EZ Debug LED CPU & VGA leuchten // PC bootet nicht

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Guten Abend :)

habe mir die Komponenten des hier vorgeschlagenen „1000€ - Gaming PCs“ bestellt und alles freudig montiert.
Also:
MSI B450M Pro Vdh Max
Ryzen 5 3600
G.Skill RAM 3000mhz
M2 SSD 512gb
GeForce GTX 2070Super
BeQuiet 500Watt Netzteil
Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 (falls das aus irgendeinem Grund relevant sein sollte)

Nachdem ich nun alles montiert hatte und starten wollte kam kein Bild auf den Bildschirm. Die Lüfter von CPU und Gehäuse haben aber fleißig gearbeitet. Ab dem Moment wo ich auf die An-Taste drücke leuchtet auf dem Mainbord die Debug LED bei CPU in weiß. Nach ca 7-10 Sekunden bleiben die Lüfter stehen, und die Lampe leuchtet dann bei VGA. Nach kurzer Zeit wiederholt sich der Rythmus immer wieder.
Habe den Computer nun schon das 3. mal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, weil ich dachte irgendwo ist vllt einfach nur ein Kabel locker. Aber funktioniert immer noch nicht...
Hoffe jemand hat eine tolle Idee was ich machen kann :) bin selber noch Neu in dem Gebiet und kenne mich leider nur bedingt aus.
vielen Dank schon einmal im Voraus!

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Also die RAM Riegel sind beidseitig mit einem klicken eingerastet. Sind in A2/B2 montiert, so wie es auf dem Mainboard markiert ist.
einzeln getestet noch nicht, wie würde ich das machen? Einfach nur den A2 Slot nutzen?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Achte darauf das oben links am Board der 8 Pin Stecker vernünftig sitzt.

Eine andere Grafikkarte zum Testen hast du nicht oder ?

Hast du den Boxed Kühler auf der CPU ? Oder hast du dir einen anderen besorgt ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Ja der Stecker sitzt vernünftig, ist der Stecker zur Stromversorgung der CPU oder?
leider keine andere GraKa zur Verfügung
Und ja hab den boxed Kühler drauf der mit der CPU mitgeliefert wurde.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
ist der Stecker zur Stromversorgung der CPU oder?
genau.

Ansonsten würde ich jetzt mal einen Bios Reset probieren:
PC ausschalten und vom Strom trennen, Bios Batterie entfernen für 10-15 sekunden und währenddessen 3-4 mal den Powerbutton drücken. Danach Batterie wieder rein und PC wieder starten.

• Gefällt mir!

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Bevor ich das probiere hätte ich aber noch eine Frage dazu: an sich habe ich kein Bios Update bisher durchgeführt, weil ich gelesen habe, dass dieses Mainboard von Werk aus für den Prozessor passt. Stimmt das auch? Und wenn ich nun den Reset durch führe müsste ich dann ein neues Bios Update durchführen?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
an sich habe ich kein Bios Update bisher durchgeführt, weil ich gelesen habe, dass dieses Mainboard von Werk aus für den Prozessor passt. Stimmt das auch?
Stimmt.
Und wenn ich nun den Reset durch führe müsste ich dann ein neues Bios Update durchführen?
Nein, die Version bleibt. Nur die Settings werden zurückgesetzt, die Hardware neu eingelesen ect.

Schau außerdem mal ob du deinen Monitor an der Grafikkarte hast und nicht weiter oben am Mainboard.^^

• Gefällt mir!

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Ok dann Probier ich mal mein Glück :) und ja Monitor hängt an der Grafikkarte
Doppelpost zusammengeführt:

Hat leider auch nichts bewirkt

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Also die GraKa ist folgende Ausfertigung: MSI 8GB D6 RTX 2070 Super Ventus OC
ich weiß gerade nicht wie der Anschluss der Grafikkarte ans Mainbord heißt; ist ja aber so ähnlich wie bei den RAM Riegeln. Und auch hier ist die Karte mit einem klicken eingerastet.

und ja es ist das genannte Netzteil!

vielen Dank dir schon einmal für deine ganzen Antworten und Ideen :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
ich weiß gerade nicht wie der Anschluss der Grafikkarte ans Mainbord heißt; ist ja aber so ähnlich wie bei den RAM Riegeln.
PCI Express Slot ^^

Das Pure Power 11 hat ja 2 x 8 Pin Stecker für die Grafikkarte, hast du mal den anderen 8 Pin stecker versucht? Sind ja 2 verschiedene Kabelstränge.
Wenn du kannst / Willst kannst du auch mal paar Fotos vom Innenleben machen, dann kann man es sich genauer anschauen.
Board sitzt auch vernünftig auf den Abstandshaltern ?

• Gefällt mir!

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Also das Netzteil hat ja wie gesagt 2x8 Bzw 2x6+2 PIN Stecker. Die Grafikkarte hat einen Anschluss mit 8 und einen mit 6. habe im Internet gelesen, dass ich dann einfach einen +2 Stecker lose lassen kann. Die beiden 6+2 Stecker sind mit VGA1 und VGA2 beschriftet. Habe dazu nichts im Handbuch gefunden und habe deswegen beide schon hin und her getauscht gehabt. Fotos kann ich morgen welche machen. Ich stelle sie dann hier rein :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Sorry, dachte die Karte hat 1 x 8 Pin, dann hätte man den Kabelstrang einfach tauschen können. ^^
Was passiert , wenn du die Grafikkarte ausbaust und den PC startest.. ? Also ohne Grafikkarte. Schau mal was sich ändert..

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
An sich geht das ja nicht oder? Die Ryzen CPU hat meines Wissens nach keine Grafik Einheiten

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Genau geht ansich nicht mich interessiert nur was das die dbug LEDs dann anzeigen ob er sich allgemein anders verhält ^^

EmpoX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
13
2
Ok kann ich auch morgen ausprobieren; komme jetzt nicht mehr dazu. Wünsche noch einen schönen Abend :)

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Danke dir auch. Und wenn du die Karte dann schon draußen hast puste den PCIe Slot durch.