Feedback Gaming PC

Dexirion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
17
5
Hey,

ich habe mir meinen ersten Gaming-PC zusammen gestellt und würde mich über ein paar Meinungen freuen. Einzelne Teile wurden schon bestellt, soweit es sich um Neuware handelt können sie aber noch zurückgegeben werden.

Anwendungsbereich soll neben alltäglichem Office Kram und Multimedia vor allem Gaming sein. Gespielt wird auf einem 1440p 165 Hz Monitor. Angepeilt war WQHD Auflösung mit 100 FPS + in den meisten Titeln. Gespielt wird eigentlich aller quer Beet, vor allem aber WoW und Warzone II.

Nun zum Build:

CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: XFX Merc 319 RX 6900 XT black edition
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Speicher: WD Black SN770 NVMe M.2 1 TB SSD (PCIe 4.0)
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB DDR 4-3600 CL 16
Gehäuse: NZXT H5 Flow
CPU Kühler: NZXT Kraken x53 RGB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Hier auch nochmal als Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2594243

GPU, AIO und Gehäuselüfter habe ich gebraucht bzw. deutlich reduziert gekauft. Preislich liege ich also statt dem angezeigten Preis in der Liste eher bei 1200-1300 Euro.

Würde mich über Meinungen, Kritik usw. zur Wahl der Komponenten freuen. Würdet ihr in dem genannten Preis- und Anwendungsbereich etwas anders machen?

LG Max
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Sieht doch ganz gut aus.
Ich würde jetzt aber statt der 16 GB Ram direkt 32 GB nehmen.
Zur Zeit ist der Ram Hunger von Spielen immer öfter zu sehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dexirion

Dexirion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
17
5
Sieht doch ganz gut aus.
Ich würde jetzt aber statt der 16 GB Ram direkt 32 GB nehmen.
Zur Zeit ist der Ram Hunger von Spielen immer öfter zu sehen.
Guter Punkt! Hatte ich tatsächlich auch überlegt, bin aber jetzt schon ein ganzes Stück über meinem ursprünglichen Budget. Weil ich auch in der Zukunft keine 64 GB Ram brauchen werden habe ich mich jetzt erstmal für 2x8 GB entschieden und werde dann, sobald Bedarf besteht upgraden und einfach nochmal 2x8 GB dazu kaufen.

Denkst du bezüglich CPU / GPU würde ich mit einem 750 W bequiet! Netzteil auch hinkommen? Laut Netzteilrechner sollte das wohl passen, bin da vielleicht einfach zu ängstlich zu wenig zu haben.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Nochmal 2*8 zusätzlich ist immer so ne Sache ne Vollbestückung kann eher mal Probleme machen als wenn man nur 2 Riegel drin hat.
Aber vom Prinzip her kann man das natürlich machen.

300-325 Watt für GPU Stock Einstellungen
~218 Watt CPU maximal

+543 Watt
Dann das bisschen an ggf. RGB, Lüfter Platte.
Sollte 750 Watt kein Problem sein.

Wirst wahrscheinlich meisten so im schnitt bei 500 Watt beim zocken liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dexirion