Fortnite extreme Drops mit Ryzen 3 1200

pottypott

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
5
0
Hallo zusammen,

erstmal grundsätzlich zur Ausgangssituation:
Ich musste für meine Neffen (Zwillinge) für ca. 400 € einen PC inkl. Monitor, Maus und Tastatur zusammenbasteln und habe folgendes durch Blackfirday hinbekommen:
Ryzen 3 1200 @ 3,7 Ghz
MSI B450M VDH Pro Max
GTX 970 4GB (1x MSI 4G Gaming und 1x ehhhhm, weiß ich grad gar nicht :cool: )
8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 (läuft auf XMP mit 2933 Mhz im Dual Channel)
Kingston A400 240GB
BeQuiet System Power 400 Watt
SilentiumPC Signum SG1 TG

Grafikkarten und Monitore gebraucht und dann hat es mit 400 € gepasst! Ich denke ist ein geiles System für das Budget.


Sooo, jetzt das Problem:
Fortnite läuft, egal auf welchem Preset mit 1080p eigentlich immer deutlich über 60FPS, sogar mit weit über 100 auf Mittel. Allerdings habe ich bei folgenden Situationen ganz massive Drops in die 10er mit beiden PCs:
- Beginn des Spiels, also wenn sich die Spieler sammeln (eine Ruckelpartie)
- Absprung aus dem Bus kurze Drops, aber nicht so schlimm wie beim joinen
- teilweise aber selten ohne Grund mitten im Laufen


Ich habe bereits alle gängigen Tips ausprobiert, Treiber und Bios sind aktuell, nochmal komplett aktuelle ISO von Windows 10 geladen und vollständig neu installiert. Was auffällt, sind die Logs vom Afterburner. Während den Drops passiert sehr kurz folgendes:
- BUS Usage geht kurz auf 0 %
- Grafikkarte taktet in den Idle Takt zurück
- Temperatur ist konstant sehr niedrig (um die 50 Grad, da ich die FPS im Beispiel auf 60 limitiert hatte)
- GPU Usage geht gegen 0
- CPU Usage 100%
- CPU Power geht drastisch hoch
- CPU Takt bleibt konstant bei 3700 Mhz
- CPU Temp ca. 42-45 Grad je nach Kern

Ihr werdet mir jetzt sagen, dass die CPU limitiert, das wäre ok. Aber beim 400 € PC von Hardwaredealz hat er Minimum FPS von 58 bei Fortnite. Warum dropt die gleiche CPU bei mir so krass? Beide PCs mit teils unterschiedlichen Treiberversionen und unterschiedlichen 970ern haben genau das gleiche Verhalten.

VG
Stephan
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Momentan hat Fortnite allgemein FPS Probleme.
ich habe mit meinem Ryzen 5 3600 und ner 2060 Super sogar drops in die 40er manchmal.
besonders in der Lobby und beim rausspringen...
Da muss man auf ein Update des entwicklers warten....
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Schau mal welcher Prozess da die Auslastung so hoch treibt.
Klar, der 1200 ist nicht die stärkste CPU, jedoch sollte es keine 100 Spikes geben die in der Konsequenz dann natürlich die FPS nach unten ziehen.
 

pottypott

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
5
0
Ist ein frisches OS. Es ist kein Prozess mit mehr als 0,1 - 2 % CPU Usage. Außer Fortnite mit ca. 85%. Ich habe tatsächlich grad mal die Mehrkernoptimierung ausgemacht und es droppt nur noch auf 45-50. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, da ich irgendwie auch das Gefühl habe, es ist Uhrzeit und tagesabhängig.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
ist seit der neuen Season aber normal mit dem 1200. Bei mir gabs zwar keine Drops, aber die Cpu war bis in starke 90er ausgelastet...

Beim Abspringen und in der Lobby sind die Drops normal. Während dem Spiel sollten jedoch keine auftreten. Hast du auf Vollbild gestellt? Wenn nicht mach das mal
 

pottypott

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
5
0
Jo, Vollbild, 1080p. FPS limitieren auf 60 oder 120 senken die Auslastungen, aber nicht die Drops. VSync senkt ebenfalls CPU und GPU Auslastung, aber auch nicht die Drops.
Mit VSync und Multicore-Dingsbums aus läuft es wesentlich besser, aber mal abwarten.

Grundsätzlich muss man natürlich den Preis im Verhältnis zur gebotenen Leistung sehen und das ist beachtlich, was sol eine 48 € CPU und eine gebrauchte 65 € GPU im Stande ist zu leisten!

Vielen Dank trotzdem an alle :)
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Ich persönlich in kein Fan von FPS limitieren. Mach das mal aus und versuche es nochmal.
Hatte auch schon extreme Laggs in dem Spiel weil ich die limitiert hatte....
 

pottypott

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
5
0
Das mache ich, weil sich Drops von 130 auf 70 oder 80 richtig eklig anfühlen. Bei 60 fallen die Drops nicht so krass aus. Und ohne VSync zieht der Monitor teils heftige schlieren
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.545
Hast du nen 144hz Monitor?
Weil sonnst solltest du die Drops nicht merken...
 

pottypott

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2019
5
0
Nein habe ich nicht und ich merke sie trotzdem als ruckeln. Vielleicht sind die 0.1 FPS unter 60. Die will mir Afterburner aber zum verrecken nicht anzeigen