Eure Meinung zum Build

Schnukums

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
3
0
Kurzform: ich habe bereits eine Gainward RTX 3080 und ein bequite! 1200W Netzteil (Ist totaler Overkill, ich weis.). Jetzt will ich ein System um die zwei komponnenten herum bauen. Soll ein Home-Office-PC (dh die Komponenten sollten nicht nach Gaming klingen, damit ich es bedenkenlos in die Buchhaltung rein nehmen kann. RGB Blinkiding sollte nach Möglichkeit nicht sein - optisch eher dezent) mit Spiel-Performance-Anspruch sein.

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 7500F
MoBo: MSI Pro B650-P Wifi
RAM: G.Skill Flare X5 DDR5-6000, 32GB
SSD: 2x WD Black SN770 1TB und 2TB
GraKa: Gainward RTX 3080 10GB (bereits vorhanden)
PSU: be Quite! Straight Power 11 1200W (bereits vorhanden)
Case: Fractal North (Mesh, White)
CPU Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB V2

Was sagen die Experten dazu? Habe ich irgend ein Kompatibilitätsthema übersehen? Wie sind die Komponenten auf einander abgestimmt? Verschwende ich irgendwo unnötig Geld? Reicht der CPU-Kühler aus? Sollte ich noch ein paar Gehäuselüfter auf die Liste setzen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also ich kann sagen, die beim Finanzamt etc haben ohnehin keine Ahnung von Computern :D Der darf auch optisch schön aussehen, solang man damit nur Arbeitet nh ;)

Möchtest du zwingend eine Wasserkühlung haben? eine 120mm würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, da taugt ein billigerer Luftkühler deutlich mehr.
 

Schnukums

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
3
0
Also ich kann sagen, die beim Finanzamt etc haben ohnehin keine Ahnung von Computern :D Der darf auch optisch schön aussehen, solang man damit nur Arbeitet nh ;)

Möchtest du zwingend eine Wasserkühlung haben? eine 120mm würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, da taugt ein billigerer Luftkühler deutlich mehr.
Eben das ist ja das Problem, wenn dort "Gaming" drauf steht, werden's womöglich zickig. Mit dem Case (mit einem Mesh-Seitenpaneel) sollte der PC recht elegant werden. Das Regenbogen Bling Bling wäre da ohnehin Verschwendung.

Die Idee hinter dem AIO war folgende: die RTX 3080 kommt im aktuellen (recht mistigen Medion-) Case, trotz fehlendem Seitenpaneel, bei Belastung an ihre thermischen Grenzen. Es sollte also etwas mehr Luft ins neue Gehäsue kommen. Das North hat einen Lüfterkäfig zur Montage an der Seite, der aber bei einem ausgewachsenen Luftkühler wieder nicht drauf passt. Deshalb war die Überlegung eine AIO einzubauen und damit Platz für die Lüfter zu schaffen.

Ist die 120mm zu schwach? Drauf steht an sich 180W TDP und die CPU hat 65W, oder verstehe ich da irgendwas falsch? Sollte ich auf 240mm gehen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn du vorne 2x 140mm/3x 120mm installierst + 1x 120mm hinten + 1x 140mm oben hinten, hast du mehr als genug Airflow.
Dazu fördert ein Luftkühler den Airflow noch mehr, da sollte deine GPU auf keinen Fall zu heiß werden.

Ich vermute du hast jetzt ein Medion Case mit geschlossener Front... Da liegen dann Welten zwischen.
Falls die GPU weiterhin sehr heiß wird, liegt es an der Karte und nicht am fehlenden Airflow.
 

Schnukums

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
3
0
aber was genau spricht gegen den Wasserkühler? Ist er ineffiziert? Ist er zu unterdimensioniert? Zu laut? oder einfach nur zu teuer (für die Kühlleistung)?