Fps Probleme und sehr geringe Auslastung

Praxyn:)

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
26
4
Hi,
ich hab in fast jedem Spiel eine Grafikkartenauslastung von unter 60% aber trotzdem wenig fps.
Cpu und Ram sind auch nicht stark ausgelastet, also habe keinen Bottleneck.
So bekomme ich in Ring Of Elysium beispielsweise nur 30-40 fps hin und hab maximal 50% Grafikkartenauslastung.
Das Spiel ist zwar relativ schlecht optimiert aber bei Benchmarks mit ähnlichen Systemen haben die weit über 100 Fps in WQHD. Und ich zocke nur in FullHD.
Was ich dazu sagen muss, es werden mir zwar via Nvdia Shadowplay nur so wenig Fps angezeigt aber es fühlt sich viel flüssiger an.
Weiß jemand woran das liegen könnte??

Meine Specs:
msi rtx 2080
i7 7700
8gb ddr4 ram
 
Zuletzt bearbeitet:

pfadkornet

Aktives Mitglied
Jan 12, 2019
70
29
also bei mor war das ähnlich.
bin absoluter leihe will ich mal vorweg nehmen.
ryzen 7 1700x 16 gig ram
rx 580 nitro + 8 GB

und fortnite auf mittel einstellungen mit 20 fps

nach etlichem Testen und Treiber laden und so weiter und so weiter

habe ich in den anzeige einstellungen bemerkt das mein Moitor auf wqhd gestellt war.
zurück auf 1980x was weiss ich

und schon war fortnite auf epic einstellungen mit 60(targetframerare) wieder da

keine Ahnung ob es an dem gelegen hat aber ich glaube das war es was geholfen hat
 

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Treiber neu installieren/ schauen op es die neuste Version ist. Sonst wie @pfadkornet schon gesagt hat die Auflösung schauen dass z.B es nicht auf 4K läuft. Bei mir war das mal der Fall
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Taktet denn wirklich jede Komponente so hoch wie angegeben? Temperaturen sind i.o? Bei RX580er hab ich schon häufiger gehört, das diese nicht aus dem Idle hochtakten und unter Volllast bei 300Mhz bleiben.
 

Praxyn:)

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
26
4
Treiber neu installieren/ schauen op es die neuste Version ist. Sonst wie @pfadkornet schon gesagt hat die Auflösung schauen dass z.B es nicht auf 4K läuft. Bei mir war das mal der Fall
hab ich alles schon und ist auch in ordnung
Doppelpost zusammengeführt:

Taktet denn wirklich jede Komponente so hoch wie angegeben? Temperaturen sind i.o? Bei RX580er hab ich schon häufiger gehört, das diese nicht aus dem Idle hochtakten und unter Volllast bei 300Mhz bleiben.
ja temperatur sind so 50C und die 2080 taktet bei mir auf 2ghz