Falscher RAM, fehlende CPU leistung?

Scrabbl

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2025
8
0
Hi,

ich hab mir einen neuen PC gebaut und die Leistung entspricht so gar nicht den Erwartungen.

MB: Gigabyte Aorus X870
CPU: R7 9800X3D

Der CPU Benchmark mit 3DMark spuckt 11k Punkte aus, sollten aber eigtl mindestens 15k sein (wenn man nach den gängigen Benchmarklisten geht), d.h. da fehlen ja fast 50%, das kann eigtl kaum eine Messungenauigkeit sein.

Jetzt hab ich bei meiner Recherche festgestellt, ich hab einen Fehlkauf beim RAM gemacht. Mir war das mit XMP und EXPO nicht bekannt.
Ich habe einen Corsair Vengeance 2x32GB, 6000MHz, CL30 (CMH64GX5M2B6000C30) gekauft, der auch laut Corsair Website Intel optimiert ist.

Im BIOS meines MB kann ich nur XMP1 einstellen.

Kann das am RAM liegen, dass der CPU soviel Leistung fehlt? Müsste ich den austauschen? Oder müsste das auch mit XMP1 eigtl laufen? Wie relevant ist dieses XMP vs EXPO wirklich? Meine Internetrecherchen gehen von "passt schon" bis "absolute Katastrophe"...

Grüße

PS: Dachte ist ein separates Thema aber könnte damit zusammenhängen: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/neue-cpu-ftpm-corrupted.83255/#post-672615

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.785
4.196
Moin.
Nö das ist wurscht, XMP ist halt von Intel entwickelt und AMD Mainboards machen das genauso. AMD hat dann was eigenes entwickelt EXPO, das darf Intel nicht einsetzen, ist aber beides fast das gleiche, ist also wurscht welches du aktiv hast. Im XMP Modus bootet der PC etwas schneller als im EXPO Modus ;)

Ps: stell solche Fragen in dem Thread den du bereits offen hast zu deinem Problem. Es dauert immer etwas bis sich einige Nerds an der Problemlösung beteiligen :(
Du hattest ein Problem mit fTPM. Der PC läuft jetzt aber nicht in der gewünschten Geschwindigkeit?
Ram steckt in Slot A2 und B2
Mach mal einen Cinebench R23 test, single und Multi , dann poste die Ergebnisse.
In 3D Mark den Firestrike Bench machen und posten, der ist Aufschlussreicher

Zuletzt bearbeitet: