Fertig-Gaming PC

Jayxonnn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
14
2
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Gaming PC zu kaufen, möchte aber lieber ein fertiges Gerät erwerben um Service und Garantie zu haben.

Anwedungsbereich: Full HD Gaming auf 60hz Monitor

Ich bin auf den Dell G5 gestoßen, welcher in der günstigsten Variante 849€ kostet. Ist das ein faires Angebot?

Dell G5 Gaming-Desktop | Dell Deutschland

Gibt es gute Alternativen oder habt ihr zufällig einen Preis-Leistungs PC im Sinn der optimal für Full Hd gaming wäre?

Vielen Dank im Voraus!
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Gaming PC zu kaufen, möchte aber lieber ein fertiges Gerät erwerben um Service und Garantie zu haben.

Anwedungsbereich: Full HD Gaming auf 60hz Monitor

Ich bin auf den Dell G5 gestoßen, welcher in der günstigsten Variante 849€ kostet. Ist das ein faires Angebot?

Dell G5 Gaming-Desktop | Dell Deutschland

Gibt es gute Alternativen oder habt ihr zufällig einen Preis-Leistungs PC im Sinn der optimal für Full Hd gaming wäre?

Vielen Dank im Voraus!
Für FHD 60 brauchst du keinen 850€ PC. Da reicht meistens sogar schon eine iGPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jayxonnn

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Gaming PC zu kaufen, möchte aber lieber ein fertiges Gerät erwerben um Service und Garantie zu haben.

Anwedungsbereich: Full HD Gaming auf 60hz Monitor

Ich bin auf den Dell G5 gestoßen, welcher in der günstigsten Variante 849€ kostet. Ist das ein faires Angebot?

Dell G5 Gaming-Desktop | Dell Deutschland

Gibt es gute Alternativen oder habt ihr zufällig einen Preis-Leistungs PC im Sinn der optimal für Full Hd gaming wäre?

Vielen Dank im Voraus!
Der Prozessor ist gut, die Grafikkarte mit Blick auf den aktuellen Hardwaremarkt in Ordnung, würde ich sagen. Aber 8GB RAM und nur als ein Modul hört sich für mich eher mau an für einen Gaming PC.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
möchte aber lieber ein fertiges Gerät erwerben um Service und Garantie zu haben.

Da du dies in deiner Frage explizit mit Fragst solltest DU, sofern du ihn nicht Gewerblich benutzen und absetzen willst KEINEN Fertig PC kaufen.

In der Regel hast du bei einem PC auf alle Teile immer min. 2 Jahre Garantie von den Hardware Herstellern. Wenn du also einen Defekt hast musst du bei einem Fertig PC das unter anderen das gesamte System einsenden. Service kann hier also Stark Variieren und lassen sich Händler auch gerne extra bezahlen wenn diese über die 2 Jahre gehen soll.

Des weiteren sind auf Netzteile gerne mal 5 und mehr Jahre Garantie und hier ist dann schnell das Problem das du diese Ansprüche gegenüber dem Hersteller nicht gelten machen kannst und bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Solltest du also einen Fertig PC kaufen am besten eine Rechnung verlangen in der alle Komponenten im PC einzeln aufgeführt sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Danke für die Rückmeldungen!

Ich würde halt lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen um dafür für die Zukunft gut aufgestellt zu sein... Nach dem Motto kaufste billig kaufste doppelt.

Wie wäre der folgende HP-PC im Vergleich zum Dell G5?

HP Pavilion TG01-0202ng Ryzen 5 3600 16GB 512GB SSD GTX1660 Super DOS ++ Cyberport
Da sind zwar wohl 2x 8GB RAM verbaut, aber nur 2.666MHz, obwohl AMD im Gegensatz zu Intel von schnellerem RAM profitiert. Zudem hat das Mainboard dann offenbar nur zwei RAM-Steckplätze, da will ich nicht wissen, was für eins da verbaut wurde. Vom Netzteil wissen wir ebenfalls wenig. Bei einem Hersteller wie HP glaube ich zwar nicht, dass die irgendeinen Chinaböller verbauen (ist immerhin auch Platin-zertifiziert), aber trotzdem wäre ich eher vorsichtig, wenn du keine genauen Spezifikationen hast. Der Prozessor ist gut, Grafikkarte ja dieselbe. Kann nur immer empfehlen, dir den PC selbst zu bauen. Dann weißt du garantiert, was verbaut ist und hast auch mehr Auswahl.

Edit: Und der hat kein Betriebssystem, sehe ich gerade. Müsstest du dann noch selbst dazukaufen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jayxonnn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
14
2
Angenommen ich entscheide mich doch den PC selber zu bauen.. Ich lese des Öfteren, dass die Preisentwicklung der einzelnen Komponenten aktuell katastrophal ist. Wirkt sich ja wahrscheinlich auch auf die Fertig PCs aus..

Wäre es trotzdem einigermaßen akzeptabel ein System mit der GTX 1660 s in naher Zukunft zu bauen? Ich habe gelesen, dass diese Karte optimal für Full HD Gaming wäre.

Wenn ja, macht ein AMD Prozessor zu diesem GPU überhaupt Sinn oder sollte ich im Hause Intel bleiben? Gibt es eine "must have" Kombination zu dem GPU?
 

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Angenommen ich entscheide mich doch den PC selber zu bauen.. Ich lese des Öfteren, dass die Preisentwicklung der einzelnen Komponenten aktuell katastrophal ist. Wirkt sich ja wahrscheinlich auch auf die Fertig PCs aus..

Wäre es trotzdem einigermaßen akzeptabel ein System mit der GTX 1660 s in naher Zukunft zu bauen? Ich habe gelesen, dass diese Karte optimal für Full HD Gaming wäre.

Wenn ja, macht ein AMD Prozessor zu diesem GPU überhaupt Sinn oder sollte ich im Hause Intel bleiben? Gibt es eine "must have" Kombination zu dem GPU?
Prozessoren von Intel kannst du aktuell gut kaufen, vor allem der 10400F wie im ersten PC ist sehr günstig und trotzdem leistungsstark. AMD ist preis-leistungs-mäßig im Moment nicht empfehlenswert. Einzig die Grafikkarten sind aktuell ein wirkliches Problem. Wenn du die 1660 S für einen entsprechenden Preis bekommst, lässt sich damit schon noch ein ordentliches System bauen, würde ich sagen. Gerade jetzt ist das wieder eine Option.
 

Jayxonnn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
14
2
Alles klar dann weiß ich Bescheid und werde mich mal informieren.

Vielen Dank für die Unterstützung :)
 

Jayxonnn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
14
2
Nein brauche ich nicht. Der PC würde direkt neben dem Router stehen und somit per LAN angeschlossen werden.
 

SpiXi02

Mitglied
Feb 12, 2021
47
16
Nein brauche ich nicht. Der PC würde direkt neben dem Router stehen und somit per LAN angeschlossen werden.
Das ist gut, so kannst du Geld sparen. Gerade eben wurde die einzige verfügbare 1660S zu einem für diese Zeit akzeptablen Preis verkauft. Mist :rolleyes:. Hoffen wir, dass nochmal Nachschub kommt. Sonst musst du entweder Geld drauflegen, Abstriche bei der Leistung machen oder gebraucht kaufen.