Fps drops

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
90
62
Meine erste Idee war, ob die Kühler überall sauber sind und ob das Gehäuse gut gelüftet ist. Als ich noch Katzen hatte, hatte ich ständig Staubdecken zwischen Lüftern und Kühlrippen, alle Lufteinlässe waren ständig mit Staub verstopft und so weiter. Da hatte ich auch starke FPS-Einbrüche, die durch die Staubentfernung wieder verschwunden sind.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Ich mische mich mal kurz ein.
Die non x macht nur sinn wenn man sich an das Übertakten ran arbeiten will etc. Wie @Schamz schon sagte.
Ich persönlich bin selber kein Freund von CPU OC und habe auch nicht wirklich lust mich da so viel mit zu beschäftigen/Keine Zeit dafür.
Deshalb halte ich für unseren TE den 2700x für sinnvoller und 17€ ist nun nicht die Welt, daher auch den Aufpreis Wert. (Für leute die "Angst" vor dem OC an der CPU haben)
Ich weiß nicht worum es sonst noch so ging wieso weshalb warum^^

Naja zu dem TE.
@Mokkadragoner64 wird dir das im BIOS angezeigt? Eigentlich passt alles. Bin kein Held von Datein formaten etc aber eine Image Datei, müsste doch ein Bild sein oder nicht?^^
Hast du auch sicher nur diese eine Update File auf dem Stick?
 

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Versuch die Mhz der CPU runter zutakten, kann helfen.
- SDD / HDD mit Crystaldiskinfo UND Minitool Partition wizard mal durch scannen lassen.
 

Mokkadragoner64

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
34
0
Ich mische mich mal kurz ein.
Die non x macht nur sinn wenn man sich an das Übertakten ran arbeiten will etc. Wie @Schamz schon sagte.
Ich persönlich bin selber kein Freund von CPU OC und habe auch nicht wirklich lust mich da so viel mit zu beschäftigen/Keine Zeit dafür.
Deshalb halte ich für unseren TE den 2700x für sinnvoller und 17€ ist nun nicht die Welt, daher auch den Aufpreis Wert. (Für leute die "Angst" vor dem OC an der CPU haben)
Ich weiß nicht worum es sonst noch so

ging wieso weshalb warum^^

Naja zu dem TE.
@Mokkadragoner64 wird dir das im BIOS angezeigt? Eigentlich passt alles. Bin kein Held von Datein formaten etc aber eine Image Datei, müsste doch ein Bild sein oder nicht?^^
Hast du auch sicher nur diese eine Update File auf dem Stick?

Alles gut habe alles hinbekommen nur habe ich trotz neuen prozessor immer noch ab und zu fps drops die gpu und cpu sind jetzt auch viel kühler neues Gehäuse mit 6 lüftern gpu bei volllast 65grad cpu auch in diesem breich habe aber nur ein riegel ram also im singel channel 8gb hyper x ddr4 ram also frag ich mich wo her diese nervigen einbrüche kommen
 

Scarface0664

Mitglied
Feb 12, 2020
10
5
Ich hätte da auch mal eine Frage kommt das auch auf ein Spiel drauf an wie viel FPS man hat?

Bei Euro Truck Simulator 2 hab ich z.b 67FPS alles auf hoch/ultra was geht, und das obwohl ich CPU und Grafikkarte kaum ausgelastet sind?

Während ich bei Ring of Elysium über 150 FPS habe auch alles auf hoch da is aber die Grafikkarte gut ausgelastet (1660 Super)
 

Anhänge

  • Euro Truck 2.jpg
    Euro Truck 2.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 11
  • ring.jpg
    ring.jpg
    802 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Je nach Spiel wird eher der Prozessor / Grafikkarte / Arbeitsspeichergeschwindkeit als " Bottleneck gekennzeichnet ".

Heißt jedoch nicht, das wenn alles nicht bei 100 % ausgelastet ist, unendlich viele " Fps " gibt, bin dort nicht so vertieft in der Materie, habe es jedoch ab und an mal gesehen, das obwohl GPU / CPU nicht ausgelastet sind die " Bilder pro Sekunde " nicht ins unendliche gehen.

Evtl. mal mi einem anderen Programm auslesen.

- Es kommt auf den Prozessor Typ an-

FX Prozessor mit den selben anzahl an kernen und Ghz Zahl ist nicht vergleichbar wie ein neuer Ryzen.
- Evt. ist bei dem verbauten Prozessor die Pro kern leistung abgesehen von der Ghz anzahl einfach erreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Scarface0664