FPS-Drops trotz geringer Auslastung

Simon16

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2021
6
1
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schonmal angesprochen wurde, jedenfalls habe ich es nicht gefunden. Und zwar geht es darum dass mir gestern als ich Fortnite gespielt habe, aufgefallen ist, dass in manchen Situationen (z.B. im Kampf) die FPS von 144 auf 70 oder 80 runtergehen, und das obwohl weder die Grafikkarte, noch der Prozessor oder der Arbeitsspeicher ganz ausgelastet sind. Ich habe seit einer Woche eine neue Grafikkarte (die Radeon RX6600 xt), vielleicht liegt es an der. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke im Vorraus.

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Dann müsste könnte es entweder an der Graka liegen oder an der einer schlechten CPU.

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Ne der sollte gut sein.
Dann weiß ich auch nicht weiter Außer die Karte überhitzt was du aber verneint hast.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
DAs ist ein klarer CPU Bottleneck, wenn du die Einstellungen erhöhst ist das nicht mehr der Fall.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Die CPU Auslastung die dir angezeigt wird, ist der Durchschnitt aller Kerne und daher ohne Aussagekraft. ^^
Spiele können Prinzip bedingt nicht beliebig viele Threads auslasten.
Wenn Fortnite z.B. 8 Threads auslasten könnte, würde die Auslastung der CPU selbst im absoluten Limit nicht über 50% Steigen, da kannst du dich dann auch auf den Kopf stellen wenn du magst. ^^

Fortnite ist aber generell ein eher zickiges Spiel, du könntest es daher mit einer Neuinstallation ausprobieren, wenn das vor dem Hardwarewechsel nicht der Fall gewesen ist, könnte dies helfen.

Simon16

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2021
6
1
Die CPU Auslastung die dir angezeigt wird, ist der Durchschnitt aller Kerne und daher ohne Aussagekraft. ^^
Spiele können Prinzip bedingt nicht beliebig viele Threads auslasten.
Wenn Fortnite z.B. 8 Threads auslasten könnte, würde die Auslastung der CPU selbst im absoluten Limit nicht über 50% Steigen, da kannst du dich dann auch auf den Kopf stellen wenn du magst. ^^

Fortnite ist aber generell ein eher zickiges Spiel, du könntest es daher mit einer Neuinstallation ausprobieren, wenn das vor dem Hardwarewechsel nicht der Fall gewesen ist, könnte dies helfen.
Okay, danke für die hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog