FPS + PC Absturz in Spielen

Memoo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
4
0
Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit ein großes Problem mit meinen FPS und habe des Öfteren PC Abstürze.
In Spielen wie Valorant oder Marvel Rivals passiert dies aktuell mehrmals und ich habe bereits einen Hard Reset gemacht
und meine Treiber aktualisiert, jedoch half nichts. Später habe ich im BIOS eine Funktion aktiviert mit der mein RAM die volle Leistung erbringt(3200MT/s)
wodurch die FPS sich leicht erhöhten und die Spielabstürze reduziert wurden, aber sie sind trotzdem noch da. Mein PC stürzt nicht ab wenn viel
am Bildschirm zu sehen ist (z.B. Fähigkeiten, viele Gegner auf einmal), sondern es passiert einfach so und wenn ich mein PC wieder anschalten möchte muss ich den Netzschalter aus und an machen, weil mein PC sich mit den Knopf vorne nicht komplett ausschalten lässt also mein Bildschirm wird auf einmal schwarz und mein PC macht laute Geräusche und lässt sich nicht ausschalten außer ich drücke den Netzschalter.

Komponenten:

AMD Ryzen 5 5600 6 Core Prozessor
AMD Radeon RX 7600
Mainboard B550 Gaming X V2
RAM 16GB DDR4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

wie sehen denn die Absrürze genau aus: Freezes, back to desktop, reboot...?

Falls noch nicht geschehen, solltest du sowoihl den Chipsatztreiber für das Mainboard ala auch den Grafiktreiber aktualisierewn:

Am einfachsten geht das über eine Option in der Adrenalin Software, da gibt es auf der Startseite oben rechts einen Button "Treiber&Software" -> Updates verwalten.

1770528967760.png

LG N.

Memoo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
4
0
Hallo,

Der PC versucht zu rebooten aber es klappt nicht und dieser Vorgang wird durchgehend wiederholt bis ich dann es komplett ausschalte.

Lg. M

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Moin.
Installiere mal HWinfo , starte nur Sensoren und poste Alle mal per Screenshot, wie verhält er sich wenn er neu bootet? Bringt er ein Bild? Bleibt er noch vor Windows hängen?

Memoo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
4
0
Moin.
IScreenshot 2026-02-08 135243.pngnstalliere malScreenshot 2026-02-08 141148.pngScreenshot 2026-02-08 141127.png Screenshot 2026-02-08 135211.pngHWinfo , starte nuScreenshot 2026-02-08 141105.pngr Sensoren und poste Alle mal per Screenshot, wie verhält er sich wenn er neu bootet? Bringt er ein Bild? Bleibt er noch vor Windows hängen?
Ich habe jetzt alles gemacht. Also wenn ich ihn neu boote bringt er ein Bild und er bleibt nicht vor Windows hängen. Der eine Screenshot von der temperatur bei der GPU ist verfälscht ausversehen habe den vom Furmark noch reingeschickt der ist richtig. Für die CPU habe ich 6min gemacht und GPU 11min

LG M

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
deine CPU läuft heiß, kann sein das dein Mainboard die Notbremse zieht und alles abschaltet, danach hat es eine Wartezeit damit die CPU abkühlen kann. Eine Ryzen 5600 zum glühen zu bringen erfordert einen richtigen schrottigen CPU Kühler, was hast du verbaut? Wahrscheinlich einen original AMD Kühler?

Memoo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2026
4
0
Ja hab ein AMD Kühler das wird wohl das Problem sein. Meinst du ich sollte am besten noch Wärmeleitpaste benutzen, weil ich habe sie seit 2-3 Jahren nicht erneuert. Kannst du mir ein guten Kühler empfehlen
deine CPU läuft heiß, kann sein das dein Mainboard die Notbremse zieht und alles abschaltet, danach hat es eine Wartezeit damit die CPU abkühlen kann. Eine Ryzen 5600 zum glühen zu bringen erfordert einen richtigen schrottigen CPU Kühler, was hast du verbaut? Wahrscheinlich einen original AMD Kühler?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Checke mal als erstes, ob der Kühler+Lüfter evtl. nicht nur zugestaubt ist und gereinigt werden muss. Der AMD Boxed Kühler ist zwar nicht der stärkste, solte aber ausreichen und offenbar hat er ja in der Vergangenheit auch funktioniert.

Was auch sein kann ist, das nur die WLP ausgetrocknet ist, keine Ahnung, wie gut die Qualität der WLP auf den Boxed Kühlern ist. In diesem fall würde es reichen, die WLP zu erneuern:

Falls du aber doch einen neuen Kühler brauchen solltest:

Gibt es für 5 € mehr auch mit ARGB.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.076
4.301
Silentware Bora, Thermalright Assassin 120 , alles Kühler für um die 20€ , WLP kannst du natürlich mal neu machen. Aber der Kühler wird sicherlich ziemlich laut sein, auch wenn er normal arbeitet, du solltest wirklich mal 20€ investieren. Reinige dein System mal vorsichtig mit Pinsel und Druckluft. Keinen normalen Staubsauger nehmen, zu hohe statische Aufladung.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56