Festplatten Formatierung

Gondro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
4
2
Schönen Guten morgen,
Ich hätte ein kleines Anliegen, ich wollte meine Festplatte formatieren jedoch kommt immer die Meldung ich könne das Volumen nicht formatieren. Ich hatte gelesen das ginge nicht weil Windows auf der Festplatte läuft (ich habe nur eine Festplatte) sprich ich müsse es mit der Windows CD machen, ist das so richtig ?

heist dann müsste ich mir noch ein Externes laufwerk bestellen oder gibt es da anderr Möglichkeiten

Gruß Gondro ✌🏻

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Was hast du vor? Win neu aufspielen? Der Wininstaller über Usb Stick macht das selber bei der Neuinstallation. Ansonsten musst du die Festplatte in einen anderen PC einbauen und dort formatieren.

Gondro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
4
2
Was hast du vor? Win neu aufspielen? Der Wininstaller über Usb Stick macht das selber bei der Neuinstallation. Ansonsten musst du die Festplatte in einen anderen PC einbauen und dort formatieren.
Ich habe den verdacht einen Virus auf meiner Festplatte zu haben, deswegen möchte ich diese zurückzusetzen 👍🏻

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
ok. Dann mit einem anderen PC einen UEFI/GPT Windows Installationsstick erstellen, von diesem dann mit deinem PC booten und Win Installieren. ALLEs geht dabei verloren auf deiner Festplatte.
Hast du mal einen guten Virenscanner drüber gejagt?. Ich nutze Kaspersky, gibts als Demo. Und das Tool ADWCleaner, das bekämpft Maleware.

Gondro

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2025
4
2
ok. Dann mit einem anderen PC einen UEFI/GPT Windows Installationsstick erstellen, von diesem dann mit deinem PC booten und Win Installieren. ALLEs geht dabei verloren auf deiner Festplatte.
Hast du mal einen guten Virenscanner drüber gejagt?. Ich nutze Kaspersky, gibts als Demo. Und das Tool ADWCleaner, das bekämpft Maleware.
Alles klar ich danke dir, sprich ich starte den PC dann mit dem Installationstick im USB fach eingesteckt ? bin noch nicht so ganz erfahren deswegen dank ich bei jeder hilfe. Ich hatte bis jetzt nur das Windows standart security programm mal drüber laufen lassen da ich kein geeigneten Virenschutz gefunden hatte, aber ich werde mal ihren vorgeschlagenen Virenscanner benutzen 👍🏻

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
beim PC Start die F8 Taste hämmern, dann sollte ein Bootmenü erscheinen wo du deinen Stick auswählen kannst, alternativ könntest du mit der F2 Taste ins Bios booten und dort die Bootreihenfolge umstellen auf USB first.