Eure Meinung zu der Konfiguration?

Ya2K

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
2
Hey Leute
Bin gerade dabei meinen PC zu bauen und wollte mal eure Meinung zu folgender Konfiguration wissen.

Mainboard: Gigabyte B650 E Aorus Master
CPU: AMD Ryzen 5 7600 oder 7600X (wobei mir der 7600er lieber wäre da mir der zweite zu viel Watt braucht)
GPU: Gigabyte Radeon 7800 XT Gaming OC 16GB
RAM: G Skill Ripjaws 32 GB 6000 MHZ
Netzteil: BE quiet Pure Power 850W
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (den hab ich bereits)

Mein Budget ist auf 1600 Euro beschränkt.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Warum den so ein teueres Mainboard?
Ist quasi der Doppelte Wert von der CPU 7600.
Mehr Sinn würde es da machen nen Board für 200-250 und dafür direkt den 7800X3D zu nehmen.
Das merkste im Gegensatz zu dem teuern Board wenigstens.

Beim Mainbaord geht es auch günstiger aber ich hatte mich jetzt nen bissel an deinem ursprünglichen Wunschboard orientiert.


Der Rest ist in Ordnung.
Nur das ich keine SSD in der Auflistung sehe.
Die hier wäre günstig und recht solide.

 

Ya2K

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
2
SSD hab ich schon bestellt deshalb war sie nicht aufgelistet. Das Mainboard von dir gefällt mir auch ganz gut. Danke für die Tipps.
Doppelpost zusammengeführt:

Das teure Board hab ich deshalb genommen weil ich keines gefunden habe das mehr als 7 Steckplätze für die Fans hat. Das Master hat halt gleich 10 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also FAN Anschlüse sollten Grundsätzlich kein Problem sein.
Meist reichen 4 oder sogar weniger locker aus da die meisten Gehäuse eh nen Lüfter Hub mit dabei haben womit man meist alle Gehäuselufter schon mit einem FAN Anschluss auf dem Board erschlägt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ya2K

Ya2K

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
5
2
Also FAN Anschlüse sollten Grundsätzlich kein Problem sein.
Meist reichen 4 oder sogar weniger locker aus da die meisten Gehäuse eh nen Lüfter Hub mit dabei haben womit man meist alle Gehäuselufter schon mit einem FAN Anschluss auf dem Board erschlägt.
Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten. Hab mir da das Endorfy ARX 700 bestellt. Danke für die Infos
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur