Festplatte kaputt?

Wie rette ich meinen Laptop?

• Neue Festplatte einbauen.

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Einen Experten fragen.

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
AsusLP_Plakette.jpg
Asus Laptop 505C
I7 - 3537U
8 GB RAM
Win 8.1
GeForce 740M

Hallo Allerseits.
Meine Kiste machte schon seit längerem Probleme. Vor allem beim Hochfahren benötigte Windows ungewöhnlich lange bis es bereit war, Eingaben zu akzeptieren.
Seit einer Woche wurde dies nun schlimmer, bis er seit gestern Abend gar nicht mehr ins Windows startet, sondern einen auf Black Screen macht.
Auffällig war in letzter Zeit, das im Task-Manager die Festplatten-Auslastung oft und lange auf 100% stand. Dabei war auch festzustellen das gleichzeitig kaum geschrieben oder gelesen wurde.
Ich nehme an, die Daten auf der Festplatte sind sehr wahrscheinlich verloren. Nun würde ich gerne eine neue Festplatte in die Kiste einbauen und gleich Windows 10 frisch aufsetzen.
Ich hoffe, ich kann da eine 2,5" SSD für hernehmen. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, ob ein USB-Stick zum Windows-Installieren überhaupt angezeigt wird. Bis jetzt ist im BIOS keine Boot-Sequenz zu finden, die über dem booten von einer Festplatte hinausgeht.
Ich habe mir jetzt mal eine SSD bestellt und sobald diese da ist, werde ich schauen ob mein BIOS diese erkennt. Wenn es dann an das installieren geht, hoffe ich hier angemessene Hilfe zu finden, denn in dieser Materie kann schnell die Hoffnung verlieren.

Gruß
René

René Koll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2021
18
4
Läuft!
SSD für die kaputte HDD eingebaut. USB-Stick mit dem Windows Media-Tool erstellt. Installiert. Fertig.
Perfekt gelaufen.
Für jemandem mit meinen zwei linken Händen ein unerwarteter Erfolg.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wie Preisdifferenzen für Windows-Keys um bis zum 10fachen günstiger auf dem Markt gehandelt werden als der Hersteller es vertickt, könnte ich Nachts ruhiger schlafen. Immerhin muss man berücksichtigen, das ich einen 6 Jahre alten Laptop neu aufsetzen wollte, der bei weitem kein 150 Euro teures Betriebssystem verdient hat.