Festplatte partionieren?

Toasthunter87

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
140
10
Moin bekomme heute eine neue 500 gb ssd. Da 500 gb zu groß für nir Windows sind dachte ich mir ivh mache daraus 2 Partitionen 1 auf der ich windows installiere und 1 auf der ich spiele usw. abspeicher? Macht das Sinn oder ist das unnötig? Kann ich die Größe der Partition im Nachhinein ändern? Ich hoffe jemand kann mir helfen 👍

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Ja, du kannst partitionen später ändern, ist aber etwas komplizierter, gerade wenn eine davon eine Systempartition is. Und unter windows funktioniert das nicht, also brauchst spezielle tools die du in linux startest, von ner boot CD (zb die boot CD Partet magic, damit geht das ganz gut) oder so software wie Acronis Disk director.
Würd ich dir deswegen nicht empfehlen. einfach eine Partition machen und deine spiele dann mit da drauf unter C:\ Installieren

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Ja, du kannst partitionen später ändern, ist aber etwas komplizierter, gerade wenn eine davon eine Systempartition is. Und unter windows funktioniert das nicht, also brauchst spezielle tools die du in linux startest, von ner boot CD (zb die boot CD Partet magic, damit geht das ganz gut) oder so software wie Acronis Disk director.
Würd ich dir deswegen nicht empfehlen. einfach eine Partition machen und deine spiele dann mit da drauf unter C:\ Installieren

Gebe Affenkopf da recht, mit einer Platte lohnt es sich nicht in Spiele und System zu unterscheiden.

Hatte letztes mal keine Probleme damit mein Windows zu Partitionieren, sogar direkt über das Windows Tool.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Gebe Affenkopf da recht, mit einer Platte lohnt es sich nicht in Spiele und System zu unterscheiden.

Hatte letztes mal keine Probleme damit mein Windows zu Partitionieren, sogar direkt über das Windows Tool.
ja klar, einmal partitionieren funktioniert auch. aber wenn du auf einer platte mal c: und D: hast, und D: kleiner und dafür C: wieder größer machen willst, oder auf ner größeren platte 3 partiotionen hast, und da weng rumändern willst, kommst du mit windows tools net weit.

Einmal verkleinern und dann ne neue partition erstellen is kein problem keine frage. aber dann die erste partion wieder vergrößern o.ä. geht net so einfach

• Gefällt mir!
Reactions: CubeSolver
Mai 11, 2019
1.447
4.787
Ich sage dazu oft, es ist eine 'Kann' Option. Ich nutze diese recht gerne, weil wenn ich Windows neu aufsetzen muss, dann kann ich die Partition komplett platt machen, ohne mir gedanken machen zu müssen, was mit den Games ist. Wenn man nicht das schnellste Internet hat, dann ist man froh, wenn man nicht alles wieder neu runterladen muss. Ich habe es damals gerne mit dem Partitionsmanager gemacht, seit der SSD reicht mir auch die Windows Interne Geschichte.