Externe Soundkarte?

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
118
35
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Klinkenstecker-Headset, das ich mit nem vom Headset mitgeliefertem y-Adapter an meinem PC angeschlossen habe (Mainboard: Asus Rock B550 Pro 4). Der Ton meines Mics ist extrem leise und rauscht recht stark. Am Laptop und am Smartphone funktioniert das Mic aber einwandfrei und ich habe gelesen, dass eine externe Soundkarte z.B. mit USB-Anschluss helfen kann. Hat da möglicherweise jemand Erfahrung mit und könnte mir eine Soundkarte empfehlen? Oder lässt sich das Problem anderweitig lösen?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also ich verstehe das jetzt so es ist ein 3.5 Klinken Micro.
Was immer mit nem USB Adapter betreiben wird der an allen geräten Funktioniert nur nicht am Haupt PC.

Haste einfach mal verschiedene USB Ports versucht ab und an kann das schon helfen.

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
118
35
Also ich verstehe das jetzt so es ist ein 3.5 Klinken Micro.
Was immer mit nem USB Adapter betreiben wird der an allen geräten Funktioniert nur nicht am Haupt PC.

Haste einfach mal verschiedene USB Ports versucht ab und an kann das schon helfen.
Genau, ist ein 3,5 Klinkenmikro. Ich habe das Headset über meinen Audio-Ausgang und den Mikrofoneingang angeschlossen und kein USB-Adapter. Ich überlege nun eine externe Soundkarte über nen USB-Anschluss anzuschaffen, um das Problem zu lösen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann hatte ich das mit dem USB falsch verstanden. ;-)

Haste den jetzt die Klinkenstecker nur vorne am Gehäuse oder auch hinten direkt am Mainbaord getestet?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm...
Um mal Windows als eventuellen Störenfreid auszuschließen könntest du dir mal nen Linux auf nen Stick machen.
Und dann das Microfon mal unter Linux testen.

Wenn es da funktioniert liegt es an Windows.
Wenn nicht muss es irgendwie am Rechner liegen.

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
118
35
Habe gestern eine externe Soundkarte angeschlossen und das Mikrofon darüber laufen lassen. Klappt tatsächlich einwandfrei...