Fps-Probleme mit 6900xt

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Hey Leute,
ich melde mich hier, da ich leider bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden habe.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Gaming-PC zugelegt.
AMD Rx 6900xt
Ryzen 7 5700x
MSI MPG B550 Mainboard
Dual Kit DDR 4 3600 DIMM 16GB

Leider erziele ich aber mit dem Setup nur 100 fps und warzone auf low Settings. Ich spiele auf wqhd und habe in der amd software und bei Windows 11 alles auf Leistung ausgelegt.

Meine Frage wäre nun, woran dies liegen könnte? Habe benchmarks gesehen bei denen 140-180 fps erzielt wurden. Vielen Dank im Voraus.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,
bitte prüfe mal folgendes:
(1) stecken die RAM-Sticks in den Slots DIMMA2 und DIMMB2 (von der CPU aus der 2. und 4. Slot)
(2) hast du XMP und SAM/ReBAR im BIOS aktiviert? Falls dein Board noch eine alte BIOS-Version hat ist für SAM eventuell ein BIOS-Update notwendig.
(3) Lade dir HWInfo und die Demo von 3DMark herunter (beides ist kostenlos), starte HWInfo (nur Sensoren), starte anschließend den TimeSpy in 3DMark und poste im Anschluss Screenshots von dem Ergebnis sowie von HWInfo, dann können wir prüfen ob die CPU und GPU die zu erwartenden Werte erreichen oder es irgenwelche Probleme (z.B Thermal Throtteling) gibt.

• Liebe!
Reactions: MetallicaSun

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
(1) Ja meine RAM ist an der richtigen Stelle gesteckt
(2) Xmp ist aktiviert (Profil 1)
Rebar habe ich vorhin tatsächlich erst aktiviert, hat aber aus irgend einem Grund keinen Unterschied gebracht.
(3) werde ich morgen in Angriff nehmen. Vielen Dank für die schnelle Antwort

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Alles klar, dann klären wir das morgen/heute.
Mir fällt gerade noch ein (falls hardwaremäßig alles in Ordnung ist) was auch oft nicht berücksichtigt wird, wenn man Benchmark-Videos und -Werte vergleicht ist der FoV-Slider, der sich natürlich auch auf die Performance auswirken kann/auswirkt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
Moin. Den Ryzen im Bios nicht auf Eco stellen. Bei Asus gibt es eine Performance CPU Option , die gibts vielleicht auch bei MSI. Um etwas mehr Last auf die GPU zu verschieben stell die Details auf Volle Pulle. Dann kannst du per Afterburner mal das OSD einblenden um die Auslastung vom CPU und GPU zu sehen im Game.

Und natürlich erstmal die Übersicht mit Timespy und HWinfo 😎👍

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Moin. Den Ryzen im Bios nicht auf Eco stellen. Bei Asus gibt es eine Performance CPU Option , die gibts vielleicht auch bei MSI. Um etwas mehr Last auf die GPU zu verschieben stell die Details auf Volle Pulle. Dann kannst du per Afterburner mal das OSD einblenden um die Auslastung vom CPU und GPU zu sehen im Game.

Und natürlich erstmal die Übersicht mit Timespy und HWinfo 😎👍
Hey. Also die CPU ist im
BIOS auf Boost gestellt (leider auch nicht so viel gebracht). Bezüglich der Auslastung kann ich schon sagen, dass laut Taskmamager die CPU-Auslastung ca bei 60-70% liegt und die GPU-Auslastung sich im gleichen Rahmen bewegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,
(1) stecken die RAM-Sticks in den Slots DIMMA2 und DIMMB2 (von der CPU aus der 2. und 4. Slot)
(2) hast du XMP und SAM/ReBAR im BIOS aktiviert? Falls dein Board noch eine alte BIOS-Version hat ist für SAM eventuell ein BIOS-Update notwendig.
(3) Lade dir HWInfo und die Demo von 3DMark herunter (beides ist kostenlos), starte HWInfo (nur Sensoren), starte anschließend den TimeSpy in 3DMark und poste im Anschluss Screenshots von dem Ergebnis sowie von HWInfo, dann können wir prüfen ob die CPU und GPU die zu erwartenden Werte erreichen oder es irgenwelche Probleme (z.B Thermal Throtteling) gibt.

Hey. Also die CPU ist im
BIOS auf Boost gestellt (leider auch nicht so viel gebracht). Bezüglich der Auslastung kann ich schon sagen, dass laut Taskmamager die CPU-Auslastung ca bei 60-70% liegt und die GPU-Auslastung sich im gleichen Rahmen bewegt.

Hey. Also die CPU ist im
Hey. Also die CPU ist im
Ist es vielleicht ein Problem, dass im BIOS auch das xmp Profile 2 angezeigt wird? Weil bei allen Videos, die ich bis jetzt zu dem Thema geschaut habe, stand bei xmp Profil 2: None

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Hallo,
Hier meine Ergebnisse aus HWinfo und 3Dmark.
Aber es steht dort was von Tessellationsauslastung wurde modifiziert, somit sei das Resultat ungültig.

Anhänge

• IMG_0665.jpeg
    IMG_0665.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0663.jpeg
    IMG_0663.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
Dein CPU geht im Bench auf 90*C hoch, möglich das er dann anfängt sich runter zu regeln. Welchen Kühler hast du im Einsatz?
Du kannst auch mal deine Grafiktreiber sauber deinstallieren mit DDU, und im Taskmanager mal den kompletten Autostart abschalten und dann PC neu starten.

