Fps Drops/Sprünge/Lags des Verderbens

Manuel17

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2021
2
0
Guten Abend meine Freunde,

ich hab mir vor kurzem einen neuen Gaming Pc bei Dubaro bestellt! Einen der von Hardwaredeals konfiguriert wurde!
Hier sind meine verbauten Komponenten: (habe alles so gelassen wie er es konfiguriert hat, bis auf eine weitere Ssd, besserer Lüfter und besseres Netzteil + anderes Gehäuse)

Es ist jener Pc der bei Dubaro unter Hardwaredeals um 1300€ angeboten wird. Hier auch noch der Link:

NZXT H511 weiß mit Glasfenster
Intel i5-11400 mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
ASUS Prime B560-Plus
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB NVIDIA Evga RTX3060
600W be quiet! Pure Power 11

Monitor: 165 Hz Benq Mobius!

Vorab, ich weiss das die Performance von Bf2042 nicht die beste ist! Ich weiss aber auch dass meine Freunde mit ähnlichen Gpus, Cpus konstante Fps zwischen 70-90 haben!

Nun zu meinem Problem:
Ich bekommen in Bf 2042 zwar relativ hohe Fps im Vergleich zu meinen Freunden rein(bis zu 100fps), aber meine Fps droppen ca alle 30 Sekunden mit unter, bis auf unter 20-10 Fps! Und das führt du nervigen Lags während zem zocken! Auslastung von Cpu und Gpu sind laut taskmanager bei 100% und 3%. Im Nvidia overlay zeigt es mir an, dass die Gpu und Cpu beide ca bei 60-70% Auslastung sind. Ich vesteh nicht wieso meine Fps so krank rumschwanken und wie isch das ändern kann! Ich habe in den Bf einstellungen die Fps auch auf 60fps gedrosselt und naja dann schwanken sie eben von 60 auf 10 runter! Wie gesagt Pc ist komplett neu also kein Müll im Speicher etc. Hab ihn auch nochmal neu aufgesetzt. Hat nichts gebracht!
Die Cpu ist von selber schon bei 4.2 Ghz übertaktet ohne das ich irgendetwas eingestellt habe. Energiemodus auf Höchstleistung, Gamemodus aktiviert, und Bf Grafik Einstellung auf low!

Als ich vorher in den Taskmanager geschaut habe war aufeinmal der Ram zu 99% ausgelastet. Dann schliesse ich das Spiel und öffne es wieder. Keine Einstellungen verändert und dann ist die Cpu wieder bei 100% und der Ram ganz normal auf ca 60-70% auslastung.
Muss ich das irgendwie verstehen oder ist das normal? Haha

Noch etwas was komisch ist, wenn ich in Bf die Settings auf Mittel stelle bleiben die Fps bei 80-90 aber die Lags bleiben haha macht für mich keinen Sinn.

Wäre super wenn mir jemand sagt wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw was ich einstellen kann um die krassen Fps Sprünge zu vermeiden!

Danke euch schonmal im Voraus und bitte um Entschuldigung für meine Rechtschreibung und flüchtigkeits fehler haha bin ein bisschen in Rage und ein wenig traurig das das Spiel nicht richtig läuft…
Doppelpost zusammengeführt:

Um noch etwas zu ergänzen: ist es normal, dass die Verpackung der Cpu und der Standart kühler nicht migeliefert werden, da ja sonst alle anderen Verpackungen dabei sind + ich habe angegeben, dass ich den Pc ohne Betriebssystem geliefert haben will. Als ich in eingeschaltet habe, und den vorbereiteten Bootstick eingesteckt habe war schon das Betriebssystem installiert.( Produktkey musste ich dann natürlich noch kaufen) Fand ich auch etwas komisch aber hab mir gedacht da war ein netter Mitarbeiter bei Dubaro am Werk, der mir ein bisschen Arbeit abnehmen wollt.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Für diesen Fehler gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Der RAM läuft voll, Dateien werden ausgelagert und während der Auslagerung ist die Leistung erwartet schlecht.
2. Ein Problem mit der Temperatur von CPU und/oder GPU, die dadurch Zwischenzeitlich herunter taktet.

Manuel17

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2021
2
0
naja das mit dem Ram habe ich mir auch schon gedacht. Aber 1. sollten 16Gb doch ausreichend sein, 2. wechselt es immer ab: ich starte das Spiel Cpu auslastund laut Taskmanager 100%, schliesse das Spiel alles wieder normal. Starte das Spiel erneut nun ist der Ram völlig ausgelastet. Ergibt irgendwie keinen sinn.

und die Temperatur der Gpu und Cpu sind ganz normal! Cpu 60 und Gpu während dem Spielen 65.
Doppelpost zusammengeführt:

aja und sollte es so sein, dann finde ich das auch äußerst komisch. genau damit so etwas nich passiert habe ich einen Pc bei Dubaro von Hardwäre dealz bestellt und keinen Fertig Pc auf Amazon. Ich will Dubaro gerkeinen Vorwurf machen und glaube auch nicht das es ein flaschenhals Problem ist! alle meine Freunde haben nur positive Erfahrungen mit Dubaro gemacht und sind mit Ihren Gaming Pcs mehr als zufrieden!

Zuletzt bearbeitet: