Festplatte unsichtbar nach der Win10 Installation!

gibpost

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2023
1
0
Benötige eure Unterstützung und zwar
nach der neuen Win10 Pro 64Bit Installation ist die zweite physikalische Archivfestplatte (mit Daten) unter Windows nicht mehr zu sehen.
In der Datenträgerverwaltung ist die aber vorhanden als Basis/Primär/Aktiv.
Es scheint das MBR auf dieser Festplatte auch liegt.
Frage: Wie mache ich die wieder sichtbar ohne die Daten zu verlieren?
Betriebsystem liegt auf der anderen Festplatte.

Dankeschön

Mrz 2, 2022
1.221
459
Wird die als offline markiert?
Du könntest die mach rechts anklicken und Online nehmen.
Manchmal schmeißt Windows halt "fremde" Festplatten raus.

Zur Not, poste mal einen Screenshot von der Festplattenverwaltung

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du sie in der Datenträgerverwaltung siehst einfach mal Rechtsklick auf die Partion und gucken ob du nen Laufwerksbuchstaben vergeben kannst.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.478
575
Falls du ein NAS oder sowas hast und Netzlaufwerke fest verbunden und mit einem festen Laufwerksbuchstaben versehen hast (ich hab z.B. mein Datenlaufwerk auf einer Synology als Laufwerk I: gemappt, weil das schon immer so war), kommt es vor, dass eine lokale Platte oder ein USB-Laufwerk den gleichen Buchstaben bekommt, der dann aber nicht zu sehen ist... seltsamer Fehler, keine Ahnung wieso Windows da so dumm ist.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Falls du ein NAS oder sowas hast und Netzlaufwerke fest verbunden und mit einem festen Laufwerksbuchstaben versehen hast (ich hab z.B. mein Datenlaufwerk auf einer Synology als Laufwerk I: gemappt, weil das schon immer so war), kommt es vor, dass eine lokale Platte oder ein USB-Laufwerk den gleichen Buchstaben bekommt, der dann aber nicht zu sehen ist... seltsamer Fehler, keine Ahnung wieso Windows da so dumm ist.
Da kommt Windows sicher nicht von seien Wurzeln aus der MS-Dos Zeit raus.
Windows wird heutzutage schließlich immer noch standardmäßig auf C: installiert weil A: und B: immer noch für Diskettenlaufwerke reserviert sind.^^