Feintuning meines PCs (CPU)

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Hallo,

aus Spaß an der Freude habe ich heute mein PC-Setup umgebaut. Es ging von einem alten Gehäuse mit nur zwei Lüftern in ein neus Lian Li mit 9 RGB-Lüftern.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Lüfter mit der Standard-Kurve schon recht laut sind, da meine CPU nach dem Anschalten nur im Windows schon bei 55-60 C° ist. Das ist natürlich ein bisschen viel für Idle denke ich.

Nun frage ich mich, woran das liegen kann? Mein Tower-Kühler sollte das eigentlich managen können. Ich hab einen Ryzen 5-3600 und oben drauf ist ein AMD Wraith Prism.

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder weiß woran es vielleicht liegt! Über Hilfe wäre ich als Einsteiger sehr dankbar. LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.131
2.307
Moin. Die Standartkühler von AMD taugen nicht viel, hier solltest du mal 40€ investieren für ein besseres Modell. BeQuiet Pure Rock 2 für AMD wäre eine günstige Alternative. LC-Power Cosmo oder Arctic ESports 34 sind auch gute günstige Kühler für Mittelklassen CPUs
Doppelpost zusammengeführt:

kommt aber immer auf die Größe deines Gehäuses an, der BeQuiet Dark Rock 4 Pro ist so riesig das er nur in fette Tower rein passt.