Feedback zur Zusammenstellung

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
2
0
Moin,

möchte dieses Jahr mal in ein neues System investieren und hätte gerne Feedback zu meiner Systemzusammenstellung.

Primärer Einsatz ist Gaming ( WQHD ).

- Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Noctua NH-D15S chromax.black
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( System )
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( Daten )

Gibt es Punkte die eventuell unstimmig sind. Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
420
66
Moin,

möchte dieses Jahr mal in ein neues System investieren und hätte gerne Feedback zu meiner Systemzusammenstellung.

Primärer Einsatz ist Gaming ( WQHD ).

- Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Noctua NH-D15S chromax.black
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( System )
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper ( Daten )

Gibt es Punkte die eventuell unstimmig sind. Vielen Dank schon mal für eure Meinung.
Sieht eigentlich ganz gut aus aber noch ein paar Punkte. Dein Kühler ist sehr teuer stattdessen könntest du dir auch ne Wasserkühlung oder nen günstigeren Luftkühler holen Z.B
oder
Außerdem brauchst du keine SSDs mit Kühlkörper da an den M.2 Slots des Mainboards Kühlkörper dran sind und deine Daten SSD muss nicht so schnell sein. Da könntest du auch noch etwas Geld sparen

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.095
438
Generell würde das so passen.

Würde jedoch die SSD austauschen zur Lexar NM790.

Diese ist schneller und günstiger.
spart dir ca. 70€

Die Noctua Kühler sind zwar echt stark, jedoch auch preislich in der oberen Hälfte angesiedelt.
Hier könntest du auch auf ein Be Quiet Dark Rock Pro gehen.

Sind auch schon zu viel für den 9800x3D aber sonst auch sehr solide / leise.

Spart dir auch nochmal 20-25€.

SIake

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2025
2
0
Sieht eigentlich ganz gut aus aber noch ein paar Punkte. Dein Kühler ist sehr teuer stattdessen könntest du dir auch ne Wasserkühlung oder nen günstigeren Luftkühler holen Z.B

AiO habe ich im Moment drin. Da Luft doch etwas leiser gegenüber der Pumpe sein soll, möchte ich dieses
mal weg von einer Aio. Und da ich im Moment sehr zufrieden mit meinen Gehäuselüftern von Noctua bin, würde ich trotz des höheren Preises bei Noctua bleiben.
Außerdem brauchst du keine SSDs mit Kühlkörper da an den M.2 Slots des Mainboards Kühlkörper dran sind und deine Daten SSD muss nicht so schnell sein. Da könntest du auch noch etwas Geld sparen

Mit den Kühlkörpern ist natürlich richtig. Gar nicht gesehen, dass ich die mit Kühlkörper in der Geizhalsliste gespeichert habe.

Aber die Geschwindigkeit würde sich doch bei den Ladezeiten auswirken. Auf der 4 TB landen meine Spieleinstallationen und nicht nur Lagerdaten.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde jedoch die SSD austauschen zur Lexar NM790.

Diese ist schneller und günstiger.
spart dir ca. 70€

Die werde ich mir nochmal ansehen.