Fehler beim zusammenbau

Tirahoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
24
2
Ich baue das erste mal ein pc und habe alles erstmal richtig gemacht. Ich wollte mein mainboard ins gehäuse stecken ( beides ATX), jedoch kam die blende nicht durchs obere loch. Das größere problem ist, dass die löcher des mainboardes nicht mit den schraublöchern übereinstimmen. Es sieht so aus als ob die blende am mainboard locker währe. Ich bin sehr traurig was das angeht, denn ich bezahle geld für etwas und bekomme irgendwas schlechtes
Danke wenn ihr mir helfen könntet
Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

gib mal bitte alle Komponenten an, vor allem auch das Mainboard und das Gehäuse.

Mit Blende meinst du die hintere i/O-Blende, also sowas hier?


Diese Blende muss von innen in die hintere Aussparung des Gehäuses eingesetzt werden, bevor man das Mainboard einbaut. Dabei auf die richtige Orientieurng achten, das erkennt man an den hinteren Boardanschlüssen (also USB usw.), die müssen zu den Aussparungen in der Blende passen.

Oder hat dein Mainboard eine fest montierte I/O-Blende? Dann hast du beim einsetzen des Boards in das Gehäuse einen Fehlöer gemacht, falls ees nicht passen sollte. Die Maße der I/O-Blende sind genormt, d. h. es ist egal welches Mainboard und welches Gehäuse, das muss immer zusammenpassen.

Wichtig ist, dass das Board nur dort Abstandhalter hat, wo das Mainboard auch Montagelöcher hat. Dann das Board etwas schräg halten undmit den Löchern genau auf die Abstandhalter setzen, dabei "rutscht" dann auch die hintere Blende in die Aussparung am Gehäuse.


LG N.
 

Tirahoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
24
2
Hallo,

gib mal bitte alle Komponenten an, vor allem auch das Mainboard und das Gehäuse.

Mit Blende meinst du die hintere i/O-Blende, also sowas hier?


Diese Blende muss von innen in die hintere Aussparung des Gehäuses eingesetzt werden, bevor man das Mainboard einbaut. Dabei auf die richtige Orientieurng achten, das erkennt man an den hinteren Boardanschlüssen (also USB usw.), die müssen zu den Aussparungen in der Blende passen.

Oder hat dein Mainboard eine fest montierte I/O-Blende? Dann hast du beim einsetzen des Boards in das Gehäuse einen Fehlöer gemacht, falls ees nicht passen sollte. Die Maße der I/O-Blende sind genormt, d. h. es ist egal welches Mainboard und welches Gehäuse, das muss immer zusammenpassen.

Wichtig ist, dass das Board nur dort Abstandhalter hat, wo das Mainboard auch Montagelöcher hat. Dann das Board etwas schräg halten undmit den Löchern genau auf die Abstandhalter setzen, dabei "rutscht" dann auch die hintere Blende in die Aussparung am Gehäuse.


LG N.
I/O blende ist fest am mainboard
Die komponenten:
Gehäuse= pure base 500dx (gefällt mir doch nicht so sehr)
Mainboard: TUF Gaming B650- plus wifi.
Ich wollte auf ein schwarzweißen pc gehen aber ich glaube ich muss irgendwas austauschen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Also das sollte beim Boardeinbau keine Probleme geben:

Lt. Handbuch befinden sich bereits 8 vormontierte Abstandhalter im Gehäuse, s. hier rot markiert:


1704444150560.png

An allen diesen 8 Positionren hat das Mainboard auch Montagelöcher:

1704444289060.png
Unter dem Loch genau in der Mitte (neben dem obersten M.2-Steckplatz) sitzt kein Abstandhalter, aber das ist unschädlich, die übrigen 8 Löcher reichen für den festen Sitz des Boards völlig aus.

Dieses Video sollte helfen, ab 23'00" baut er das Mainboard ein:

:

Wenn du das Board genau so einlegst, dass alle 8 Löcher über den Abstandhaltern sitzen, passt die hintere I/O-Blende automatisch auch exakt in die Aussparung unten am Gehäuse.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tirahoo

Tirahoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
24
2
Also das sollte beim Boardeinbau keine Probleme geben:

Lt. Handbuch befinden sich bereits 8 vormontierte Abstandhalter im Gehäuse, s. hier rot markiert:


Anhang anzeigen 41530

An allen diesen 8 Positionren hat das Mainboard auch Montagelöcher:

Anhang anzeigen 41531
Unter dem Loch genau in der Mitte (neben dem obersten M.2-Steckplatz) sitzt kein Abstandhalter, aber das ist unschädlich, die übrigen 8 Löcher reichen für den festen Sitz des Boards völlig aus.

Dieses Video sollte helfen, ab 23'00" baut er das Mainboard ein:

:

Wenn du das Board genau so einlegst, dass alle 8 Löcher über den Abstandhaltern sitzen, passt die hintere I/O-Blende automatisch auch exakt in die Aussparung unten am Gehäuse.

LG N.
Ich danke dir so sehr🫡👌🏆🏆🏆🏆🏆🏆
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56