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Dein CPU geht im Bench auf 90*C hoch, möglich das er dann anfängt sich runter zu regeln. Welchen Kühler hast du im Einsatz?
Du kannst auch mal deine Grafiktreiber sauber deinstallieren mit DDU, und im Taskmanager mal den kompletten Autostart abschalten und dann PC neu starten.

Habe eine pure Loop be quiet 240mm All in one Wasserkühlung. Gradzahlen bei warzone sind normalerweise so bei 65grad. Ist sonst irgendetwas auffällig gewesen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
Bei deinem GPU Score fehlen 2000 Punkte. Irgendwas bremst deine GPU. Schick mal Screenshot von CPU-Z ( Mainboard, Memory ) und von GPU-Z . DDU und Autostart mal versuchen

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Bei deinem GPU Score fehlen 2000 Punkte. Irgendwas bremst deine GPU. Schick mal Screenshot von CPU-Z ( Mainboard, Memory ) und von GPU-Z . DDU und Autostart mal versuchen
Hey was ist CPU-Z und GPU-Z und wie kann ich darauf zugreifen? Sry bin leider nicht so bewandert. DDU bedeutet ist soll meine Treiber (amd Adrenalin Software) deinstallieren und neu aufsetzen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
Das sind zwei Tools zum auslesen des CPUs und GPUs, wie sie eingestellt sind und was sie können. Gibts bei Google zum suchen. DDU hab ich dir das Video geschickt, damit kann man restlos die alten Treiber entfernen , bringt sehr viel wenn mal bischen was schief gelaufen ist bei einer Installation oder wechsel von Nvidia auf AMD. Da müssen die alten Treiber restlos vernichtet werden, das mach das Tool DisplayDriverUninstaller DDU zuverlässig!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hier meine Ergebnisse aus HWinfo und 3Dmark.
Aber es steht dort was von Tessellationsauslastung wurde modifiziert, somit sei das Resultat ungültig.
Ich weiß nicht ob das Problem die Ergebnisse verfälscht, von dem her vllt mal das hier ausprobieren, bezieht sich zwar auf den FireStrike aber ist ja alles im 3dMark

Des Weiteren sollte natürlich immer berücksichtigt werden, dass es ganz normal ist etwas unter dem Durchschnittswert zu liegen. In den Durchschnitt werden ja auch Werte mit einbezogen die irgenwelche Spinner (mich eingeschlossen) erreichen die keineswegs alltagsstabil sind sondern gerade so "timespystabil". Ich habe beispielsweise in meiner CPU/GPU-Klasse den aktuellen TimeSpy-Rekord, aber dass ist natürlich nicht das Setup was ich alltäglich nutze.

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Habe DDU durchgeführt. Welchen dieser Treiber sollte ich am besten installieren?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Danke für deine schnellen Antworten. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Ich versuche nun mal CPU-Z und GPU-Z.

Oder soll ich den Benchmark mit 3DMark auch nochmal ausführen??

ERNI_DER_BERT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2023
14
0
Ich weiß nicht ob das Problem die Ergebnisse verfälscht, von dem her vllt mal das hier ausprobieren, bezieht sich zwar auf den FireStrike aber ist ja alles im 3dMark

Des Weiteren sollte natürlich immer berücksichtigt werden, dass es ganz normal ist etwas unter dem Durchschnittswert zu liegen. In den Durchschnitt werden ja auch Werte mit einbezogen die irgenwelche Spinner (mich eingeschlossen) erreichen die keineswegs alltagsstabil sind sondern gerade so "timespystabil". Ich habe beispielsweise in meiner CPU/GPU-Klasse den aktuellen TimeSpy-Rekord, aber dass ist natürlich nicht das Setup was ich alltäglich nutze.
Danke für deine schnellen Antworten. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Ich versuche nun mal CPU-Z und GPU-Z.

Oder soll ich den Benchmark mit 3DMark auch nochmal ausführen??
Komme leider mit CPU-z und GPU-Z nicht zurecht. Muss ich hier noch irgendetwas machen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
Moin. Schick mal Screenshots von CPU-Z und GPU-Z wie ich oben erwähnt hatte. Mal schauen ob alles so ist wie es sein soll

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
AMD Prozessoren können deutlich mehr Gaming Perf erleisten, wenn man diese mit PBO 2.0 und Curve Optimizer laufen lässt.

Deine 100FPS scheinen mir allerdings nicht einmal soo sehr abwägig, da ein anderer User letztens quasi identische FPS erbrachte in dem Spiel. Und dort lag es einfach nur am Spiel und am Bottleneck, mehr nicht...
Bei Warzone muss man halt sagen, das dieses Spiel eine Launische schl**mpe ist.
Oft ist wirklich nicht dein PC das Problem sondern ehr das Spiel.

Der Schwanker in 3DMark kann durch jeden quatsch kommen, hatte auch schon mal 5K Punkte zu wenig. Wahrscheinlich weil in der Zeit irgendein Quatsch geladen hat, warum auch immer. Darauf würde ich mich nicht festnageln.

Stell mal in Warzone alles auf Ultra und schau ob deine GPU zwischen 90-100% Ausgelastet ist.