Eure Meinung zum System

eric78

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2023
3
0
Hallo zusammen,
Folgende Konfiguration wurde mir angeboten. Würde nach 15jahren bissl zocken.
Spiele wie Anno 1800 oder auch mal das neue CS
Hier die Komponenten von dem gebrauchten system

Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X (16 Kerne, 32 Threads)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030 (Grafikkarten-Upgrade empfohlen)
Arbeitsspeicher: 128 GB DDR4 RAM
Mainboard: ASUS X570 Pro (alternativ ASUS B550-F Gaming Wi-Fi)
Netzteil: 1000W Be Quiet Dark Power Pro
Speicher: 256 GB NVMe SSD
Kühlung: Arctic CPU AIO Wasserkühlung (240mm)
Gehäuse: be quiet pure base 500dx

Für mich muss das Budget so niedrig wie möglich sein, da ich nicht weiß ob und wie viel ich überhaupt zum zocken komme.
Die Grafikkarte muss natürlich getauscht werden.
Was denkt ihr über das System und was wäre ein guter Kurs dafür??
Danke euch

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Moin @eric78 und willkommen im Forum.

Das Setup ist von vorne bis hinten komisch durchkonfiguriert, bitte nicht falsch verstehen..

Ryzen 9 3950x sowie 128GB Arbeitsspeicher deuten im Regelfalle auf einen Workstation-PC hin, für das System ohne nennenswerte Grafikkarte ein 1000 Watt-Netzteil zu verwenden ist einfach nur Verschwendung. Die Leistung des NT ist viel zu hoch und das System wird unter Volllast das Netzteil wenn's hochkommt zu 30% auslasten. Das ist deswegen nicht gut, da sich eine zu hohe Leistung bei zu geringer Last negativ auf den Stromverbrauch bzw. die Effizienz auswirkt. Ein Netzteil mit weniger Leistung wäre hier deutlich besser.

Speziell die Ryzen 9's sind weniger für Gaming als für Mehrkern-Anwendungen (Rendering und dergleichen) ausgelegt. Die vorhandenen Mehrkerne bieten dir beim spielen absolut keinen Vorteil. Weiterhin ist der R9 3950x ein Stromfresser im Vergleich zu der 5. Gen, die teilweise für einfaches Gaming deutlich besser geeignet ist und nicht einmal die Hälfte des Stroms frisst.

Fazit: Das System wird selbst gebraucht mit den Komponenten nicht günstig sein, weiterhin ist die Konfiguration (speziell für dein beschriebenes Aufgabenfeld) eine Vollkatastrophe! Ich würde die Finger davon lassen und etwas komplett neues konfigurieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

eric78

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2023
3
0
Hallo, vielen Dank für deine fundierte Meinung. VB sind 700,-, dachte eben, falls man sich bei 550 einigt, es könnte interessant sein. Dann für ca 250 eine AMD Radeon RX 6650 XT rein.
Denkst du es ist interessanter den hier vorgeschlagenen gaming PC für 800,- zusammenzustellen.
Gruß
Eric

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Denkst du es ist interessanter den hier vorgeschlagenen gaming PC für 800,- zusammenzustellen.
Nein, ich würde wie gesagt die Finger davon lassen.

Was ich bei dir raus lese ist, dass du ein PC-System für reines Gaming suchst. Das komplette PC-System ist auf Workstation-Betrieb ausgelegt, der Ryzen 9 3950x hat 16 Kerne und 32 Threads, die wenigsten Spiele verwenden mehr als 4 Kerne. Unterm Strich wäre die CPU jetzt zwar nicht großartig "schlechter" als andere Kontrahenten, dafür frisst sie aber verhältnismäßig viel zu viel Strom, was durch die überdimensionierte Netzteilwahl dann auch noch weiter verschlechtert wird. Und 128GB Arbeitsspeicher ist für einen Gaming-PC auch absolut unnötig, für die meisten Gaming-PC-Systeme sind selbst 32GB schon zu viel, denn nur sehr wenige Spiele gehen überhaupt über die 16GB-Marke hinaus und wenn dann meist auch nur unter besonderen Bedingungen.

Dieses PC-Setup habe ich kürzlich für eine andere Person zusammengestellt, im Endeffekt trifft die Hardware aber perfekt auf deine Bedürfnisse zu. Hier hast du einen Ryzen 5 5600, der im Gaming genau so schnell performed wie dein Ryzen9 und frisst dabei wenn's hochkommt nur einen Drittel des Stroms, Preis 700€.. Für Gaming in jeglicher Hinsicht besser als das Gebrauchtsystem.

eric78

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2023
3
0
Habe hier noch ein weiteres Setup, welches ich interessant finde, zudem benötige ich eben alles an Hardware:
- Monitor: Y25-25
- Tastatur: Ducky One 2 Mini
- MSI B550-A Pro dual Channel DDR4
- AMD RYZEN 5 3600 6x 3.60GHz
- 16GB GSkill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 500GB KINGSTON SA2000M8/500G
- 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210
Komplett will er 500,- sehen.

Was denkt ihr?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Moin. Wie bereits per PM geschrieben, würde ich das Setup gebraucht für diesen Preis nicht nehmen, wenn du es etwas vergünstigt bekommst wäre es eine Alternative.

Denn die CPU solltest du unbedingt noch gegen einen Ryzen 5 5600 austauschen (Kostenpunkt: 130€), denn je nach Spiel befindest du dich mit dem R5 3600 + RX 6650 XT im CPU-Bottleneck, d.h. die Grafikkarte kann gar nicht ihr volles Potenzial entfalten.
Ebenfalls ist der verbaute RAM nicht gut, dieser ist dafür bekannt, sehr Fehleranfällig zu sein und oftmals nicht stabil zu laufen. Hier wäre der Kostenpunkt für ein Upgrade bei ca. 40€.

Kumulierst du das, so wärst du bei 670€,- für die gebrauchte Variante.. 30€ weniger als für die neue, verzichtest dabei jedoch auf Garantie.
Ob mir der Monitor + Tastatur das wert wäre? Musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Der Deal ist mMn noch im "Okey"-Bereich, mehr aber auch nicht.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Naja man kann den 3600 schon noch verwenden, bis der 5700X günstiger wird.
Du meinst so wie der 2700x und der 3700x?

Schau dir mal die Preise an. Da wird nichts großartig günstiger werden. Ryzen Gen 5000 ist ab nächsten Monat insgesamt 3 Jahre alt. Ich schätze, die Restbestände werden bald abverkauft sein, dann kriegt man den so gut wie gar nicht mehr. Ich würde mit einem Kauf nicht mehr lange warten, die CPUs befinden sich aktuell sowieso auf einem absoluten tief.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Gebraucht kann man theoretisch machen, es gibt bei der Gen5 nur nicht all zu viel Auswahl, da selten Jemand von einer 5Gen CPU auf eine andere 5Gen CPU Upgradet. Danach hat sich halt der Sockel geändert. Wenn dann wird man höchstwahrscheinlich über den Postweg gehen müssen.