Festplatte trotz Windows 10 formatieren?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 22506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 22506

Guest
Themen-Ersteller
Moin,
Ich will meine Festplatte formatieren da ich die in meinem neuen Gaming Pc einbauen möchte doch jetzt habe ich ein Problem ich kann die Festplatte nicht formatieren da Windows 10 sich ja nicht selbst löschen kann. Wie mache ich es nun das ALLE Daten,Viren und Betriebssystem gelöscht werden und die Festplatte wie neu ist?
Das Hardware Dealz Forum ist meine letzte Hoffnung da ich nichts auf YouTube gefunden habe...

Danke

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin,
Ich will meine Festplatte formatieren da ich die in meinem neuen Gaming Pc einbauen möchte doch jetzt habe ich ein Problem ich kann die Festplatte nicht formatieren da Windows 10 sich ja nicht selbst löschen kann. Wie mache ich es nun das ALLE Daten,Viren und Betriebssystem gelöscht werden und die Festplatte wie neu ist?
Das Hardware Dealz Forum ist meine letzte Hoffnung da ich nichts auf YouTube gefunden habe...

Danke
Wenn du auf deinem neuen Rechner wieder Windows installieren willst, brauchst du nix formatieren da das im Installationsassistenten passiert. Alternativ brauchst du einen Bootfähigen USB-Stick mit z.B. einem Linux Live System, wo du die Festplatte formatieren kannst.

G

Guest
Themen-Ersteller
Wenn du auf deinem neuen Rechner wieder Windows installieren willst, brauchst du nix formatieren da das im Installationsassistenten passiert. Alternativ brauchst du einen Bootfähigen USB-Stick mit z.B. einem Linux Live System, wo du die Festplatte formatieren kannst.
Problem ist ich habe ja Windows 10 auf meiner Festplatte und ich habe gehört wenn ich die an meinem neuen Gaming PC anschließe das Windows 10 überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich glaube ich habe auf einen Trojaner auf meiner Festplatte deswegen ist mir auch wichtig dies zu machen ich weiß aber nicht wie...
Danke für deine Antwort

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Problem ist ich habe ja Windows 10 auf meiner Festplatte und ich habe gehört wenn ich die an meinem neuen Gaming PC anschließe das Windows 10 überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich glaube ich habe auf einen Trojaner auf meiner Festplatte deswegen ist mir auch wichtig dies zu machen ich weiß aber nicht wie...
Danke für deine Antwort
Du kannst im Installationsassistenten von Windows die Platte formatieren, das geht am schnellsten und geht unkompliziert von der Hand. Das heißt du schließt die Platte an den neuen Rechner an, bootest vom Installations-Stick und installierst ganz normal das Windows neu.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Schau mal hier:

Bei der Neuinstallation kannst du die alte Festplatte formatieren.

G

Guest
Themen-Ersteller
Du kannst im Installationsassistenten von Windows die Platte formatieren, das geht am schnellsten und geht unkompliziert von der Hand. Das heißt du schließt die Platte an den neuen Rechner an, bootest vom Installations-Stick und installierst ganz normal das Windows neu.
Verstehe ich nicht;( Gibt es ein tutorial auf YouTube ?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Im Video von @HardwareFlix ab ca. 5:40
In der Übersicht in der die Partitionen angezeigt werden wählst du jede auf der alten Festplatte vorhandene Partition aus und klickst unten auf formatieren und dann auf löschen. Danach wie im Video weiter machen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Aber das Video ist doch nur für neue Festplatten (PCS) Meine Festplatte hat ja noch über 200GB von 500GB frei... Und ich habe angst wegen dem Virus auf meiner Festplatte ;(
Das ist egal ob die neu oder alt ist, die Festplatte wird formatiert somit alles vorhandene gelöscht.

G

Guest
Themen-Ersteller

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Einfach die alte Platte in den neuen Rechner einbauen, vom USB Stick booten und wie beschrieben vorgehen.
Das einzige was du kaputt machst, wenn du es vorher nicht sicherst, sind deine Daten wie Bilder, Dokumente usw.