Gelöst Falsche CPU?

Favi23

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
5
1
Hallo an alle,

ich habe mir letztes Jahr ein PC selbst gebaut. Da das mein erster war, hatte ich nicht so viel Erfahrung. So ist es zu Stande gekommen das ich mir als CPU den AMD Ryzen 7 5700G gekauft habe. Damals dachte ich das ich nur so AMD Smart Access Memory nutzen kann. Naja später hat sich herausgestellt das das nur mit den …5700X gehen würde. Ich habe eine extra Grafikkarte. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Sollte ich mich ärgern ist der 5700G viel schlechter und würde es sich lohnen eine neue CPU zu holen?

Danke euch schon mal für die Antwort.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Probiers halt einfach aus, das kann ich jetzt auch nicht beantworten.

Reicht dir die Leistung vom 5700G oder halt nicht?

Der 5700X ist im Gaming schon nochmal ein Stück besser, aber deswegen ist der 5700G keine katastrophal schlechte CPU.

Bist du mit den FPS in deinen Spielen zufrieden?
Bottleneckt die GPU?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Favi23

Favi23

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
5
1
Die Leistung reicht mir aus. Hatte ja bis jetzt noch nie große Probleme. Ich habe mir bloß Gedanken gemacht in wie fern die Leistung von AMD Smart Access Memory beeinflusst wird. Die beiden CPU‘s kosten halt fast das gleiche.
Aber du hast komplett recht, ich bin mit der Leistung zufrieden, was soll dann das Problem sein.
Danke dir erstmal für die Antwort.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Ich hab grad bisschen gegoogelt und mir ist aufgefallen das der 5700G sehr wohl SAM kann. Du musst im BIOS nur die Einstellungen aktivieren.

SAM ist halt nur merkbar bei ausgewählten Spielen. Ich glaub das macht vielleicht 4-8% aus.
Und ob du jetzt 100 oder 104 FPS hast ist in der Praxis kaum merkbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Favi23

Favi23

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
5
1
Ich hab grad bisschen gegoogelt und mir ist aufgefallen das der 5700G sehr wohl SAM kann. Du musst im BIOS nur die Einstellungen aktivieren.

SAM ist halt nur merkbar bei ausgewählten Spielen. Ich glaub das macht vielleicht 4-8% aus.
Und ob du jetzt 100 oder 104 FPS hast ist in der Praxis kaum merkbar.
Wow okay danke. Da werde ich mich sobald es möglich ist direkt mal ran setzen, auch wenn es nicht so viel aus macht aber trotzdem gut zu wissen.
Also allem in allem habe ich mir damals etwas weniger Leistung geholt aber nichts gravierendes und das finde ich gut. :D
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Wow okay danke. Da werde ich mich sobald es möglich ist direkt mal ran setzen, auch wenn es nicht so viel aus macht aber trotzdem gut zu wissen.
Also allem in allem habe ich mir damals etwas weniger Leistung geholt aber nichts gravierendes und das finde ich gut. :D
Das Hauptproblem ist der halbe L3-Cache. Die G-CPUs der Zen3-Reihe sind primär nicht für Gaming gedacht.
 

Favi23

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2024
5
1
Haste recht. Da muss ich mich mal komplett in die Materie einlesen. Danke trotzdem vielmals für die ganzen Antworten. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz