Eure Meinung zu diesem CPU Kühler

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend zusammen
1. Der Kühler ist sehr wohl von einer sehr bekannten Marke "Thermaltake"
2. Dieser Kühler ist jedoch nicht zu empfehlen die Kühlleistung ist einfach zu gering und die Geräuchintensivität viel zu hoch da kannst du auch gleich beim Boxed Kühler bleiben für den 1600 Af damit bist du besser dran.
3. Soll es denn ein Top Blower werden oder geht auch ein Tower Kühler?
Welches Gehäuse hast du aktuell?
Soll der Kühler RGB besitzen wenn ja welches Mainboard hast du ?
Wichtigste Frage was ist dein max Budget?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Danke für deine Antwort. Ob top blow oder Tower ist mir egal, rgb/LED wäre ganz nett. Habe das Aerocool Bolt mit dem msi b450m pro vdh max. Budget wäre maximal 25 Euro. Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Bre726

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
RGB ,sehr hochwertig verarbeitet gute Kühlleistung und laufruhig .

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.968
1.637
kühler überleben erfahrungsgemäß mehr als eine generation von pcs. deshalb verstehe ich nicht, dass hier nur billigstprodukte vorgeschlagen werden.
wer billig kauft kauft zweimal, alte weisheit.
wenn du einen guten kühler möchtest schau dich bei Noctua, Be Quiet und Alpenföhn (EKL) um.
sind teuerer, als die vorgeschlagenen, halten aber jahrelang.qualität hat eben seinen preis.

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also der LC Power cosmo kostet zwar weniger als die meisten Kühler ist aber keineswegs billig verarbeitet.
Zu dem wollte der TE einen RGB Kühler und sein Budget sind 25€ da ist dann nicht viel Spielraum für einen noch hochwertigeren Kühler.
Mit mehr Budget hätte ich ihm natürlich auch was anderes empfehlen können zb den Arctic Freezer 34 der ist vergleichbar mit dem Dark Rock 4 und nochmal ein gutes Stück hochwertiger als der LC Power.
Hat aber kein RGB dafür aber eine sehr gute Kühlleistung 😉 und ist nochmal laufruhiger.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.968
1.637
das ist das dilemma, der pc soll supertoll, superschnell, superspieletauglich, aber superbillig sein.
das passt absolut nicht zusammen.
da fängt dann das sparen an.als erstes am netzteil, 600 watt für 30 euro, dann am kühler, anstatt eines guten kühlers kauft man einen für 25 euro. aber jeder wie er möchte.
ich habe seit jahren einen noctua, als der umstieg auf ryzen fest stand, eine mail mit rechnungsscreen an noctua, der umrüstsatz war vor dem ryzen da.
bei einem billigkühler bist du angeschmiert.
ja, ich weiss, man möcht nicht noch einen monat warten, wie sagen wir hier im bayerisch-schwäbischen allgäu: des duads scho. :)
nur manchmal eben nicht.
ein billigkühler wird sicher kühlen, und auch relativ leise sein, die frage ist, wie lange.
ein lüfter von noctua oder bequiet kostet alleine etwa 10,-€ oder mehr, die laufen auch noch nach jahren leise, was ich bei einem billigstlüfter doch arg in frage stelle. mein noctuoa ist 8 oder 9 jahre alt, und leise wie am anfang. daran sollte man auch denken.

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
das ist das dilemma, der pc soll supertoll, superschnell, superspieletauglich, aber superbillig sein.
das passt absolut nicht zusammen.
da fängt dann das sparen an.als erstes am netzteil, 600 watt für 30 euro, dann am kühler, anstatt eines guten kühlers kauft man einen für 25 euro. aber jeder wie er möchte.
ich habe seit jahren einen noctua, als der umstieg auf ryzen fest stand, eine mail mit rechnungsscreen an noctua, der umrüstsatz war vor dem ryzen da.
bei einem billigkühler bist du angeschmiert.
Soweit ich weiß hat LCPower nen guten Support. Und ja, nicht jeder kann sich so nen teuren Lüfter leisten! Nur weil du vermutlich dank Rente und co genug Geld hast, heißt das nicht dass er das hat!
edit: zudem ist der kühler gut und alle mal ausreichend für diese CPU.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.968
1.637
wie schon geschrieben, der kühler mag gut sein, aber-wie lange ist der lüfter gut?
man sollte weiter denken, als vom zwölfeläuten bis zum mittagessen.
was den preis angeht, wenn ich einen pc kaufe, bzw. zusammen stelle, weiss ich, dass ich den mehrere jahre nutzen möchte, da kaufe ich nicht billig, sondern preisbewusst.
die kühler die hier empfohlen werden kosten etwa 30-40 euro. der notua den ich habe, kostet etwa 70 euro, macht jetzt nicht soooo viel aus, aber man hat qualität die sich bezahlt macht.
die kühler von LCPower kenn ich nicht, aber die netzteile, und die haben nicht den besten ruf.
was geld angeht, meine rente reicht, aber gerade wer sparen muss, kann sich billig nicht leisten.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
wie schon geschrieben, der kühler mag gut sein, aber-wie lange ist der lüfter gut?
man sollte weiter denken, als vom zwölfeläuten bis zum mittagessen.
was den preis angeht, wenn ich einen pc kaufe, bzw. zusammen stelle, weiss ich, dass ich den mehrere jahre nutzen möchte, da kaufe ich nicht billig, sondern preisbewusst.
die kühler die hier empfohlen werden kosten etwa 30-40 euro. der notua den ich habe, kostet etwa 70 euro, macht jetzt nicht soooo viel aus, aber man hat qualität die sich bezahlt macht.
die kühler von LCPower kenn ich nicht, aber die netzteile, und die haben nicht den besten ruf.
was geld angeht, meine rente reicht, aber gerade wer sparen muss, kann sich billig nicht leisten.
Naja, ich gehe mal davon aus dass der Rechner eh geupgradet wird. Zudem hat Noctua halt kein RGB xD
Generell liegt zwischen einem guten 25€ RGB und einem richtig gutem, aber dafür Overkill 70€ non-RGB Lüfter ein großer Unterschied. Wozu den teuren nehmen wenn man den gar nicht braucht?
edit: ja, die PSUs sind Müll, die Monitore und Kühler/Lüfter/ Cases sind aber ganz ok.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.968
1.637
wer RGB für wichtig hält ist natürlich bei z.b. noctua fehl am platz.
wie schon öfter geschrieben-wie lange ist ein lüfter eines billigkühlers leise, wie ist die verarbeitung, der sevice usw.
die frage wozu teuer ist gut.
warum einen gamingpc für 1500,- wenns die bei mediamarkt und co für 499,- gibt, warum ein alienware für 3000, wenns bei aldi eins für 499 gibt, warum einen mercedes für 70.000, wenns einen scoda für 12.000 gibt?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Teuer ist nicht immer gut 😉
Man sollte sich nicht immer nur vom Preis leiten lassen nicht alles was viel kostet ist auch wirklich gut .
In Sachen Preis und Leistung fällt der Noctua schon mal raus der Be Quiet ebenso und Arctic und CO sind keine billig Marken nur weil sie weniger kosten sind sie nicht von schlechter Qualität.
😉

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.968
1.637
nein, billig sind noctua und bequiet nicht, aber den preis wert, warum hab ich schon geschrieben. wer sparen muss, kann sich billig ganz einfach nicht leisten, zumal im falle des falles ein kühler mehrere cpugenerationen überlebt.
der preis muss irgendwo herkommen, es muss an an irgendetwas gespart werden, service, qualität und verarbeitung, kundendienst, garantie- bzw. gewährleistungsdauer usw.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lüfter eines 30 eurokühlers solange leise und zuverlässig seinen dienst versieht wie z.b. bei noctua oder bequiet, die alleine schon über 10 euro kosten.
es sind auch nur meine persönlichen ratschläge und empfehlungen, wenn auch aus eigener erfahrung, dass man für ein paar euro mehr bessere qualität und zukunftssicherheit bekommt. was natürlich nicht generell zutrifft, aber auf cpukühler.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
nein, billig sind noctua und bequiet nicht, aber den preis wert, warum hab ich schon geschrieben. wer sparen muss, kann sich billig ganz einfach nicht leisten, zumal im falle des falles ein kühler mehrere cpugenerationen überlebt.
der preis muss irgendwo herkommen, es muss an an irgendetwas gespart werden, service, qualität und verarbeitung, kundendienst, garantie- bzw. gewährleistungsdauer usw.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lüfter eines 30 eurokühlers solange leise und zuverlässig seinen dienst versieht wie z.b. bei noctua oder bequiet, die alleine schon über 10 euro kosten.
es sind auch nur meine persönlichen ratschläge und empfehlungen, wenn auch aus eigener erfahrung, dass man für ein paar euro mehr bessere qualität und zukunftssicherheit bekommt. was natürlich nicht generell zutrifft, aber auf cpukühler.
Wer sparen muss kann sich aber auch teuer nicht leisten!