anzeigen lassen und habe fest gestellt das ich nur 180-280 Fps habe was bei meiner Konfi recht merkwürdig ist (2070 super, ryzen 5 3600 und 16 RAM) weiß jemand woran es liegen könnte?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
z.B. im MSI afterburner mit dem OSD.

Aber meine Vermutung ist hier schlicht, dass du CPU nicht mehr liefern kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Hier wird gezeigt wie du das OSD einschaltest und anschließend richtig konfigurierst. Dann kannst du sehen was der limitierende Faktor ist.
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hier wird gezeigt wie du das OSD einschaltest und anschließend richtig konfigurierst. Dann kannst du sehen was der limitierende Faktor ist.
Danke für den Tipp, wo sollte ich das System testen?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für den Tipp, wo sollte ich das System testen?
In csgo is meine Gpu nur bei ca 56% und die CPU bei 30% ausgelastet. Is meines Wissens nicht gut, frage mich nur weshalb ich bei einer 2070 super einem 5 3600 eine bottleneck habe?85BD5098-0411-4B46-B665-D385694AE81A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast doch sogar 240fps?
Csgo nutzt vermutlich nur einen der Cores wirklich und der ist eben am Limit. Die gesamte auslastung wird trotzdem als niedrige 29% erkannt, weil die übrigen cores sich langweilen.
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Hast doch sogar 240fps?
Csgo nutzt vermutlich nur einen der Cores wirklich und der ist eben am Limit. Die gesamte auslastung wird trotzdem als niedrige 29% erkannt, weil die übrigen cores sich langweilen.
Mein System ist halt quasi identisch zu dem 1k Rechner von hwd und dieser schafft in csgo 370 Fps.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Irgendein Bottleneck hast du immer. Bei CSGO ist es meist die CPU und ggf. der RAM.

Läuft dein RAM denn auch auf 3000Mhz?

Wenn du wirklich die Leistung messen willst, nutze dafür die CSGO Benchmark Map und schau ob es andere Ergebnisse auf der Map mit deiner CPU + RAM gibt.
In CSGO sind die FPS stark von deiner Position auf der Map abhängig. Wenn du A Lang runter guckst, sind sie auf Dust 2 glaube ich am schlechtesten.

Außerdem kann man in CSGO extrem viel mit Einstellungen, Commands etc. optimieren. Hochgezüchtete Intel-Systeme schaffen mit extremer Optimierung knapp 600 FPS im Benchmark.
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Irgendein Bottleneck hast du immer. Bei CSGO ist es meist die CPU und ggf. der RAM.

Läuft dein RAM denn auch auf 3000Mhz?

Wenn du wirklich die Leistung messen willst, nutze dafür die CSGO Benchmark Map und schau ob es andere Ergebnisse auf der Map mit deiner CPU + RAM gibt.
In CSGO sind die FPS stark von deiner Position auf der Map abhängig. Wenn du A Lang runter guckst, sind sie auf Dust 2 glaube ich am schlechtesten.

Außerdem kann man in CSGO extrem viel mit Einstellungen, Commands etc. optimieren. Hochgezüchtete Intel-Systeme schaffen mit extremer Optimierung knapp 600 FPS im Benchmark.
Ok das bedeutet aber das mein System vermutlich gesund ist und so läuft wie es soll?
Wo kann ich die RAM Geschwindigkeit einstellen, hab RAM mit 3200mhz
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass irgendwas mit deinem System ist, nur weil du weniger FPS als wer anderes hat, bei dem du gar nicht weißt, unter welchen Bedingungen die Messung stattgefunden hat.

Aber wenn dein RAM nicht auf 3000/3200Mhz läuft, kann das schon viel bringen in CSGO.
 

gutKnuut

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
278
94
Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass irgendwas mit deinem System ist, nur weil du weniger FPS als wer anderes hat, bei dem du gar nicht weißt, unter welchen Bedingungen die Messung stattgefunden hat.

Aber wenn dein RAM nicht auf 3000/3200Mhz läuft, kann das schon viel bringen in CSGO.
Ok danke werde mal nachher mit Benchmarks etc. gucken ob alles sonst gut läuft und den RAM einstellen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok danke werde mal nachher mit Benchmarks etc. gucken ob alles sonst gut läuft und den RAM einstellen.
Danke und guten Rutsch an euch alle!