fps drops

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Moin hab ein Problem unzwar das meine fps bei zb. fortnite oder crysis hart droppen. Aber manchmal läuft es super auf hohen fps so als Beispiel nehme ich fortnite manchmal läuft das game richtig gut bei epischen Einstellungen mit epische tsr mit ungefähr 120 fps aber meistens passiert das so das ich nicht mal 90 fps bei hohen Einstellungen bekomme mit dlss ausgeglichen und so auch noch sehr starke Drops bis zu 10-20 fps habe im Gegensatz zu wenn es gut läuft. Das verhält sich nur bei manchen spielen so je nachdem ob es gerade will oder doch nicht

system:
msi x470 plus max
ryzen 5 3600 4,1 ghz übertaktet
ältere corsair veneganz rgb pro kit 16 gb im dual channel mit xmp profil(auch versucht zu übertakten auf 3000 mhz verhält sich aber gleich)
asus tuf rtx 3070 oc

Kühlung ist ausreichend gpu oder cpu kommt nicht über 70 grad

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.714
3.339
Moin. Als aller erstes mal den CPU wieder auf standart stellen. Am besten Bios Cmos resett. Einfach um die Übertaktung als Fehlerquelle auszuschließen. Dann könntest du im Taskmanager im Menü Autostart mal alles deaktivieren und den PC neu starten. Dann testen. Hilfreich wäre in Fortnite auch wenn du das OSD von MSI Afterburner mal dort einblendest und die die Auslastungen von GPU und CPU mit den Temps, anzeigen lässt.

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Moin. Als aller erstes mal den CPU wieder auf standart stellen. Am besten Bios Cmos resett. Einfach um die Übertaktung als Fehlerquelle auszuschließen. Dann könntest du im Taskmanager im Menü Autostart mal alles deaktivieren und den PC neu starten. Dann testen. Hilfreich wäre in Fortnite auch wenn du das OSD von MSI Afterburner mal dort einblendest und die die Auslastungen von GPU und CPU mit den Temps, anzeigen lässt.
den ganzen kram mit msi afterburner oder taskmanager kenne ich schon alle autostarts sind ausgeschaltet die es beeinflussen könnten ich versuche es aber mal einfach das bios zu reseten

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Keine Ahnung wie es bei Fortnite ist, aber Crysis 1 Remastered hat einen üblen CPU-Bottleneck, weil nicht alle Kerne gleichmäßig ausgelastet werden.

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
ok ich habe die bios einstellungen auf standart gesetzt und getestet aber hat sich eher negativ ausgewirkt
Doppelpost zusammengeführt:

Keine Ahnung wie es bei Fortnite ist, aber Crysis 1 Remastered hat einen üblen CPU-Bottleneck, weil nicht alle Kerne gleichmäßig ausgelastet werden.
das macht halt nicht viel sinn das ich ein cpu bottelneck habe weil es manchmal doch besser leuft vor allem hatte ich das problem nicht als ich ein i5 8400 hatte die schlechter ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.714
3.339
Schlechter ist der 8400 nicht wirklich. Sie sind ungefähr gleich auf. Deine 3070 will schon etwas Leistung vom CPU. Du könntest die 3070 etwas begrenzen. Mit Afterburner mal das Powerlimit auf 80% stellen. Oder mal 120€ in einen Ryzen 5600 investieren.

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
ok ich habe die bios einstellungen auf standart gesetzt und getestet aber hat sich eher negativ ausgewirkt
Doppelpost zusammengeführt:

das macht halt nicht viel sinn das ich ein cpu bottelneck habe weil es manchmal doch besser leuft vor allem hatte ich das problem nicht als ich ein i5 8400 hatte die schlechter ist

Die Zuhämmern der CPU ist auch nicht immer gleichmäßig, sondern hängt von der zu rendernden Szene und damit einhergehenden Ressourcen einher. Da scheint Crysis nicht die Vorteile neuerer Mehrkern-CPU zu nutzen. Und aus diesem Grund kann es auch sein, dass ein älterer Prozessor mehr Leistung bringt.

Kann, nicht muss.

https://www.dsogaming.com/pc-perfor...eaded-cpu-issues-just-like-the-original-game/

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Schlechter ist der 8400 nicht wirklich. Sie sind ungefähr gleich auf. Deine 3070 will schon etwas Leistung vom CPU. Du könntest die 3070 etwas begrenzen. Mit Afterburner mal das Powerlimit auf 80% stellen. Oder mal 120€ in einen Ryzen 5600 investieren.
eine neue cpu kommt sowieso der ryzen 7 5700x nur will ich das es vorerst auch mit der cpu funktioniert weil ich erst ein mainboard und gehäuse kaufen will

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.714
3.339
Dann mal die 3070 etwas drosseln damit sie nicht im Leerlauf läuft und die extremen Drops verursacht.

amateur.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 10, 2023
54
4
Dann mal die 3070 etwas drosseln damit sie nicht im Leerlauf läuft und die extremen Drops verursacht.
Irgendwie hat sich das geklärt keine Ahnung was der Unterschied ist aber nach dem ich mein oc Profil nochmal geladen hab um es zu übertakten habe ich es noch einmal getestet und es ist wieder gut weis wirklich garnicht mehr was das verursacht hat eigentlich garkein Unterschied zu vorher ist aber trotzdem besser