FPS Drops in Valorant

kilianesr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
6
0
Hallo erstmal,

zu beginn meine Specs:

Zotax Holo AMP 3070 ti
Intel 12600kf
Gigabyte Z690 (welches weiß ich im Moment nicht genau, werde ich aber noch ergänzen)
Corsair Vengeance LPX 3200 32GB (Läuft allerdings nur auf 2133Mhz, da 2 RAM slots am Mainboard nicht korrekt im Dual channel laufen...)
Windows installiert auf SSD
Valorant installiert auf m2 SSD

zu meinem Problem:
Mein Spiel läuft auf niedrigsten Setting meistens bei um die 300fps (uwqhd). Ab und zu habe ich habe erhöhte Framezeiten, sobald ich einen Schuss abgebe. Teilweise bis zu 1 Sekunde bis der nächste Frame kommt und das Game sich wieder bei ca. 250 FPS einpendelt. Das ganze tritt vermehrt auf wenn ich Aufnahmeprogramme wie Insightscapture nutze, oder Overwolf im Allgemeinen. Allerdings zeitweise auch wenn ich keine anderen Programme (ausgenommen Discord ) geöffnet habe, Temperaturen waren kein Problem... GPU maximal 70 Grad CPU maximal 65 Grad. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter wo ich ansetzen soll...
Danke im Vorraus!

VG Kilian
Doppelpost zusammengeführt:

BTW. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Würde die FPS einfach Mal begrenzen auf das maximale was dein Monitor kann und dann schauen ob das Problem immernoch Auftritt wichtig ist bei valorant das du FPS dauerhaft begrenzen anmachst sonst werden die FPS nicht begrenzt
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Verstehe dein Problem nicht ?
Ob du nun 144fps oder 250fps hast ist doch eigentlich egal.
 

kilianesr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
6
0
Das hatte ich vergessen zu erwähnen... Ob ich mit FPS limiter auf 144 FPS oder komplett ohne spiele macht in dem Fall irgendwie keinen unterschied... Hatte ich schon probiert, nur vergessen zu erwähnen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
@Hauzuu
Er meint sicher das das problem weiter bestehnd ob er jetzt begrenz oder sprich.
Es gibt da immer noch nen immensen Drop der Sekunde dauert.

Mich macht die sache mit dem RAM und dem Mainbaord etwas stutzig.
Wenn die nur im Single laufen liegt es eventuell in der Ecke.
Wir der RAM vom Maibaord nicht in der QFL untersützt?
Oder was ist da so das direkte prob lem warum es nicht im dual will?
Der ram steckt in den korrekten Slots?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara